Yamaha Rd 350 LC YPVS

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Oberbayer
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Yamaha Rd 350 LC YPVS

Beitrag von Oberbayer »

Hallo!

Wollte mich mal vorstellen:

Mein Name ist Andi, ich komme aus Oberbayern und bin neu hier...

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine RD 350 YPVS Bj. 1985 gekauft, eigentlich nur wegen dem Motor, den ich für sportliche Zwecke verwenden wollte. Aber da der Zustand des Mopeds einfach zu gut ist, bringe ich es nicht übers Herz, sie auseinander zu reissen. :(
Habe nun den Entschluss gefasst, sie wieder zum Laufen zu bringen! Bin mir noch nicht sicher, wie das Ziel aussieht (Tuning Umbau, Restauration) wobei ich eher dazu tendiere, sie original zu erhalten, da sie nur noch 5 Jahre bis zur Oldtimer-reife hat.

Sie ist seit 1994 abgemeldet, und seitdem auch nicht mehr gelaufen. Auf was muss ich achten, wenn ich sie wiederbeleben will? Der Vorbesitzer hat nicht gewusst, ob noch die originalen Zylinder und Kolben drin sind, was ich aber eh nicht glaube, da sie 35.000 km aufm Tacho hat.

Bitte seit gnädig mit mir, bin sozusagen ein 2-Takt-Neuling :shock:

Danke für Anregungen und Tipps im Voraus!

So, noch ein paar Bilder:

Gruss Oberbayer
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Es ist mir scheissegal, wer Dein Vater ist! Solange ich hier am angeln bin, läufst Du nicht über das Wasser!
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Hallo Andi

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Deine 31K sieht ja auf den Bildern nach einem echten Schmuckstück aus. Reiß die bloß nicht auseinander.

Aber da du nicht viel über das Innenleben weißt, solltest du alles kontrollieren. Es ist unglaublich, was manche Vorbesitzer schon mit den RDs angestellt haben. Zum Teil ist das sogar lebensgefährlich.

Zu deiner Frage:
Ich habe vor einiger Zeit schon mal das ganze Forums-Wissen dazu zusammengetragen.

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=93475#93475

Gruß
Rene

PS: Nette Signatur - für einen Bayern :D
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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wiba
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Beitrag von wiba »

Der Vorbesitzer hat nicht gewusst, ob noch die originalen Zylinder und Kolben drin sind, was ich aber eh nicht glaube, da sie 35.000 km aufm Tacho hat.
Hallo Oberbayer,
Laufleistungen von 35.000km sind für die 31K kein Problem.
Du könntest also durchaus noch originale Kolben/Zylinder drin haben.
Wenn dem so ist, einfach einen neuen Satz Kolben rein und die Zylinder
nicht unbedingt ausschleifen lassen. :wink:
Dann haste noch weitere 35000km Spass bis dann die Welle fällig ist.
Mfg Wiba
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muli
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Beitrag von muli »

hallo oberbayer,
erstmal herzlich willkommen
na dat mopped sieht doch bestens aus ;)
habe vergangenen sommer meiner 350 LC wiederbelebt und auf originalzustand zurückgebaut - hintergrund ist ebenfalls, daß das motorrad in kürze ein oldtimer ist ...
im link von rene steht an und für sich alles drinne - schön der reihe nach abarbeiten und du hast ein schönes motorrad, das dir viel freude macht
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Willkommen.
Gratuliere zu dem Moped.
Wie der Wiba sagt ist es.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Wolf67
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Beitrag von Wolf67 »

Herzlich Willkommen Oberbayer :lol:

Schönes Teil, bitte nicht zerlegen.
Lass dich mal sehen nächstes Jahr.

Grüße aus dem Süden
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
Oberbayer
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Beitrag von Oberbayer »

Servus!

Danke schonmal für die Antworten!

Habs nicht mehr ausgehalten, und heute schon mal mit der Bestandsaufnahme angefangen. So wie es aussieht, ist sie wirklich in einem guten Zustand. Bremsen sind noch gut und Lenkkopflager sind neu. Habe den Motor aufgemacht, die Laufbuchsen haben keinerlei Riefen, oder sonstige Spuren :D

Und da der Motor schon mal raus ist, gehts mim putzen auch gleich viel leichter.

Noch eine Frage:

Weiss jemand von euch, wo ich ein Werkstatthandbuch herbekommen könnte? Am liebsten zum Downloaden...

Noch ein paar Bilder: (nicht erschrecken, ich bau sie schon wieder zusammen) :)
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Es ist mir scheissegal, wer Dein Vater ist! Solange ich hier am angeln bin, läufst Du nicht über das Wasser!
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Oberbayer hat geschrieben:
Noch eine Frage:

Weiss jemand von euch, wo ich ein Werkstatthandbuch herbekommen könnte? Am liebsten zum Downloaden...
Klar! Besorg dir die RD-Bibel von Martin Kieltsch.
Den Link dazu findest du auch in meinem kleinen Aufsatz. Scroll mal ganz runter. Da findest du ihn unter 'Bezugsquellen'.

Aber Downloaden ist wohl nicht. Jedenfalls ist keine Gratisanleitung bekannt. Aber die ca. 30,- Euro für die RD-Bibel sind auf alle Fälle gut angelegt.

Gruß
Rene
moin

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wwild
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Germany

Beitrag von wwild »

Servus Andi,

WHB gibts immer mal wieder in der Bucht, gehen dort so um die 30 Eur raus.
Alternativ kannst du ja mal
>> da << schauen
musst nur rechts auf die Inhaltsangabe klicken. :)
Dazu noch wie Rene schon sagte das wartungsbuch von Martin, dann bist du gesattelt.
Gruß werner
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ief
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Beitrag von ief »

Orginal schrauben am motor ist immer gut :)
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muli
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Beitrag von muli »

hallo zusammen
wwild hat geschrieben: ...
>> da << schauen
musst nur rechts auf die Inhaltsangabe klicken. :)
...
das büchlein habe ich sogar noch im original in der schublade zuhause liegen :D
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

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