Hallo !
Ist interressant, grad gelesen im Oldtimermarkt 1/2006:
Kurzform:
Fiat 124 Sport, 30 Jahre, über 100t km.
Kompressoinstest gemacht, alle ca. 7 bar.
Anschl. Leistungskurve, soundso PS, beim Drehm. einen Hängebauch.
Da das nicht sehr viel ist haben sie den Motor überholt.
Ventile eingeschl., Kohlenstoffkolben angefertigt, alles Pipi.
Kompr. jetzt 15bar.
Danach wieder Kurve:
Der Drehm.-Hängebauch war weg, aber Die Leistung war unter der ersten!!
Danach Verg. penibel eingestellt, war besser aber noch immer etwas unter
der ersten.
Lass das mal sostehen.
Gruss Sigi
Wie wichtig ist die Kompression?
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Wie wichtig ist die Kompression?
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Wir wissen ja alle selbst, wieviele Faktoren bei so alten Fahrzeugen zusammenkommen. Auch bei dem alten FIAT wird eine Menge Abstimmungsarbeit nötig sein.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der einen Doppelregistervergaser. Wenn der richtig schön alt ist, kannst du an dem Ding tüfteln bis zur Rente.
Gruß
Rene
Wenn ich mich recht erinnere, hat der einen Doppelregistervergaser. Wenn der richtig schön alt ist, kannst du an dem Ding tüfteln bis zur Rente.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo
Was muß ich da lesen 15 Bar ???
Das ist aber kein Rennmotor mit Air-Restriktor oder ???
Der Motor wird sonst ohne elektr.Zündung, Einscheberitzanlage und kompl. Motormanagement nicht lange halten !!
Zu viel Verdichtung kann auch nach hinten losgehn .
Obwohl bei Kohlenstoffkolben ist das nicht so schlimm wenn einem die Dinger zerbröseln, einfach neuer Kolben, Öl und Ölfilter und weiter gehts mit dem Pleuel quälen
.
Gruß Nödel
Was muß ich da lesen 15 Bar ???
Das ist aber kein Rennmotor mit Air-Restriktor oder ???
Der Motor wird sonst ohne elektr.Zündung, Einscheberitzanlage und kompl. Motormanagement nicht lange halten !!
Zu viel Verdichtung kann auch nach hinten losgehn .
Obwohl bei Kohlenstoffkolben ist das nicht so schlimm wenn einem die Dinger zerbröseln, einfach neuer Kolben, Öl und Ölfilter und weiter gehts mit dem Pleuel quälen



Gruß Nödel