Kühler RD 500

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Armin1
Kühler RD 500

Beitrag von Armin1 »

Hallo,

habe mir für meine RD 500 einen ZXR 750 Kühler zugelegt. Der hat links unten den Anschluss zur Wasserpumpe rechts oben ist die Ableitung. Dann hat er noch einen kleineren Anschluss rechts unten, der Vorbesitzer konnte sich auch nicht mehr so recht erinnern wofür der gut war, möglicherweise für den kleinen Kreislauf. Hat jemand den gleichen Kühler verbaut, mich würde interessieren ob an diesem kleinen Anschluss nicht der dünne Schlauch vom oberen Zylinderkopf angeschlossen werden kann. Danke und

Gruss
Armin
muli

Beitrag von muli »

hallo armin,
ich kann mich erinnern, daß kawa an dem zweiten anschluß die ölfilterpatrone mitgekühlt hat; auf dem wollten sie sich ne sepereaten ölkühler sparen; bin mir aber nicht sicher ...
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Armin1
Beitrag von Armin1 »

Hallo Muli,

da kannst Du durchaus recht haben, der Vorbesitzer hat mir ein Foto geschickt wo der Schlauch angeschlossen wird, das ist in der Nähe der Ölfilterpatrone. Die Frage ist was passiert wenn ich diesen Anschluss für den Rücklauf aus dem oberen Zylinderkopf nutze, in welche Richtung ströhmt das Wasser, läuft das kalte in den Kopf, das heisse vom Kopf in den Kühler oder gibt es einen Stau und es kann gar nichts mehr ablaufen.

Gruss
Armin
jogi

Beitrag von jogi »

Es währe günstiger den heißen Zulauf vom hinteren Zylinder auch von Oben einzubringen da sonst eine Art Kurzschluß entsehen kann und das heiße Wasser direkt in den Rücklauf gesaugt wird . Verstehe nur nicht wieso für den Ölfilter nur 1 Anschluß da ist , müßte ja auch zu und Ablauf haben ?
Armin1
Beitrag von Armin1 »

hab hier mal ein Foto, ich nehme an der Ablauf vom Ölfilter geht irgendwo in den Hauptkanal deswegen braucht es keinen eigenen Rücklauf. Am besten wird es sein ich lege diese Leitung einfach still.

Bild
muli

Beitrag von muli »

hallo jogi
jogi hat geschrieben: ...
Verstehe nur nicht wieso für den Ölfilter nur 1 Anschluß da ist , müßte ja auch zu und Ablauf haben ?
der rücklauf erfolgt mit dem kühlwasser des motors - ansonsten würde man ja auch ne zweite wasserpumpe benötigen und dann wäre der gewichtsvorteil wieder im a***h ;)
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Armin1
Beitrag von Armin1 »

Habe mittlerweile den Kühler provisorisch eingebaut, passt gerade hinein. Jetzt habe ich aber immer noch diese unnütze Leitung die normalerweise zum Ölkühler geht. Hatte mich zuvor etwas falsch ausgedrückt, ich wollte daran nicht den Rücklauf vom oberen Kopf anschliessen. Es gibt noch so eine Minileitung bei der RD 500 mit der etwaige Luft aus dem Kopf verdrängt werden soll. Die mündet beim Orginalkühler kurz unterhalb des Kühlerverschlusses. Da ich aber gerne den Kühlerverschluss des ZXR-Kühlers beibehalten würde, kann ich sie dort nicht anschliessen. Spricht irgendetwas dagegen diese Leitung an den 2. kleinen Stutzen des Kühlers anzuschliessen?
Ausserdem passt das Überlaufgefäss jetzt nicht mehr an seinen Platz. Muss das eigentlich höher stehen als der Kühler oder kann das sonstwo hin. Bei meiner CB 1300 ist es z.B. unterhalb der Schwinge angebracht.

Gruss
Armin
Antworten