ich bin selber mal die RD 350 YPVS gefahren. Leider aus Geldmangel verkaufen müssen. Aber mein Herz schlägt in 2 Takten weiter!
Darum möchte ich eine Technikerpräsentation (PowerPoint) über die Vorteile des 2 Takters machen. Brauche dazu noch ein bischen Anschauungsmaterial wie z.B. Drehmomentverläufe Bilder, Animationen etc. am besten einfach so viel wie möglich. Evtl auch dinge die den 4-Takter richtig schlecht dastehen lassen um so technischer um so besser natürlich. Vielen dank für Eure Hilfe schon mal im vorraus.Ich weiss ja das ich mich auf 2 Taktfahre verlassn kann E-Mail Adresse gibst von mir dann au.
regminetuff hat geschrieben:(...)die Vorteile des 2 Takters (...) Evtl auch dinge die den 4-Takter richtig schlecht dastehen lassen um so technischer um so besser natürlich. (...)
Vergiss es! Mit einem solchen Vergleich bist Du gute 20 Jahre zu spät, technische Vorteile gibt's beim 2T eigentlich keine mehr...
Ich kenne auch nur noch einen Vorteil des 2T gegenüber dem 4T und das ist das Drehmoment.
Alles Andere wurde mittlerweile vom 4t getoppt .
Ich glaube auch nicht, das sich da einer wirklich für interessieren würde eben weil die 4T -Welt "uns" überrollt hat.
Die 4Taktwelt hat uns nur "überrollt", weil vor 10 oder 20 Jahren man das enorme Potential des 2Taktmotors im Zusammenhang mit einer Direkteinspritzung noch nicht kannte-somit hat man also sich auf den offensichtlich besseren 4Takter konzentriert und diesen mit den damals vorhandenen und passenden technischem Stand verstärkt weiterentwickelt.
Mittlerweile besteht aus Sicht des 2Taktmotors ein enormer Entwicklungsrückstand.
Klar hat das eine Konzept dem anderen gegenüber immer sowohl Vor-als auch Nachteile.
Ehrlich gesagt bin ich von euren Antworten enttäuscht-etwas mehr Enthusiasmus!
Also dann mal zu den enthusiastischen Antworten.
Mal so gerechnet: die RS 125 Bj98 hat Serie / Offen 31 PS auf 125 ccm ergo ergibt sich eine Literleistung von 248 PS. Der Bugatti Veyron Bj 2005 hat 1001 PS bei 8 Liter Hubraum also eine Literleistung von gerade mal 125PS also wenn das nicht mal´n Vorteil is zudem beachte man die einfache und günstige Bauweise des 2 Takters. PS Stihl (Kettensägen) hat ein verfahren entwickelt mit dem der 2 Takter Euro 2 Norm erreicht. Also ich schreibe ihn nicht ab! Ich denke das durch lobbyismus der 2 Takter verdrängt wurde. Man bedenke nur mal wie viele Ventile-Hersteller keine mehr verkaufen würden außerdem könnte man Autos bauen die viel weniger Sprit verbrauchen. Ölindustrie macht da au et so mit.... also werden gut Patente aufgekauft und in die Schublade gesteckt. PS.: das wird nicht nur mit " Takt entwicklungen so gemacht. Ich hoffe damit en paar Leute zum nachdenken zu bewegen. ICH WÜRDE DEN 2-TAKTER GERN WIEDER AUFLEBEN LASSEN. Mir fehlen blos die mittel dazu.
Enthusiastisch sind wir alle, sonst würden wir ja auschliesslich 4taktern. Aber leider sieht die Realität anders aus (Moto 2 Hondamotor mit noch nicht standfesten 145 PS) ,es ist wie es ist und der 2Takter wird nicht wiederkommen. Für einige tausend "Bekloppte" werden die Jungs keine Neuauflage der RD starten,keine Lobby,kein Absatz.
Das Thema hatten wir doch schon mit etlichen Fakes.
Holliheitzer hat geschrieben: einige tausend "Bekloppte"
Gruss Holli
Hoffentlich wird nach der Schweinegrippe nicht gegen den "2-Takt-Bazillus"
geimpft.
Denn nur dieser Bazillus hält die 2-Takter am Leben, Gründe lassen sich dafür nicht finden.
regminetuff hat geschrieben:(...)die RS 125 Bj98 hat Serie / Offen 31 PS auf 125 ccm ergo ergibt sich eine Literleistung von 248 PS. Der Bugatti Veyron Bj 2005 hat 1001 PS bei 8 Liter Hubraum also eine Literleistung von gerade mal 125PS also wenn das nicht mal´n Vorteil is(...)
... wobei der Motor der RS, wenn nach 20tkm der notwendige Kolbentausch samt KW Revision ansteht, einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.
regminetuff hat geschrieben:(...) Mir fehlen blos die mittel dazu.
Genau DAS ist der springende Punkt: Niemand würde den enormen technischen Aufwand, der für einen modernen Direkteinspritz-2T erforderlich ist, bezahlen wollen.
Ich würde ja gerne mal eine Probefahrt machen , auf so einem 2T Brenner mit
zeitgemäßem Hubraum von 1200-1500ccm
Natürlich mit Direkteinspritzung und zeitgemäßen Verbrauch und Abgaswerten .
Na ich denke so 200-300Ps wären da ja möglich . Oder einen Harley Chopper
mit nur 120 PS bei 4000 Umin . Wär doch ganz nett .
Gruß Albi
Wir wissen alle wer oder was der bessere Motor hätte werden können, daran besteht wohl kein Zweifel....mangels Interesse, Geld und Innovation aber leider nicht wurde.
Wir reden von bis zu 400 PS/Liter ohne Aufladung...ohne Worte
Die Zweitakteinspritzung ist fast so alt wie das Motorkonzept selbst...alles schon mal da gewesen, aber nicht bis zur Perfektion weiterentwickelt.
Mangels Interesse, Geld....blabla
Das Thema hatten wir mal in einem anderen Forum durchgekaut...daraus einige sehr interessante Links
Mal in eigener Sache.....Bild stammt aus bekannter Quelle, kann also stehen bleiben. Hirth Flugboxer 4 Zylinder 1000 ccm 102 PS u. 116 NM bei etwas über 40 kg ohne Resonazrohre. Der Zweck heiligt die Mittel....jeglicher 4 Takter scheidet aus.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am Sa 31. Okt 2009, 11:00, insgesamt 3-mal geändert.
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
beim Zweitakter brauchst Du nicht ständig das Öl und den Ölfilter wie beim Viertakter wechseln, das ist doch auch ein Vorteil, zum Entsorgen gibt es auch nichts weil ja alles hübsch in die Luft geblasen wird.
Hallo,
dann muss man noch den Aufwand und die Kosten berücksichtigen,der für heutige Technicken getrieben wurde.Der Diesel-Viertaktmotor kostet deswegen 2500 Euro mehr wie ein vergleichbarer Otto-Viertaktmotor.Oder noch mehr.Nur um den Diesel-Viertaktmotor dahin zu bringen,wo er heute steht.Über den gleichen Zeitraum den Zweitaktmotor weiter entwickelt wären mit Sicherheit sehr viele brauchbare Techniken dabei heraus gekommen.Die Technik ist einseitig weiter verfolgt worden.Aus modischen Gesichtspunkten oder technischen Engpässen der damaligen Zeit.Da ist z.B. die Verbrennung des Öls und die Abgasentwicklung.Heute wäre dies technisch mit Sicherheit besser beherrschbar.
Gruß,
Lux-RD.