KW-Gehäuse

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Raphael

KW-Gehäuse

Beitrag von Raphael »

Hallo,
nix
Dateianhänge
IMG_1152(2).JPG
IMG_1152(2).JPG (58.32 KiB) 563 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hi Raphael
Das Thema hatten wir vor gar nicht langer Zeit:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=15202

Ich vertrete die Ansicht, dass die Auflagefläche reduziert werden soll, um eine bessere Abdichtung zu gewährleisten.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo Raphael

Was denkst du wohl wie schwer dein Motor wäre wenn da nicht nur das aller nötigste an Material dran wäre ?
Außerdem kostet Aluminium Geld, je weniger um so billiger !
Schmier da bitte kein Kaltmetall rein, da gibt es bessere Verwendungszwecke für.

Gruß Nödel
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hast Du etwas spezielles vor Raphael oder hat Dir einer nen Floh ins Ohr gesetzt? :wink:
Ich sehe in der Aktion auch keine Not,mein armes Ex-Gehäuse :cry: .
Wenn Du das vollschmierst sach ich das dem alten Scholtis und dann gibbet Haue und Köln Zollstock Verbot :x :P !! Lebenslang :mrgreen:

Gruss Holli
BildBild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Twinpower

Beitrag von Twinpower »

@ Raphael

Das hat was mit der Fertigung und mit Materialeinsparung zu tun !
Und auch um geringere Auflagefläche bei den Dichtflächen zu bekommen.

Warum willst du das den überhaupt machen ?? Bringt nichts !!!
Die StVO behindert meinen Fahrstiel :-)
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Twinpower

Beitrag von Twinpower »

@ Raphael
Ich arbeite mit Motoren und habe da genug mit zu tun !! Guss und Alu usw !!

Und das hat nix damit zu tun ob du jetzt 60 oder 80 PS hast !! Galube mir
Die StVO behindert meinen Fahrstiel :-)
Casper Thün

Beitrag von Casper Thün »

Da gehts eher um gleich Haltbarkeit oder Lebenserwartung bei dem geringsten Gewicht oder bzw. Masse. Müsstest Mal so nen Prototypen sehen egal ob Motor, Kuplungspedal oder anderes. Der feinschliff mit den einsparungen kommt erst wenn alles Funktioniert.
Gruß Casper Thün

Harz 4 ist Kein Würfelspiel! www.austrian-racers.com
Holliheitzer
IG-Mitglied

Raphael,

nu mal Butter bei die Fische :wink: . Was stört Dich denn da dran?
Ich hätte zig andere Meckerstellen an dem Motor ...aber da unten? Haste undichte Zylinderfüße oder sind die feinen Banshee Zylinder da unten nicht ganz passend?
Mit Kleber wirst Du da nix erreichen. Wenn muss da schon Material aufgeschweisst werden und neu geplant werden.
But there is no need.... :?

Cheers Holli
BildBild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Holliheitzer
IG-Mitglied

Finger davon lassen... gut :wink: .

Die Lagersitze schlagen aus, OK. Ist bei dem Gehäuse aber noch nicht ein Thema,glaubs mir.
Ansonsten setze ich Lager mit etwas Lagerkleber ein oder versuche mal die Lager mit Nut rundherum= O-Ring.TZ hatte das auch.
Optimieren geht aber die wirkliche Endlösung gibt es da nicht.

Da muss man wohl ein neues Gehäuse kaufen welches aus Material besteht,das sich nicht mehr so leicht verdichten kann. Ich denke das die Banshee Teile aus USA,welche aus dem vollen Material gefräst werden, halten. Ich weis es aber nicht. Oder eben die MB Lagersitz Reparatur.

Bei ca. 80 PS und mehr auf der Welle reissen Dir schon langsam die Bolzen der Zylinderfüße aus dem Sitz. Verstärkt man da reisst es woanders ein. Verstärken gleich Material aufschweissen.
Hängt wohl auch von der Drehzahl ab denke ich aber das Problem ist, das die Zylinder sich sozusagen rauf und runter bewegen. Dafür ist das Gehäuse wohl nicht konstruiert, das geht dann echt vor die Hunde.

Ich kann mal nachfragen wie die das in USA lösen.Eventuell hält das Banshee Motorgehäuse auch etwas mehr aus,manches an den Motor ist dicker gefertigt (das Getriebe glaube ich auch).

Gruss Holli
BildBild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Holliheitzer
IG-Mitglied

Jo,

es ging/geht ja hier auch nich um´s Getriebe,war nur als Beispiel.Diese Info habe ich glaube ich vom Heiner Jakob,will das aber nicht beschwören.
Aber mit JB Weld bekommste auch kein stabileres oder besseres Gehäuse (jedenfalls nicht aussen aufgetragen):wink: .
Ich denke mal das wir beide mit unseren Triebwerken doch reichlich zufrieden sein können. Daher muss bei so einer Leistungsentfaltung kein Gehäuse verstärkt werden.
Optimieren beim Gehäuse bezieht sich da bei mir eher auf die inneren Baulichkeiten. Da kann man getrost noch einiges an Leistung dazu gewinnen. Ich werde mir in den nächsten Wochen einen neuen +4mm Motor aufbauen. Angstrebt werden noch mehr Pferdchen :wink: .
Wenn Du dann Deine neue Wohung einweihst bringe ich vielleicht was mit. Das gibt dann nen langen Abend (und lange Arme) 8) .

Gruss Holli
BildBild
Antworten