Temperatur Zylinder und Zylinderkopf

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4l0 cafe racer
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Temperatur Zylinder und Zylinderkopf

Beitrag von 4l0 cafe racer »

Hi Leute, melde mich auch wieder mal =)

weiss zufällig jemand wie heiss der Zylinder bzw. der Zylinderkopf maximal wird?

Meine bekommen ne neue Lackschicht und da sollte ich das wissen.

schonmal vielen Dank, Josef
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Meßgerät mit Thermokoppel dranhalten, aber ich weiß es auch nicht.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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4l0 cafe racer
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Beitrag von 4l0 cafe racer »

Hallo,

Meine RD ist zerlegt, sonst hätte ich auch nachgemossen.

Was würdet ihr so ca. schätzen?

gruss, Josef
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o11i
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Beitrag von o11i »

"normaler" lack reicht wohl... brauchst keinen hitzebeständigen
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

ich schätze ... kleiner 100°C, aber so die Größenordnung!

Weil? Sonst würde das Wasser kochen, das wäre der Wärmeleitungs-GAU.

Oder anders gesagt:
Innen: sehr heiß, also wie Auspuff-Innentemperatur, 600...800°C
Mitte: Wasser, das fließt zwar nur durch, aber sollte das Groß an Wärme mitnehmen. Die Stege, welche Kopf Außen und Innen miteinander verbinden, sind ja eher klein.

Außen: Folglich wenig, man kann den Kopf ja außen auch recht problemlos anfassen, wenn man mal kalte Hände hat ;-)

Grüße!
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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Hallo

Meine Zylinder sind mit normalem 2K Autolack lackiert, zuvor allerdings mit Grundierung für Aluminium vorbehandelt. Das hält schon zwei Jahre absolut erstklassig, sogar am Auslass. Und wenn die Zylinder mal wieder runter müssen ist die Farbe auch resistent gegen Kaltreiniger usw. .

Gruß Nödel
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Casper Thün
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Beitrag von Casper Thün »

Also ich messe bei meiner Kiste Digital und komm so auf die 80 Grad. Alu führt eh sehr schnell Hitze ab, dann würde ich auf 70 - 80 Tippen und das packt fast jeder Lack.
Gruß Casper Thün


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4l0 cafe racer
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Beitrag von 4l0 cafe racer »

danke, die infos habe ich gesucht :D

normaler 2K Lack von nem Markenhersteller hält etwa 100 grad aus, dann gibts noch wärmestabilen 2K Lack der auf dauer 150 grad aushält.

aber in diesem Falle kann ich warscheinlich den normalen Lack nehmen.

PS: falls ihr auch mal nen guten und günstigen Lack braucht, ich kaufe bei http://www.autolack-versandhandel.de/ (wenn Ihr euch bei dem dort genannten Lackiererforum anmeldet bekommt ihr bis zu 15prozent)

schöne grüße, Josef
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich nehme nur noch DupliColor aus dem Baumarkt,den Kunstahrzlack. Die Zylinder o.a. werden dann im Ofen eingebrannt bei ca. 70° über 45 Min. Ich lackiere dabei nass in nass, schööön fett drauf OHNE Nasen. Wer meine Motorenbilder kennt der weis auch das es astrein geht.Auch jetzt sieht alles noch aus wie neu, es hält und glänzt.
Es muss also nicht immer teuer sein :wink: .

Gruss Holli
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4l0 cafe racer
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Beitrag von 4l0 cafe racer »

Hi Holli,

Meinst du diesen 1K-Sprühdosenlack?

gruss, Josef
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Jo,

ist ein einkomponenten Lack. Aber eben Kunstharzlack,kein driss wasserbasis Acrylzeugs. Meine Köpfe oder Zylinder,sogar die Seitendeckel habe ich nicht vorbehandelt! Also keine Grundierung oder Vorlack. Einfach mit feinem Schmörgelpapier und Bremsenreiniger vorher angerauht und gesäubert. Das Einbrennen im Ofen ist aber wichtig,macht den Lack hart.
Es müffelt etwas wenn die Teile im Ofen sind,also ruhig auch mal lüften in der Küche. Die nächste Pizza aus dem Ofen schmeckt aber trotzdem :wink: .

Gruss Holli
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4l0 cafe racer
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Beitrag von 4l0 cafe racer »

ok, normalerweise bi ich etwas stutzig wenn man so 1K zeugs verwendet. aber wenn der holli das sagt, probier ich's mal aus 8)

(ist ja schon n weilchen her seit ich mit sprühdosen lackiert hab)

gruss, Josef
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wenns nicht klappen sollte dann komm mit der Dose und den Teilen vorbei,wir lacken dann zusammen. In der Zeit wo der Ofen dann einbrennt,trinken wir den 2. leckeren Kaffee aus der wunderbaren Cafamosa :wink: .

Gruss Holli
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4l0 cafe racer
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Beitrag von 4l0 cafe racer »

Danke Holli !

Ich probiers mal und sonst meld ich mich 8)

viele Grüße, Josef
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Leute,

ich hatte meine Zylinder und den Kopf vor ca. 2 Jahren neu lackiert,
ich hatte damals lange nach einem temperaturbeständigen hochglänzenden
schwarzen Lack gesucht der für Motoren geeignet ist und der resistent
gegen alle im und am Motorrad vorkommenden Flüssigkeiten (auch Reiniger).
Nach längerer Sucherei habe ich dann in einem Ebay-Shop
einen geeigneten Lack gefunden: VHT-Lack SP124. Das ist ein Lack
den die Amis für´s Lackieren ihrer "Bigblocks" verwenden. Absolut super
zu verarbeiten und wird auch nur bei 93°C im Ofen eingebrannt - gibt´s
unter anderem auch in ROSA :shock: - ist aber nur was für unsere Kölner... :mrgreen:

Zu beziehen ist das Zeug von:

Malles Chevy Shop
Fa. Jürgen Malczok
Am Wienberg 29
D-46242 Bottrop
02041/708955

Ach so, kostete 7,95 EUR (400ml) + 4,50 EUR Versand
aber die "Kölner" u. Umgeb. können es vielleicht auch abholen :wink:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
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