Zylinderkopf Tuning - off topic

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

eddy

Beitrag von eddy »

wenn sich dadurch deine abgastemp ändert also die verbrennung schneller stattfindet dann wirst du einen anderen auspuff nötig haben nen kürzeren evtl sogar mit etwas weniger volumen, das dumme is ich glaub nämlich die ganzen auspuffrechenprogramme sind ne totale verarschung, da wird die verdichtung und die angesaugte luftmenge überhaupt nicht berücksichtigt..., ich hab irgendwo was von effektiv 1:8 gelesen sei okay also ab auslassschluss nach oben gerechnet, probiers aus aber hast sicher keine lust für den einen kopf paar auspüffe zu bauen und für den anderen, nochmal paar auspüffe, wenn schon dann überlegen ob man hubraummässig was machen kann, für versuche mit kopfsachen bräuchteste ne zündung die man progrm. kann so daß ein kennfeld entsteht wie am PKW, also brauchste nen Klopfsensor usw...wenn Dein Kolben ganz flach wäre wärs sogar noch besser dh mit angepasster Kopf form
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich kaufe 20 Punkte ,5 Absätze und keine Kommata :roll: :roll: . Dazu noch ein freundliches "Hallo" und nen Gruss zum Schluss (allgemeine Forenregel, die hier auch so langsam bei einigen den Bach runter geht :evil: ).

Was mir noch dazu einfällt......bei der ganzen unnützen und unseglichen Rechnerei..... MACH et Jung (nur Taten zählen) ! Ist ja grausam. Dito das Durchlesen (schüttel ).

Gruss Holli

PS:Da unten rechts steht ein Umbau,reiner Menschenverstand mit etwas Geld,Gedult,Schweiss,etwas Wahnsinn,Mut und Liebe. Einzige Hilfsmittel: Ne Menge Fräser aus´m Bauhaus,Proxxon Winkelbohrer und ne kopierte Gradscheibe aus dem Internet.
Resultat: Stabile und haltbare 65,1 PS auf dem Hinterrad.
Rechne Du mal weiter.Ich fahre.
BildBild
eddy

Beitrag von eddy »

hallo holly, mehr als mein altes Peugeot Rennrad , das ich mir 1989 gekauft hab kann ich mir nicht leisten... höchstens nen Billigrechner und n Stück Papier Zeitarbeit sei dank...nee Du ne zweitakter mit so viel gschrei kann ich net haben, für Bekannte schraub ich gern aber mir is der Spaß bei der 175er Zündapp leicht getunt, mit ca 6Litern auf 100km schon vergangen, selbst mit original setup und neuem Kolben so wie gerichtetem Zylinder braucht das Teil bei 90-100kmh Fahrt fast genau so viel, ausserdem wollt ich durch das Programm nur Blech sparen, daß die Auspuffrechnerei 30% Schwachsinn is weis ich selber, verlass mich da lieber auf meine Richtwerte die sich mit der Zeit ergeben haben
Holliheitzer
IG-Mitglied

Eddy,

wie willst Du Deine Aussage hier begründen , Zitat: wenn sich dadurch deine abgastemp ändert also die verbrennung schneller stattfindet dann wirst du einen anderen auspuff nötig haben nen kürzeren evtl sogar mit etwas weniger volumen ......

Erklär mir das mal.

Gruss Holli
BildBild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Na das mußt du mir mal erklären wie du die Verdichtung auf die Auspuffberechnung Einfluss nehmen soll ??
Denn die Abgastempertur wird sich nicht so gravierend ändern !?! Im Gegensatz zu den Verbrennungsspitzendrücken.
Erfahrungsgemäß verbessert man bei der RD die Leistung mit einer maßvoll höheren Verdichtung und geringerem Quetschspalt.
Man sollte auch beachten daß sich schon etliche Zweitakt bewanderte Leute an dem "Bauernmotor" mit dem Auspff auseinander gesetzt haben, da kannst du rechnen wie du willst ohne ausprobieren kommst du da auf keinen grünen Zweig. Der Motor ist nun mal kein nur über den Auspuff gedrosselter Rennmotor sondern ein super fahrbarer und haltbarer Altagsmotor. Um da eine Renntüte dran zu zaubern die den Motor richtig atmen läßt bedarf es imenser Anstrengungen und gravierender Eingriffe in
alle Motorteile damit das Ding läger als 200km hält und richtig Spaß macht.

Gruß Nödel
eddy

Beitrag von eddy »

die Verbrennung wird schneller dh Du hast bei Auslassöffnet ne etwas geringere Temp als davor, so viel machts aber auch nicht aus. Den Motor als Bauernmotor abzutun tät ich nicht machen...von der Zylinderseite unzuverlässig wird er nur durch zu magere Bedüsung oder zu enge Stege an den Kanälen, die Literleistung muss nicht hoch sein damit man damit Spaß hat, für Landstraße sind die 70ps eh zu viel des guten du darfst eh nur 100 fahren im Höchstfall... oder 70 je nach dem... RD is was für Freaks, ich wenn ich etwas Geld hätte tät mir die Zylinder neu fräsen oder die vorhandenen zumindest von der Auslasszeit wesentlich reduzieren auf Ausl 175rum das reicht vollkommen spü auf 115-118 reicht auch aus
Holliheitzer
IG-Mitglied

Nödel,

ich glaube der Eddy ist im falschen Forum. Der will die RD auch noch leistungsärmer machen :roll: . Auslasszeiten von 208° machen doch erst richtig spass. Seine Antworten leuchten mir auch nicht so recht ein.
Dazu mal wieder alles ohne Punkt und Absatz :? .Naja, ich hab die Gedult das 3 x lesen ums zu "verstehen".

Gruss Holli
BildBild
eddy

Beitrag von eddy »

wieso leistungsarm? 60-70ps aus ner 350er reicht doch, mit wieviel Nm ist denn die RD angegeben? 50-55Nm is wichtig, das muss der bringen, dann is gut ... und wenns geht schon bei 5-6000 macht beim Gasaufreissen 28-30PS des langt doch ewig für die Landstraße, mit 7-9Liter rumgurken nee Du für die 7-9Liter kannsch was besseres das sowas wie ein "Fahrwerk" hat, fahren
Holliheitzer
IG-Mitglied

Eddy,

entweder ich will 2Takter bewegen oder Falschtakter. Wenn ich auf die 2Takter stehe ist für mich der Verbrauch und das mieserable Fahrwerk erstmal untergeordnet. Das Feeling und der Spass stehen im Vordergrund. Ansonsten kaufe ich mir ein Fahrrad,das verbraucht nix und ich werde sogar schlanker dadurch.

Mein Umbau verbraucht 6-6,5L auf 100,das geht bestimmt auch noch drunter. Aber auch dann kaufe ich mir ein Fahrrad wenn ich mir das nicht leisten kann. Landstrasse mit 70-100 ........ äh... wo ist mein Fahrrad nochmal :roll: :? .

Ich weis nicht was Du willst (28 oder 60 PS),ich weis auch nicht wie Du Deine Erklärungen herleitest aber eine gedrosselte 350er LC mit 27PS wäre wohl richtig für Dich. Schön hoch verdichtet,sehr mager abgestimmt und die Zündung so weit wie möglich auf Früh. Reduzierhülsen im Krümmer.Da kommste auch mit 4L/100 hin ,gedrosselt auf 100. Auspuff von der 4L1,der hat weniger Volumen.

Gruss Holli
BildBild
eddy

Beitrag von eddy »

moin, wusst gar nicht daß man Landstraße mit über 150Sachen brettern darf..., nachdems mich mal ordentlich geblitzt hat und ich ne Weile net auf Montage zur Baustelle konnte,( wegen Fahrverbot)... nur mal paar Wochen nur S Bahn und Zug fahren is gar net lustig darum...und ich kann im März bis Oktober net jedes we an die Nordschleife nur um meine 70zweitakt ps durchzublasen
hasi

Beitrag von hasi »

:? :?

einfach grauenhaft, ich werde da beim lesen ganz schrubbelig...
@eddy

Sätze sollten möglichst kurz gehalten werden.
Wenn lang, dann mit Komma an der richtigen Stelle.
Satzanfang dann groß geschrieben.
Am Anfang eine Begrüßung (Hallo, Servus, Griasle, usw.)
Am Ende einen Abschiedsgruß (Tschau, Tschüß, Ade, mfg....)

Gruß
Hasi
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich lasse es auch jetzt.Grund: Beratungsresistent.

Gruss Holli
BildBild
MK

Beitrag von MK »

eddy hat geschrieben:für Landstraße sind die 70ps eh zu viel des guten du darfst eh nur 100 fahren im Höchstfall... oder 70 je nach dem... RD is was für Freaks
Mann Du bist echt 'n Troll.
Labern wie einer mit 1000 Jahren Erfahrung, aber Budget wie ein 15 Jähriger und eine Rechtschreibung wie meine 4.5 Jährige Tochter.

Einige Fragen:
1) Hast Du jemals eine RD gefahren ?
Wenn ja auf welcher Strecke und bist Du schneller als 100 gefahren ?
Ich hätte eine Streckenempfehlung für dich: www.harzring.de . Dort fahren viele hier regelmäßig. Kannst gerne mal kommen, damit wir dich kollektiv auslachen können.

1 b) Wenn Du nicht schneller als 100 fährst - wozu dann den RD Motor eigentlich tunen ? Und dann auch noch mit einem lauten Auspuff ? Denk dran, wenn dich die Sherrifs anhalten kostet das dein Jahres-Tank-Budget.
Wie wäre es mit einer 125'er Daelim-Chopper ? Die gibt es billig und die läuft kaum schneller als erlaubt.

2) Deine fundierten Brechnungserfahrungen sind sicher mit genausovielen Leistungsmessungen vorher nachher belgt ? Zumindest aber mit Mota-Rechnungen vorher/nachher ?
Hier im Forum kann man auch Bilder anhängen. Mal immer her mit den Beweisen.

3) Bist Du sicher dass Du hier bei den "Freaks" im richtigen Forum bist ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Freak
Ich z.B. bin weder verkrüppelt, verrückt oder unnormal - mir scheint, du schließt von dir auf andere ?
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

[schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Don`t feed the troll![/schild]
Bild
eddy

Beitrag von eddy »

haha was soll man dazu noch sagen? du verstehst das nicht alter ich muss aufm Bau, Sprinter und Lkw fahren und ohne Lappen flieg ich da raus verstehst Du das?
Antworten