Hallo,
seid gestern habe ich eine RD 250 LC Bj 1981 und habe mich natürlich direkt angemeldet.
Ich hatte eine 200 km Rückfahrt auf der Autobahn und musste feststellen, das sich die Temperaturanzeige (bei circa 100-120) die ganze Zeit über knapp vor dem roten Bereich aufhält.
Ist das normal?
So wurde es mir zumindest gesagt.
Vorab danke und Gruß
Smoke
4L1 Temperaturanzeige
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Smoke
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
Wo der Zeiger bei der 4L1 stehen muss, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber kurz vor'm Roten kommt mir dann doch etwas hoch vor.
Ich finde es aber auch sehr mutig, mit einem Moped, das du nicht kennst, gleich so eine weite Strecke zu fahren.
Als erstes solltest du sie einem Gesundheits-Check unterziehen, das erspart dir eine Menge Geld und Ärger:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=93475#93475
Wenn deine Temperatur zu hoch steigt, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder, das Wasser wird die Wärme nicht los, oder, der Motor heizt das Wasser zu sehr auf.
Ich habe ja gelernt, dass die 4L0 kein Thermostat hat, also wird die 4L1 auch keins haben. Das ist also schon mal als Fehlerquelle auszuschließen. Könnte noch der Kühler zu sein oder zu wenig Wasser im Kreislauf. Eine verschlissene Wasserpumpe käme auch noch in Frage.
Kann aber eben auch vom Motor kommen. Als Allererstes solltest du die Zündkerzen erneuern (auch, wenn die alten noch gut aussehen). Bemühe mal die Suchfunktion, um rauszufinden, welche Kerzen für die 4L1 optimal sind.
Dann sind bei alten RDs auch meistens die Vergaser zugegammelt. Wenn der Motor zu mager läuft, geht auch die Temperatur hoch. Schlimmstenfalls sogar bis zum Motorschaden.
Die dritte Möglichkeit wäre Nebenluft. Da gilt dann das gleiche wie für den vorigen Punkt.
Gruß
Rene
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
Wo der Zeiger bei der 4L1 stehen muss, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber kurz vor'm Roten kommt mir dann doch etwas hoch vor.
Ich finde es aber auch sehr mutig, mit einem Moped, das du nicht kennst, gleich so eine weite Strecke zu fahren.
Als erstes solltest du sie einem Gesundheits-Check unterziehen, das erspart dir eine Menge Geld und Ärger:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=93475#93475
Wenn deine Temperatur zu hoch steigt, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder, das Wasser wird die Wärme nicht los, oder, der Motor heizt das Wasser zu sehr auf.
Ich habe ja gelernt, dass die 4L0 kein Thermostat hat, also wird die 4L1 auch keins haben. Das ist also schon mal als Fehlerquelle auszuschließen. Könnte noch der Kühler zu sein oder zu wenig Wasser im Kreislauf. Eine verschlissene Wasserpumpe käme auch noch in Frage.
Kann aber eben auch vom Motor kommen. Als Allererstes solltest du die Zündkerzen erneuern (auch, wenn die alten noch gut aussehen). Bemühe mal die Suchfunktion, um rauszufinden, welche Kerzen für die 4L1 optimal sind.
Dann sind bei alten RDs auch meistens die Vergaser zugegammelt. Wenn der Motor zu mager läuft, geht auch die Temperatur hoch. Schlimmstenfalls sogar bis zum Motorschaden.
Die dritte Möglichkeit wäre Nebenluft. Da gilt dann das gleiche wie für den vorigen Punkt.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich glaube das ich dem "Fehler" auf der Spur bin.
Der Vorbesitzer hatte eine WW Anlage drunter (mit dieser drehte der Motor auch nur bis 8500).
Nach Tausch auf eine 4L0 Original Anlage dreht sie nun ordentlich bis 9500 und die Temp scheint niedriger zu sein.
Ich werde jetzt noch vorsichtshalber die Kühlflüßigkeit wechseln (evtl falsches Mischungsverhältnis) und dann mal schauen.
Danke und Gruß
danke für die Antworten.
Ich glaube das ich dem "Fehler" auf der Spur bin.
Der Vorbesitzer hatte eine WW Anlage drunter (mit dieser drehte der Motor auch nur bis 8500).
Nach Tausch auf eine 4L0 Original Anlage dreht sie nun ordentlich bis 9500 und die Temp scheint niedriger zu sein.
Ich werde jetzt noch vorsichtshalber die Kühlflüßigkeit wechseln (evtl falsches Mischungsverhältnis) und dann mal schauen.
Danke und Gruß
- Boxer Markus
- Bigbike-Hunter
Hallo smoke,
Roter Bereich
Das kenn´ ich, ich habe mir damit auch Anfang des Jahres eine schöne
"Sparbüchse" gefahren (Loch im Kolben). Sie ist viel zu mager gefahren,
Ursache hierfür war die neue Abdichtung der Vergaser (neue Nadeln) und
die viel zu magere HD-Bedüsung (alt 140er, jetzt 220er HD). Seit dem
kommt sie nicht mehr in den roten Bereich. Schau mal in die Düsentabellen
für die 250er dann kannst du vergleichen was drin ist und was rein soll.
Ansonsten beachte die Hinweise von STVOnix.
Das Thermostat kannst du auch selbst prüfen, indem du es "kochst" und mit
dem Multimeter den Widerstand misst 125 Ohm bei 50C°, 48 Ohm bei 80C°,
28 Ohm bei 100C° und 17 Ohm bei 120 C°.
VG BBH
Roter Bereich

Das kenn´ ich, ich habe mir damit auch Anfang des Jahres eine schöne
"Sparbüchse" gefahren (Loch im Kolben). Sie ist viel zu mager gefahren,
Ursache hierfür war die neue Abdichtung der Vergaser (neue Nadeln) und
die viel zu magere HD-Bedüsung (alt 140er, jetzt 220er HD). Seit dem
kommt sie nicht mehr in den roten Bereich. Schau mal in die Düsentabellen
für die 250er dann kannst du vergleichen was drin ist und was rein soll.
Ansonsten beachte die Hinweise von STVOnix.
Das Thermostat kannst du auch selbst prüfen, indem du es "kochst" und mit
dem Multimeter den Widerstand misst 125 Ohm bei 50C°, 48 Ohm bei 80C°,
28 Ohm bei 100C° und 17 Ohm bei 120 C°.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.