Öl auf der Hinterrad-Schwinge

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Aschmi737

Beitrag von Aschmi737 »

Von Putoline gibt es 2-Taktöl mit Erdbeer-Aroma.
Wenn Du das verwendest kannst du den Unterschied zwischen Getriebeöl und 2-Taktöl riechen!

Dann weiß Du sicher, wo es herkommt!

P.S. das Öl ist Vollsynthetisch
vpdose

Beitrag von vpdose »

Hi,

ich habe ein Problem damit, das eine Öl vom anderen zu unterscheiden oder Benzin im Öl zu registrieren - ich habe keinen Geruchssinn - ist angeboren.

Aber ich werd das auch anders rauskriegen ;-)) Sonst frag ich jemanden.

Grüße,
Volker
vpdose

Etwas weiter bin ich jetzt schon

Beitrag von vpdose »

Moin,

also, ich war im Juni im Urlaub und hab mich erst neulich um den Ölverlust kümmern können.

Als erstes habe ich mir eine Auffangvorrichtung für den Überlauf-Schlauch gebaut: Verlängerung und dann eine alte Öl-Tube. Nach ein paar Kilometern das Ergebnis: kein Öl! Es wird also nicht aus de Getrieberaum gedrückt - das ist das schon mal was, dachte ich.

Dann habe ich die Tube wieder abgebaut und kurze Strecken gemacht und bin mir auch sicher, das Problem gefunden zu haben: das Öl kommt aus der Schaltwelle...

Die Bronzebuchse im Seitendeckel zeigt deutlich Verschleiß - ich habe mir trotzdem erstmal einen neuen Simmerring (mit zwei Lippen) besorgt und eingebaut.

Der jetzige Zustand: es kommt immer noch etwas Öl raus - aber die RD ist ja auch ein Auslaufmodell, oder?

Im Ernst denke ich daran, die Buchse im Deckel zu tauschen, abe hier in Kiel habe ich noch keine Bezugsquelle für DU-Buchsen in der Größe gefunden. Ich habe auch bei Armin Collet angerufen, aber von dort noch keine konkreten Infos bekommen.

Im Forum findet man den Tip, einen zweiten WeDiRing einzukleben. Ist zwar ein Workaround, aber wenn funktioniert, warum nicht. Aber womit klebt man die Ringe denn zusammen?

Gruss aus Kiel erstmal und Danke für eure Beiträge.

Volker
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Volker,
ich habe die Buchse im Seitendeckel entfernt.Ist aus Kunststoff,Teflon glaube ich.Habe mir eine passende Buchse aus Messing drehen lassen und eingeklebt.Seitdem ist Ruhe. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
MartinS

Beitrag von MartinS »

Hallo Volker,

weil mein freundlicher Yam-Händler meine Wasserpumpen-Welle auf einer Drehbank leicht abgezogen hat, kann ich noch einen Tipp weitergeben: Der Yammi meinte jedenfalls, dass die Simmerringe schneller undicht werden, je ausgeprägter die Verschleißkerbe auf der Welle ist. Also hat er die Ränder der Kerbe durch das Abziehen geglättet; bis heute hält der (neue) Wapu-Simi dicht. :)

Weil sich die Schaltwelle nicht so einfach auf eine Drehbank bringen lässt, habe ich die Prozedur hier so gut es geht von Hand gemacht; auch das Ding ist dicht. :)

Schönen Gruß
Martin
Hook

Beitrag von Hook »

Glück Auf,
ne Messingbuchse einkleben is genau das Richtige. Zusätzlich eine Scheibe hinter den Simmerring legen, damit die Dichtlippe nicht mehr in der eingelaufenen Nut läuft, dann bist'e auf der sicheren Seite. Mußt nur evtl. die Buchse für den Kettenschutz n bissl abdrehen.
Bei deinen Symptomen hätte ich allerdings auf Kurbelwellensimmerring getippt, denn dadurch verteilt sich der Mist auch wunderbar. Bei so viel Öl schon im Fahrbetrieb dürftest du das Ding ja gar nicht mehr auf den Seitenständer stellen.

MfG HOOK
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

@Hook
....den schluß erklär doch mal genauer....wie soll denn ein kurbelwellendichtring zu so nem ölverlust führen,wir reden hier doch über ne rd350 oder nicht....bei nem moped dieser bauart kanns nur 2 effekte geben,wenn einer der dichtringe nicht mehr tut,entweder das getriebeöl wird immer weniger durch den rechten,oder der motor saugt luft durch den linken an
... gruß Richard
Hook

Beitrag von Hook »

ne ne, hatte bei meiner 4L0 immer zu viel Öl im Getriebe! Bei der Schaltwelle haste immer ne riesen Lache unterm Moped, wenn se warm gefahren ist und auf m Seitenständer steht.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi hook
...und wo soll das bei dir hergekommen sein,durch einen kaputten kurbelwellendichtring eines 2taktmotors,in dessen kurbelgehäuse quasi kein öl drin ist....?
ne ne
...da kanns trotzdem bei dieser art motor keinen zusammenhang mit kurbelwellendichtring geben,s.o. der eine ring saugt öl an,der andere luft wenn kaputt....
gruß Richard
Antworten