Fahrzeugschein nicht mehr auffindbar...

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
dissaster

Fahrzeugschein nicht mehr auffindbar...

Beitrag von dissaster »

Hallo beisammen,

langsam nähert sich der Tag an dem die RD350 meines Dads wieder voll einsatzfähig ist, nur leider ist der Fahrzeugbrief bzw alle Papiere nicht mehr auffindbar nach bestimmt 15 Jahren rumgammeln. Meine Frage ist nun wie gehe ich da am besten vor? Das Fahrzeug war damals nur in Österreich zugelassen und da wir jetzt in D wohnen wird sie auch hier angemeldet. Mein Vater hat noch Kaufvertrag und die Unterlagen von der damaligen Versicherung.
Was ist die günstigeste und unkomplizierteste Möglichkeit unter den genannten Umständen das Bike zuzulassen? Bin leider noch sehr jungfräulich auf dem Gebiet :)

Hat das schon mal wer gemacht?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Stefan
Twinpower

Beitrag von Twinpower »

Ein Bekannter wollte sein Motorrad wiederzulassen und der Brief war abhanden gekommen. Er musste eine Notariell beglaubigte Erklärung zur Wiederbeantragung des Briefes einreichen, dass er der ordnungsgemäße Besitzer des Fahrzeuges ist und sie nicht gestohlen ist !!

Beim KBA einen neuen Brief beantragen.

Dann brauchst du auch noch die Zulassungsstelle !!!

Und ganz zum Schluss brauchst du auch noch viel BARES!!

Nur wenn die in Österreich zugelassen war bin ich mir da nicht so sicher !!

Gruß Erik
Die StVO behindert meinen Fahrstiel :-)
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Da nutzt alles spekulieren nicht, geh zur Zulassung und frag dort nach, die sagen dir was du zu tun hast . Sonst hast du eventuell unnötige Ausgaben und Wege vor dir .

Gruß Nödel
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

hatte quasi das gleiche vor ca. einem Jahr.

- lange abgemeldet
- von mir gekauft
- Kaufvertrag vorhanden
- Brief futsch

Was war?

- Einmal darfst du mit allem was du Hast hin, dann wird das Fahrzeug "aufgeboten". Die Fahrgestellnummer wird bekannt gemacht, jemand dem das Motorrad evtl. geklaut wurde bekommt die Möglichkeit sich zu melden. Das dauerte bei mir ca. 7 Wochen.

Danach kannst du dir ganz normal neue Papiere ausstellen lassen und das Teil zulassen.

Ist also kein Prob., dauert nur lange und kostet Geld.

Grüße!
dissaster

Beitrag von dissaster »

so erst mal vielen Dank an alle für die Tips...hmm naja dann hoffe ich mal das es bei uns auch so gut klappt.

Gruß Stefan
Antworten