Tüv!!

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Twinpower

Tüv!!

Beitrag von Twinpower »

Ja ich habe heute einen Zettel von einem netten Mann in die Hand gedrückt bekommen auf dem steht:

Sehr geehrte Kundin,sehr geehrter Kunde.
Bei der Hauptuntersuchung Ihres Fahrzeuges wurden durch unseren
Prüfingenieur keine Mängel festgestellt !!! :D
Die Hu-Plakette wird durch die Zulassungsbehörde angebracht !!
Die nächste Hu ist August 2011!!!

Huhuhuhuhu :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Morgen geht es auf die Zulassungstelle !!!

Pfalztreffen ich komme !!!!! :twisted:
Die StVO behindert meinen Fahrstiel :-)
Michael-gp

Beitrag von Michael-gp »

So so die StVO behindert meinen Fahrstiel und der Tüv die Zulassung!
Also Du hast es geschaft und ab morgen kannste dann fahren. Wetter soll ja schön werden und immer schön "auf" dem Bike bleiben.

Gruß Micha
K fahren ist wie S fahren, RD ist ganz was anderes!
rängdängdäng

Beitrag von rängdängdäng »

Hi Twinpower!

Glückwunsch!
Mit MICRON oder Orginal??????

Gruß,rängdängdäng
Twinpower

Beitrag von Twinpower »

@rängdängdäng

:roll: habe die Original Töpfe drauf weil mein Tüvmann Urlaub hat ! :cry:

Ich werde das aber zu einem späteren Zeitpunkt nachholen :D

Bin aber froh das alles geklappt hat und es jetzt am Samstag zum Treffen geht !!!
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Gut gemacht!
Viel Spaß mit deinem RDchen!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Wendelin
Germany

Beitrag von Wendelin »

Meine RD350 hat seit dieser Woche auch TÜV und seit längerem sind die Bremszangen der XJ600 R01 abgenommen worden. Jetzt muß ich sie nur noch eintragen lassen :)
Ach ja, ist eine 31K, Bj.'85

Gruß
Wendelin
Mopeds: RD 350YPVS Bj.'85, Stahlflex, White Powerfahrwerk, Erstbesitzer
<BR>FZS 600 Fazer, Bj'99
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

JAAA
Gebt's mir doch alle Bild
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
rängdängdäng

Hi Twinpower!

Wieso jetzt auf einmal Vollabnahme?????
Helf mir mal auf die Sprünge...

Gruß rängdängdäng
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn ich einigermaßen die Übersicht behalten habe, war die doch über 12 Jahre abgemeldet.
Da ist doch eine Vollabnahme normal. Oder?

Gruß
Rene
moin

rängdängdäng

@StVOnix:Ist mir schon klar.Aber wenn er beim TÜV war müssen die das doch blicken und den Kunden darauf hinweisen ???(Und nicht nur eine HU durchführen???)

Gruß rängdängdäng
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

rängdängdäng hat geschrieben:.... Aber wenn er beim TÜV war müssen die das doch blicken und den Kunden darauf hinweisen ....
Gruß rängdängdäng
Genau daran zweifle ich derzeit stark.

Vor zwei Jahren habe ich nach meine TZR mittels Vollgutachten beim TÜV wieder zugelassen.
Ergebis: leichte Mängel, Reifen an der Verschleißgrenze.
Zwei Jahre später, gleiche TÜV Niederlassung, Motorrad technisch absolut unverändert.
Ergebnis: erhebliche Mängel, Wiedervorführung notwendig.

Gründe: Die Stahlflexleitung, die vor zwei Jahren gut war, ist es jetzt plötzlich nicht mehr, weil die Blaukittel keine Nummer drauf finden.
Zubehörfußrasten mit KBA Nummer wurden bemängelt, weil ich kein KBA Gutachten dabeihatte (Habe auch keins, die Fußrasten waren dran als ich die Mopete gekauft habe.)
Dasselbe auch bei den Bridgestone Reifen Text: "Bereifung falsch, Unbedenklichkeitsbest. erforderlich"
Dann waren noch Lenkerendenblinker und eine Höckersitzbank eingetragen. Die waren vor zwei Jahren ebensowenig montiert, wie jetzt. Das ist dann ein Mangel, hätte ich austragen lassen müssen.
Das hat mir der Typ damals aber nicht gesagt oder aufgeschrieben.

Die wirklichen Fehler - die ich auch akzeptiere - wie:
Steinschlag am Frontscheinwerfer, Bremsleitung vorne nicht korrekt befestigt (da fehlt ein Gummimöpschen) sowie dass am Seitenständer nur eine Feder vorhanden ist,
waren vor zwei Jahren aber auch schon so. Damals war das aber wohl verkehrssicher. :roll:

Fazit: entweder der Prüfer vor zwei Jahren war ein augemachter Vollpfosten und schickt mich mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug auf die Straße -
oder sein Kollege hatte Streß mit seiner Ollen und hat jemand zum Schikanieren gesucht.

Ich für meinen Teil werde diese Niederlassung nur noch einmal besuchen, dem letzten Prüfer meine beiden Prüfbescheinigungen vorlegen und ihn um eine Stellungnahme bitten.
Untersuchen lasse ich dort nichts, aber auch gar nichts mehr.

Soweit meine Meinung zur Kompetenz von manchen TÜV Prüfern.
Der "scharfe" Prüfer braucht z.B. um die Reifenbindung von Reifen auszutragen - die im übrigen nicht mehr hergestellt werden- am liebsten eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Yamaha!!!!
Selber hat der Typ wohl keinen Arsch in der Hose. Er ist zwar Inschinör, kassiert dafür auch die Kohle, will aber für absolut gar nichts irgendeine Verantwortung übernehmen.

So jetzt habe ich mich genug ausgekotzt.

Kennt jemand eine vernünftige Prüfanstalt in BaWü ?????
Mosches Wurstblinkertüv ist mir dann doch zu weit weg.

Gruß Werner
PS. Falls jemand noch Originale Fahrerfußrasten hat, ich bräuchte welche.
(Das KBA Gutachten kostet nämlich nur schlappe 29 EUR zum runterladen und da weiß ich noch nicht mal ob da die TZR aufgeführ ist.)
Twinpower

Beitrag von Twinpower »

Also Leute Fakt ist wenn ein Fahrzeug länger als 7 Jahre abgemeldet ist gilt der Brief als ungültig !!
Und das hätten mir die Tüv Leute ja sagen müssen !! Aber ich habe gemerkt da wissen auch nicht alles wie das jetzt wirklich ist !!

Jetzt komm es aber !!

In Baden Würtenberg sieht man das aber scheinbar nicht so eng da die Frau von einem Bekannten bei der Zulassungsstelle in Mannheim arbeitet und die gesagt hat bei uns hättest du das Motorrad aus so zugelassen bekommen ! :roll:

Nur die hier bei uns schalten da auf stur !! :evil:

Wenn ich aber das mit dem 5 Tage Kennzeichen gewusst hätte dann wäre ich über das Wochenende damit rum gefahren ! Aber als ich das gesagt bekam war die zulassungsstelle natürlich zu !!! :cry:

So dann wird halt jetzt diese Woche noch ne Vollabnahme an stehen "!"! :shock:
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Und die musst Du dann auch voll bezahlen oder was?

Bei Helmut auf dem Treffen warst Du mit Deiner Story auch ein trauriges Gesprächsthema.
Nun wussten wir alle das ein Mopped nach 2 Jahren ohne TÜV eh ne Vollabnahme braucht.
Wir waren da etwas ratlos wer denn da bei Dir (incl. Dir und das ist nicht böse gemeint) so alles gepennt hat.
Mich hätte es extrem gewundert wenn mein Prüfer nur ne HU gemacht hätte :roll: . Klar,die TÜV-Jungs sollten eigentlich wissen ob sie mit Birnen oder Äpfel handeln aber sie haben Dich um ein schönes Treffen gebracht. Auf die Erklärung warum und wieso wäre ich mal gespannt.

Gruss Holli
BildBild
Twinpower

Beitrag von Twinpower »

So jetzt habe ich es geschafft !!!! :lol: :lol:

Vollabnahme und alles ohne Mängel !!!
Heute habe ich sie zugelassen alles Paletti!!! :) :)

Also nach 7 Jahren Stillegung ist der Brief ungültig und dann ist eine Vollabnahme nötig !! :evil:

So jetzt werde ich erst mal ein paar Runden drehen !! :wink: :wink:

Viele Grüße Erik !!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Glückwunsch :wink:

Und....musstest Du voll bezhalen für die Vollabnahme oder hat man die HU zumindest berücksichtigt??

Gruss Holli
BildBild
Antworten