rängdängdäng hat geschrieben:.... Aber wenn er beim TÜV war müssen die das doch blicken und den Kunden darauf hinweisen ....
Gruß rängdängdäng
Genau daran zweifle ich derzeit stark.
Vor zwei Jahren habe ich nach meine TZR mittels
Vollgutachten beim TÜV wieder zugelassen.
Ergebis: leichte Mängel, Reifen an der Verschleißgrenze.
Zwei Jahre später, gleiche TÜV Niederlassung, Motorrad technisch absolut unverändert.
Ergebnis: erhebliche Mängel, Wiedervorführung notwendig.
Gründe: Die Stahlflexleitung, die vor zwei Jahren gut war, ist es jetzt plötzlich nicht mehr, weil die Blaukittel keine Nummer drauf finden.
Zubehörfußrasten mit KBA Nummer wurden bemängelt, weil ich kein KBA Gutachten dabeihatte (Habe auch keins, die Fußrasten waren dran als ich die Mopete gekauft habe.)
Dasselbe auch bei den Bridgestone Reifen Text: "Bereifung falsch, Unbedenklichkeitsbest. erforderlich"
Dann waren noch Lenkerendenblinker und eine Höckersitzbank eingetragen. Die waren vor zwei Jahren ebensowenig montiert, wie jetzt. Das ist dann ein Mangel, hätte ich austragen lassen müssen.
Das hat mir der Typ damals aber nicht gesagt oder aufgeschrieben.
Die wirklichen Fehler - die ich auch akzeptiere - wie:
Steinschlag am Frontscheinwerfer, Bremsleitung vorne nicht korrekt befestigt (da fehlt ein Gummimöpschen) sowie dass am Seitenständer nur eine Feder vorhanden ist,
waren vor zwei Jahren aber auch schon so. Damals war das aber wohl verkehrssicher.
Fazit: entweder der Prüfer vor zwei Jahren war ein augemachter Vollpfosten und schickt mich mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug auf die Straße -
oder sein Kollege hatte Streß mit seiner Ollen und hat jemand zum Schikanieren gesucht.
Ich für meinen Teil werde diese Niederlassung nur noch einmal besuchen, dem letzten Prüfer meine beiden Prüfbescheinigungen vorlegen und ihn um eine Stellungnahme bitten.
Untersuchen lasse ich dort nichts, aber auch gar nichts mehr.
Soweit meine Meinung zur Kompetenz von manchen TÜV Prüfern.
Der "scharfe" Prüfer braucht z.B. um die Reifenbindung von Reifen auszutragen - die im übrigen nicht mehr hergestellt werden- am liebsten eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Yamaha!!!!
Selber hat der Typ wohl keinen Arsch in der Hose. Er ist zwar Inschinör, kassiert dafür auch die Kohle, will aber für absolut gar nichts irgendeine Verantwortung übernehmen.
So jetzt habe ich mich genug ausgekotzt.
Kennt jemand eine
vernünftige Prüfanstalt in BaWü ?????
Mosches Wurstblinkertüv ist mir dann doch zu weit weg.
Gruß Werner
PS. Falls jemand noch Originale Fahrerfußrasten hat, ich bräuchte welche.
(Das KBA Gutachten kostet nämlich nur schlappe 29 EUR zum runterladen und da weiß ich noch nicht mal ob da die TZR aufgeführ ist.)