Das hier ist ein Trouble-Shooting Thema, quasi schon mit Beseitigung des Troubles

-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeug:
RD 200 DX, Bj. '78, Laufleistung ca. 14tkm, alles original (incl. Reifen

Das Problem:
Total nervtötendes Rumgezuppel, Geruckel, Wechsel zwischen Schieben / Bremsen wenn man bei ca. 4000 u/min. mit wenig - sehr wenig geöffnetem Gasschiebern versucht eine konstante Geschwindigkeit zu fahren.
Der Ausgangszustand:
Das Fahrzeug hab ich geschenkt bekommen, und aus einem ca. 10 Jahre langen Schlaf geweckt.
Folgende Arbeiten hab ich durchgeführt:
Die Vergaser hab ich gereinig (penibel), mit neuen Dichtungen versehen, neuen Schwimmernadelventilen, neuen LLDn. Der Inhalt der Vergaser (Düsengrößen, Schieber etc. ist original).
Neuer Luftfiltereinsatz (original Yamaha), Benzinfilter eingebaut.
Neue Kerzen, neue Zündkontakte, Zündung eingestellt.
Lief so weit ganz prima in dem Zustand, sprang super an, Vmax ca. 105 km/h. , Ruckeln voll vorhanden, lief tierisch fett.
Was hab ich versucht?
1) Ich hab die Krümmer abgesägt ^^ (Sehr ordentlich, mit Fräse beide exakt gleich lang gemacht)
=> Voller Erfolg, Vmax fast 120, aber das Ruckeln nervte total
2) Penibelstes Synchronisieren. Das hab ich bestimmt 10 mal gemacht, weil ich vermutet habe, dass ein Schieber vor dem anderen öffnet, und das die Ursache des Problems ist. Als letzte Maßnahme hab ich den einen Gaszug in 1/4 Umdrehungsschritten verstellt ... wenn man sonst nichts zu tuen hat ...
=> minimale Besserung, aber das Ruckel voll da.
3) (Nach Tipp aus dem Forum, Danke!) Die Flöten gereinigt, um den vollen Durchmesser wieder herzustellen.
=> Vmax evtl. min höher, nicht mehr gaaaanz so zu fett bei Vollgas, aber immernoch zu fett.
4) Spielen an der Gemischschraube. In alle Richungen probiert, ob man das Ruckeln wegbekommt.
=> Man bekommt es weg! Wenn das Mopped SO fett eingestellt ist, dass es quasi nicht mehr läuft, im Leerlauf ausgehen will, ist das Ruckeln so gut wie futsch ... nur fahren ist nicht mehr.
5) (Nach Hollies Tipp zum Bezugsquelle) Carbonmembranen, Stärke 0,35mm der Fa. Polini eingebaut, selber zugeschnitten.
=> GEIL!!!!! Der Effekt ist gigantisch. Das Ruckeln ist zwar noch leicht vorhanden, aber SEHR abgeschwächt, und "kraftlos" im Vergleich zu vorher.
Die Leistung "untenrum", also ab 2500 u/min ist plötzlich nutzbar, der Motor dreht sehr geschmeidig hoch. An Endleistung hab ich evtl. minimal verloren, statt 120 bei 8000 u/min, aufrecht sitzend, gehen jetzt 119,5 bei 7900

-----------------------------------------------------------------------------
Wer eine RD 200 DX sein Eigen nennt, dem kann ich diese Modifikation nur empfehlen. Der Motor passt so von der Charakteristik VIEL besser zum Motorrad, der "Zweitaktkick" ist abgeschwächt (war eh nie doll), Endleistung geht kaum verloren, und langsam, untertourig fahren mach plötzlich viel Freude.
Die Gemischschraube habe ich eine Umdrehung draußen.
Das Gemisch ist über das Gesamte Drehzahlband eigentlich zu fett, Vollgas incl.
Das Fahrzeug ist so, ganz eindeutig Vollgasfest. Ich hatte schon ca. 30 Minuten Anschlag am Stück (Autobahn)...
Grüße!