Ich hatte mich diesmal hauptsächlich für die RG entschieden, so konnte ich einem RD Kollgen auch mit der Zündspule aushelfen ohne mich einschränken zu müssen.
Da die RG etwas mehr verbraucht, hab' ich mich mit 30 Liter Super+ eingedeckt, aber der Fahrspass und lange Fahrzeiten (30 Minuten Fahren / 30 Minuten Pause) sorgten dafür, dass bis zum Mittag schon 20 Liter weg sind. Ich reduziere also die Fahrzeiten am Nachmittag etwas , freue mich über den gefunden Rhytmus, und leihe mir am Abend einen weiteren 10l Kanister.
Am zweiten Tag hab' ich richtig Spass, fahre in jedem mir zur Verfügung stehenden Turn und am Abend sind die 40 Liter restlos weg. Ich selbst genehmige mir über den Tag verteilt rund 5l isotonischen Durstlöscher um nicht auszutrocknen.
Die ganze Fahrerei geht natürlich an den Reifen nicht spurlos vorbei. Obwohl, die BT45 halten trotz der Hitze erstaunlich gut, aber der Hinterreifen baut nun spürbar ab, ich komme Leuten, denen ich am Vortag noch folgen konnte, nicht mehr hinter her, die Hinterhand fängt beim Rausbeschleunigen heftig an zu rühren. Egal, Erfahrung kommt von fahren und so spule ich Rund für Rund ab bis der Turn abgewunken wird. Die ersten Profilklötze reissen ein bzw. brechen ab.
Dann im vorletzten Turn des letzten Tages fängt der Motor an das Gas nur noch widerwillig an zu nehmen, auf der Geraden plagen komische Aussetzer. Ich breche also vorzeitig ab um den Motor nicht zu ruinieren. Die Ursache ist schnell gefunden: Wegen des grösseren Kühlers den ich drin habe, liegen die Vergaser voll in dessen Abwärmestrom und werden einfach zu heiss. Die dadurch verursachte Dampfblasenbildung sorgt dann für unkontrollierte Abmagerungen.
Ansonsten lief die RG aber wie ein schweizer Uhrwerk, ab elf Uhr morgens kann der Kühler die angestrebten 65°C aber nicht mehr halten, beim Fahren stehen dann über 70°C an und bis man die Boxengasse hogebummelt ist, sind's beim Abstellen über 80°C. Davon sind nach 30 Minuten Pause immer noch 62°C übrig, kalt wird den Tag über am Moped nicht mehr.
- So sah es bei uns in der Box aus
Ohne Mampf kein Kampf...