Expanderring RD 400

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RD Stephan

Expanderring RD 400

Beitrag von RD Stephan »

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr für meine 351'er neue Kolben von einer RD400
ersteigert.

Jetzt wollte ich die heute montieren, da ist mir aufgefallen das bei den Kolbenringen kein Expanderring (glaube der heist so, dieser eckige unter dem unteren Kolbenring) dabei ist.

Im Netz habe ich dann eine Teileliste für die RD von 1978 gefunden.
Mein Kolben ist dort aufgeführt (2R9-11637-00). Die dazugehörigen Ringe sollen die Nummer 1A1-11610-30 tragen. Meine heißen allerdings 1A1-11601-30.

Ich glaube da ist dem Vorbesitzer ein Zahlendreher unterlaufen.....

- Hat Yamaha irgendwann mal umgestellt auf "ohne Expanderring" ????
- Hat jemand ne Teileliste einer spätern RD 400 wo meine Ringnummer vielleicht zu finden ist ????

Gruß

Stephan
Max

Beitrag von Max »

Ich kenne den Ring als Dehnring und weiß von einer menge Leuten, die den, wie ich auch, gar nicht erst einbauen, weil er den schlechten Ruf hat des Öfteren mal kaputt zu gehen. Dann fliegen dir die Teie im Motor herum und können so einigen Schaden anrichten. Habe bei mit ohne Dehringe keinen Nachteil festgestellt. Fahre allerdings Prox-Kolben.

Gruß Max
RD Stephan

Beitrag von RD Stephan »

Hallo zusammen,

meine Recherche hat ergeben, dass Yamaha diese Dehnringe irgend wann mal um 1978/79 weggelassen hat.........

Ich habe Teilelisten gefunden bei denen sowohl der Kolbenringsatz 1A1-11610-30 sowie 1A1-11601-30 aufgeführt sind......

Gruß
Stephan
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi Stephan
ich habe früher sehr viele zylinder von den aircooleds gezogen in den wilden zeiten ;-) ,und da waren oft diese ringe schon nach kurzer zeit gebrochen,ich habe sie auch nie mehr verbaut

gruß Richard
Antworten