Coole Idee

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
StVOnix

Coole Idee

Beitrag von StVOnix »

Blinkanzeige im Helm :wink:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Ich würds Kaufen.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Super Sache! Ich vergesse es auch immer, vor allem dann wenn ich mit Tankrucksack fahre. Dann sehe ich die Blinkerkontrolle überhaupt nicht mehr.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
phoenix

Beitrag von phoenix »

RDThorsten hat geschrieben:Super Sache! Ich vergesse es auch immer, vor allem dann wenn ich mit Tankrucksack fahre. Dann sehe ich die Blinkerkontrolle überhaupt nicht mehr.
dann hast du dir den falschen Tankrucksack gekauft. Ich habe die Tankrucksäcke beim Händler für mein Mopped ausprobiert und den genommen, der mir freie Sicht bei voller Beladung auf die Anzeigegeräte gewährt.

Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Es geht doch hier nicht um den "falschen Tankrucksack" Martin :? . Es geht darum,das der Mensch auf unserer Erde eben nicht vollkommen ist.
Wie der Typ aus dem Video schon sagte, j e d e r vergisst es ab und an den Blinker wieder zurückzustellen, das kann Leben kosten bzw. kostet es Leben.

Ich habe mir auch schon mal über nen Blinkpieser Gedanken gemacht (auch im Forum). Nun soll der auch nicht nerven. Es gibt Reichelt oder Conrad Piezo Summer für unter 3 Euro. Die werden einfach an die Blinkerkabel gemacht (wohl ohne Masse), das werde ich mal ausprobieren. Sind die zu laut werden sie eingepackt bis sie die richtige Lautsträke haben.

Es gibt auch Varianten die erst ab dem 30. Impuls einen Ton abgeben, aber dann kanns auch schon zu spät sein.

Naja, bleibt wie immer jedem selbst überlassen.

Gruss Holli
BildBild
RDYPVS

Beitrag von RDYPVS »

Hallo,

wenns euch stört, den Blinker zu vergessen, schießt doch die Blinkerabschaltung über das Tachosignal ,wie bei den Auslandsversionen, wieder an.

Gruß Thomas
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Die Blinkabschaltung ist ja ansich ganz toll, bringt aber nix wenn sie nicht dann ausschält wenns braucht.

Gruß Florian
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

phoenix hat geschrieben: dann hast du dir den falschen Tankrucksack gekauft. Ich habe die Tankrucksäcke beim Händler für mein Mopped ausprobiert und den genommen, der mir freie Sicht bei voller Beladung auf die Anzeigegeräte gewährt.
Gruß Phoenix
Sorry aber manchmal schreibst echt Lötzinn :roll:
Ich verreise oft mit dem Moped und da ist das ganz normal, dass man mit dem Tankrucksack in die Höhe packt oder ist Dein Tankrucksack etwar 2 Meter breit?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

RDYPVS hat geschrieben:Hallo,

wenns euch stört, den Blinker zu vergessen, schießt doch die Blinkerabschaltung über das Tachosignal ,wie bei den Auslandsversionen, wieder an.

Gruß Thomas
Ja klar - es gibt viele Lösungsansätze.
Es ging ja nur darum, dass das mit den LEDs im Helm wirklich clever ist.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Hi,

ich finde die Idee nur halbgut. Bei Nachtfahrt könnte ich mir gut vorstellen, dass die LEDs schon etwas stören könnten, deshalb tendiere ich mehr in Richtung Akustiksignal.

Gruß,
Solo
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
albi250lc

Beitrag von albi250lc »

Hallo
Ich habe mir jetzt mal so einen Piepser gebaut .
Ein Piezosummer , möglichst laut, ein kleiner Brückengleichrichter reichen schon.
Den Summer +- an den Gleichrichter +- anlöten , und an den
Anschlüssen für die Wechselspannung des Gleichrichters werden die Zuleitungen zu den Blinkern angeschlossen .
Den Summer habe ich zuerst in der Lampe vorne untergebracht , aber
da war Er mir zu leise , bei 60kmH nicht mehr zu hören .
Dann habe ich Ihn neben dem Zündschloss untergebracht .
Das werde ich mal ein paar Tage so testen .

Bis dann Albert
gfs

Beitrag von gfs »

Hallo,

die Idee das Signal drahtlos in den Helm zu übertragen finde ich schon ziemlich gut. Dort hätte ich dann aber anstatt LEDs lieber ein akustisches Signal und zwar am liebsten ein Geräusch ähnlich dem ticken des Blinkrelais im Auto. Einen Piepser finde ich ziemlich nervig.

@Albert
Ich habe mir jetzt mal so einen Piepser gebaut .
Ein Piezosummer , möglichst laut, ein kleiner Brückengleichrichter reichen schon.
Noch nerviger sind die Dinger irgendwo am Moped angebracht...

Gruß,
Gerhard
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Also, ich würde es mir auch kaufen ggf. bauen, und wenn
man im Automobilbau auch schon Headup-Displays einbaut
damit der Fahrer die Straße im Blick behalten kann, finde
ich eine solche Blinkanzeige schon sehr innovativ. Man
könnte auch sonstige Warnmeldungen wie z.B. Temperatur
oder Schaltblitz ect. integrieren, wenn man das möchte :roll:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Renntnix

Beitrag von Renntnix »

Genial! Hut ab würde ich jetzt sagen aber das wäre jetzt wohl der falsche Rat :-)
P.S. Ich hatte das Problem schon bei der RD! Ausschalten geht nur über Druck nach unten, da ich aber wesntlich ältere Modelle gewohnt war bin ich am Anfang wirklich dauerblinkend gefahren :-)
Ach ja die Kleine hat mängelfreien TÜV bekommen und bei Zeit kommt auch die Anmeldung noch dazu und dann hoffe ich auf ein paar trockene Tage ohne Blinkfehler meiner Seits.
Beste Grüße
Volker
Glühlampen werden gewechselt wenn sie defekt sind!
Antworten