Nachprüfung oder neue Hauptuntersuchung?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Nachprüfung oder neue Hauptuntersuchung?
Hi,
am Freitag war ich mit meiner RD beim TÜV. Leider mit unerwünschtem Ausgang. Der Prüfer bemängelte im Wesentlichen die Vorderradbremse, bei der sich der Bremshebel nicht vollständig zurückstellte und die Bremse nicht 100%ig frei gab. Noch auf der Rückfahrt vom TÜV löste sich dieses Problem aber dank des vom Prüfer eingesetzten Rostlösers.
Zur Wiedervorführung muss ich aber meines Wissens nach alle Mängel, also auch die geringen, beheben. Und das bereitet mir im Moment ein bißchen Kopfschmerzen. Die weiteren Mängel sind nämlich: Verkleidungsunterteil fehlt (es ist eine vollverkleidete 1WW), Fußrastenanlage locker und Haltegriffe fehlen. Verkleidung schraub ich wieder dran - kein Problem. Fußrastenanlage locker bezieht sich vor allem auf die linke Soziusfußraste. Die hat in ihrer Führung Spiel und klappert, weshalb ich sie mal mit unansehnlichem Klebeband ruhig gestellt habe. Wenn ich das Klebeband entferne, rappelt es halt wieder. Aber die Raste fällt auf keinen Fall ab. Deshalb weiß ich nicht ganz, was ich da machen soll. Aber eventuell finde ich noch eine Möglichkeit. Am meisten Sorgen machen mir im Moment aber die Haltegriffe für den Sozius. Denn wo bekomme ich die auf die schnelle her? Bei Yamaha sicherlich exorbitant teuer. Und bei Ebay ein eher selten gehandeltes Ersatzteil...
Für mich stellt sich deshalb jetzt die Frage, ob ich die beschriebenen geringen Mängel, welche auch schon bei der letzten erfolgreichen Hauptuntersuchung bestanden, behebe und zur Nachprüfung fahre. Oder ob ich eine neue Hauptuntersuchung bei meinem örtlichen Prüfer machen lasse, der sich bislang nicht an fehlenden Verkleidungen/Haltegriffen oder klappernden Rasten gestört hat.
Meine Fragen an euch sind deshalb: 1.) Wieviel günstiger ist die Nachuntersuchung gegenüber der Hauptuntersuchung und 2.) Wo bekomme ich Haltegriffe??
Danke
Fabian
am Freitag war ich mit meiner RD beim TÜV. Leider mit unerwünschtem Ausgang. Der Prüfer bemängelte im Wesentlichen die Vorderradbremse, bei der sich der Bremshebel nicht vollständig zurückstellte und die Bremse nicht 100%ig frei gab. Noch auf der Rückfahrt vom TÜV löste sich dieses Problem aber dank des vom Prüfer eingesetzten Rostlösers.
Zur Wiedervorführung muss ich aber meines Wissens nach alle Mängel, also auch die geringen, beheben. Und das bereitet mir im Moment ein bißchen Kopfschmerzen. Die weiteren Mängel sind nämlich: Verkleidungsunterteil fehlt (es ist eine vollverkleidete 1WW), Fußrastenanlage locker und Haltegriffe fehlen. Verkleidung schraub ich wieder dran - kein Problem. Fußrastenanlage locker bezieht sich vor allem auf die linke Soziusfußraste. Die hat in ihrer Führung Spiel und klappert, weshalb ich sie mal mit unansehnlichem Klebeband ruhig gestellt habe. Wenn ich das Klebeband entferne, rappelt es halt wieder. Aber die Raste fällt auf keinen Fall ab. Deshalb weiß ich nicht ganz, was ich da machen soll. Aber eventuell finde ich noch eine Möglichkeit. Am meisten Sorgen machen mir im Moment aber die Haltegriffe für den Sozius. Denn wo bekomme ich die auf die schnelle her? Bei Yamaha sicherlich exorbitant teuer. Und bei Ebay ein eher selten gehandeltes Ersatzteil...
Für mich stellt sich deshalb jetzt die Frage, ob ich die beschriebenen geringen Mängel, welche auch schon bei der letzten erfolgreichen Hauptuntersuchung bestanden, behebe und zur Nachprüfung fahre. Oder ob ich eine neue Hauptuntersuchung bei meinem örtlichen Prüfer machen lasse, der sich bislang nicht an fehlenden Verkleidungen/Haltegriffen oder klappernden Rasten gestört hat.
Meine Fragen an euch sind deshalb: 1.) Wieviel günstiger ist die Nachuntersuchung gegenüber der Hauptuntersuchung und 2.) Wo bekomme ich Haltegriffe??
Danke
Fabian
Hallo Fabian
Zuerst mal: Den fehlenden Haltegriff wird dir vermutlich jeder Prüfer bemängeln, egal wohin du fährst. Aus irgendeinem dämlichen Grund stehen die Burschen auf das Ding. Möglicherweise wohnt bei dir in der Gegend jemand, der dir einen Griff leihen kann. Wenn du die Plakette hast, kannst du ganz in Ruhe abwarten, bis in der Bucht mal einer auftaucht. So selten sind die gar nicht. Nach Murphy's Gesetz werden Teile aber nie angeboten, wenn man sie unbedingt braucht.
In welcher Führung ist denn die Fußraste locker? An der Platte oder der Stift an der Raste?
Für die Prüfung kannst du eventuell eine Messingbuchse oder was Ähnliches einstecken, um das Spiel rauszunehmen. Oder du drückst Kaltmetall in die Bohrung. Hier gilt das Gleiche wie für Punkt 1: Für die Prüfung reicht es erstmal, und dann solltest du dich in der Bucht nach Ersatz umsehen.
Mit dem Bremsgriff solltest du keine halben Sachen machen. Nimm das auseinander, reinige alles sehr gründlich, und dann fette es ordentlich ab.
Obwohl selbst das noch halbe Sache ist. Eigentlich müsstest du den Bremszylinder überholen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
Rene
Zuerst mal: Den fehlenden Haltegriff wird dir vermutlich jeder Prüfer bemängeln, egal wohin du fährst. Aus irgendeinem dämlichen Grund stehen die Burschen auf das Ding. Möglicherweise wohnt bei dir in der Gegend jemand, der dir einen Griff leihen kann. Wenn du die Plakette hast, kannst du ganz in Ruhe abwarten, bis in der Bucht mal einer auftaucht. So selten sind die gar nicht. Nach Murphy's Gesetz werden Teile aber nie angeboten, wenn man sie unbedingt braucht.
In welcher Führung ist denn die Fußraste locker? An der Platte oder der Stift an der Raste?
Für die Prüfung kannst du eventuell eine Messingbuchse oder was Ähnliches einstecken, um das Spiel rauszunehmen. Oder du drückst Kaltmetall in die Bohrung. Hier gilt das Gleiche wie für Punkt 1: Für die Prüfung reicht es erstmal, und dann solltest du dich in der Bucht nach Ersatz umsehen.
Mit dem Bremsgriff solltest du keine halben Sachen machen. Nimm das auseinander, reinige alles sehr gründlich, und dann fette es ordentlich ab.
Obwohl selbst das noch halbe Sache ist. Eigentlich müsstest du den Bremszylinder überholen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Servus,
also je nachdem was bei der Sozius Fußraste defekt ist kostet das Ersatzteil dafür circa 6 Euro...um den Dreh ich habe gerade auch das Rohr auf dem der Soziusrastengummi sitzt getauscht weil meiner Freundin die Rasten zu sehr nach unten hingen... HA Ha Frauen
circa Stückpreis 6 € plus Steuer
Da kostet dich ein basteln und waasteln mehr Arbeit als es wert ist.
Habe die Teile bei Horst Meise gekauft.
Einfach mal fragen was die Sachen da kosten..
Gruss m&m
also je nachdem was bei der Sozius Fußraste defekt ist kostet das Ersatzteil dafür circa 6 Euro...um den Dreh ich habe gerade auch das Rohr auf dem der Soziusrastengummi sitzt getauscht weil meiner Freundin die Rasten zu sehr nach unten hingen... HA Ha Frauen

Da kostet dich ein basteln und waasteln mehr Arbeit als es wert ist.
Habe die Teile bei Horst Meise gekauft.
Einfach mal fragen was die Sachen da kosten..
Gruss m&m
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
Hallo Fabian,
was spricht dagegen wenn du einen Riemen über die Sitzbank spannst und unter der Sitzbank verschraubst? Ich habe das Problem demnächst auch bei meinem Tüv-Termin und wollte es so lösen. Bei einigen Motorrädern ist diese Lösung ja auch wohl Serie. Ist halt eine Idee, ich werd es auf jeden Fall mal so versuchen.
Gruß Chris
was spricht dagegen wenn du einen Riemen über die Sitzbank spannst und unter der Sitzbank verschraubst? Ich habe das Problem demnächst auch bei meinem Tüv-Termin und wollte es so lösen. Bei einigen Motorrädern ist diese Lösung ja auch wohl Serie. Ist halt eine Idee, ich werd es auf jeden Fall mal so versuchen.
Gruß Chris
Den TüV wechseln, damit Du die Plakette bekommst? Da stellen sich bei mir die Nackenhaare!
Du vertraust darauf, daß der Prüfer alles übersieht oder beide Augen zudrückt. Wie wärs, wenn Du einfach mal die festgestellten (und vielleicht auch versteckten) Mängel beseitigst?
Du weißt es ja schon seit der letzten Untersuchung. Haltegriff und Verkleidung...naja, aber bei Klebebandrumgepfusche und Bremsen hört bei mir spätestens der Spaß auf.
Bei Dir les ich so raus, daß es nur um´s Geld sparen geht. Doch wer sich nicht mal Kleinigkeiten leisten kann/will, sollte sich mal Gedanken machen, ob er das richtige Hobby hat...
Du vertraust darauf, daß der Prüfer alles übersieht oder beide Augen zudrückt. Wie wärs, wenn Du einfach mal die festgestellten (und vielleicht auch versteckten) Mängel beseitigst?
Du weißt es ja schon seit der letzten Untersuchung. Haltegriff und Verkleidung...naja, aber bei Klebebandrumgepfusche und Bremsen hört bei mir spätestens der Spaß auf.
Bei Dir les ich so raus, daß es nur um´s Geld sparen geht. Doch wer sich nicht mal Kleinigkeiten leisten kann/will, sollte sich mal Gedanken machen, ob er das richtige Hobby hat...
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal auf der web-Seite des TÜV-Süd eine
wirklich brauchbare Check-Liste für die Motorrad-HU gefunden.
Einfach mal dem Link folgen:
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... e_motorrad
... und kurz bevor man zum TÜV fährt den Check gemacht (10min.),
- das spart richtig Geld !
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an - erst offensichtliche
Mängel beseitigen und dann zum TÜV ( denn für das Geld der Nach-
prüfung hättest Du z.B. schon die Bremskolbendichtungen bekommen...
) .
VG BBH
ich habe vor einiger Zeit mal auf der web-Seite des TÜV-Süd eine
wirklich brauchbare Check-Liste für die Motorrad-HU gefunden.
Einfach mal dem Link folgen:
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... e_motorrad
... und kurz bevor man zum TÜV fährt den Check gemacht (10min.),
- das spart richtig Geld !

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an - erst offensichtliche
Mängel beseitigen und dann zum TÜV ( denn für das Geld der Nach-
prüfung hättest Du z.B. schon die Bremskolbendichtungen bekommen...

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

Jungs, meine Bremskolbendichtungen sind in bester Ordnung. Macht euch da mal keine Sorgen. Das Moped stand längere Zeit und in Folge dessen war der Bremshebel anscheinend etwas schwergängig. Die Bremsleistung ist nach wie vor einwandfrei. Trotzdem zur Hauptuntersuchung zu fahren, war natürlich ein Fehler. Nur hatte ich an dem Tag keine Zeit, mich nochmal allen Punkten zu widmen.
Die gepostete Checkliste ist sicherlich sinnvoll, hätte mir hier aber bei den kleineren Mängeln (Verkleidungsunterteil/Haltegriffe fehlen) nicht weitergeholfen. Und eben diese kleinen Mängel sind es, die mich gerade nerven. Zumal ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, was an dem fehlenden Verkleidungsunterteil oder den vibrierenden/klappernden Fußrasten problematisch ist. Scharfkantige Stellen gibt es nirgends an der Verkleidung und bei den Fußrasten klappert die Raste selbst. Nicht ihre Befestigung an der Trägerplatte. (Im übrigen ist die Rastenanlage nicht original, sondern von Tarozzi oder dergleichen).
Die verschraubte Schlaufe klingt interessant, zumal sie auch an anderen Motorrädern funktioniert. Meiner Freundin zuliebe werde ich mich aber nach den originalen Haltegriffen umsehen. Die sind sicherlich noch stabiler (nicht das das bei meiner Freundin nötig wäre
) und erfreuen den TÜV-Prüfer.
Soweit besten Dank an alle, die konstruktive
Beiträge geleistet haben.
PS: Wer Haltegriffe für eine 1WW abzugeben hat...bitte melden
Die gepostete Checkliste ist sicherlich sinnvoll, hätte mir hier aber bei den kleineren Mängeln (Verkleidungsunterteil/Haltegriffe fehlen) nicht weitergeholfen. Und eben diese kleinen Mängel sind es, die mich gerade nerven. Zumal ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, was an dem fehlenden Verkleidungsunterteil oder den vibrierenden/klappernden Fußrasten problematisch ist. Scharfkantige Stellen gibt es nirgends an der Verkleidung und bei den Fußrasten klappert die Raste selbst. Nicht ihre Befestigung an der Trägerplatte. (Im übrigen ist die Rastenanlage nicht original, sondern von Tarozzi oder dergleichen).
Die verschraubte Schlaufe klingt interessant, zumal sie auch an anderen Motorrädern funktioniert. Meiner Freundin zuliebe werde ich mich aber nach den originalen Haltegriffen umsehen. Die sind sicherlich noch stabiler (nicht das das bei meiner Freundin nötig wäre

Soweit besten Dank an alle, die konstruktive

PS: Wer Haltegriffe für eine 1WW abzugeben hat...bitte melden

- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
BBH hat geschrieben:...hättest Du z.B. schon die Bremskolbendichtungen bekommen...
Na ja, war ja nur ein Beispiel, hätte auch Haltegriff schreiben können...Farbian hat geschrieben:Jungs, meine Bremskolbendichtungen sind in bester Ordnung. Macht euch da mal keine Sorgen.

Wenn ich zur HU fahre, dann nehme ich mir Zeit und mach die Kiste
so in Ordnung, dass sie auch einem strengen Prüfer gefällt und
vermeide solch offensichtliche Sachen wie fehl. Verkleidung, lockere
Fußrasten mit Klebeband etc. auf so was fahren manche Prüfer ab.
Bei mir z.B. hat sich Einer mal als allererstes aufs Lenkradschloß
gestürzt und hat dran rumgezerrt. Auf meine Frage was das soll,
antwortete er mir, bei diesen alten Maschinen wäre fast immer das
Lenkradschloß geknackt und dann wäre der Prüfling gleich durchgefallen...

Auf meinen Hinweis, dass es sich um ein gepflegtes Garagenfahrzeug
handelt und ich es extrem selten woanders abstellen würde, sagte er
mir nur, dass man auch eine Garage aufbrechen könnte....

Ahh ja - Dummbatz

Deshalb checke ich lieber alles 3x bevor ich da wieder hin fahre.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
