Bedüsung,JL,Orginal 26 vergaser

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
solingerjung
Bedüsung,JL,Orginal 26 vergaser

Beitrag von solingerjung »

HI!
Ja ich weis schon hundertmal besprochen ,aber wenig fast nichts zu dem 31k vergaser ,fast alles nur über pj vergaser.

Deswegen mal bitte kleine hilfe.

Was sollte ich für Düsen nehmen bei Orginalen vergasern und JL auspuffen,wie gesagt 31k vergaser ohne pj?
Jetzt sind orginal 240 drin .
Luftfilter auch noch orginal.
Möchte eher auf die sicheren seite sein.
Und auch mal 50 km auf der bahn vollgasfahren ohne angst zu haben .
Was kann ich nehmen?
Und sollte ich am luftfilter den schnorcher innen drin abmachen?

Kerzen bild sieht bräunlich gut aus eine seite etwas heller .

Danke euch für Tipps und erfahrungen auf dem gebiet.
Gruss
Casper Thün

Beitrag von Casper Thün »

Hi, fahre auch 31k mit JL

Hab aber auch Boysen Membranen mit etwas gröberer Luftfiltermatte mit der selbigen Vergaser Bedüsung. Keinen Probleme !!! Fahre aber auch nicht die ganze Zeit mit hoher Drehzahl

Gruß Casper
Gruß Casper Thün

Harz 4 ist Kein Würfelspiel! www.austrian-racers.com
Gas_ist_rechts
Beitrag von Gas_ist_rechts »

Moin Loidde,

ich muss dieses Thema noch mal reaktivieren.

Seit Gestern fahre ich auf meiner 31K den JL Lomas Auspuff in Stahlblech. Ich habe im Moment noch die 26er Serienvergaser drauf und einen leicht modifizierten Luftfilter. In den Vergasern sind 220er Hauptdüsen.

Sie läuft damit super klasse, sprich dreht bis 11.500 (weiter trau' ich mich nicht *g*). Allerdings habe ich eine deutlich höhere Kopftemperatur als vorher. Bei normaler Fahrt (nicht Rennstrecke) komme ich auf 90° C gegenüber vorher ca. 80° C. Das Kerzenbild ist hellbraun, also nach meinem Dafürhalten okay.

Nun bin ich aber der Meinung, daß der Sprit die Kolben kühlen soll. Das ließe auf zu mageres Gemisch schließen.

Hat von Euch einer Erfahrung mit dieser Kombination und den entstehenden Temperaturen?

Gruß
Wolf
[font=Arial]Die besten Feten sind die von denen man gar nicht wußte daß man dagewesen ist.[/font]
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
RD 350 YPVS 31 K (Juhu, seit August läuft sie)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Mit dem Sprit kannst Du die nicht soweit runterkühlen, das Du einen kühlen Motor bekommst. Dann würde der Motor nicht mehr laufen.
Fahre mal mit gezogenem Kaltstart, viel ändert sich da nicht an der Temperatur aber der Bock geht nicht mehr so wie vorher. Bei dem heissen Wetter kommen sogar meine Moppeds auf Temperatur, das solltest Du auch nicht vergessen. Momentan würde ich da keine Vollgasorgien abbrennen. Wenn doch, dann nur mit einem wirklich gut gekühlten Motor. Das heisst dann aber alles raus und besssre Teile rein wie z.B. Kühler und Thermostat von der RGV.

Für Dich kommt da nur die Optimierung des Kühlkreislaufs in Frage und eventuell die Bearbeitung des Kopfs, bzw. der Quetschkante. Das kühlt den Kopf auch noch wenn die auf ca. 1mm kommt.

Mit so einem Auspuff solltest Du auch eine 10ner Kerze nehmen.

Gruss Holli
BildBild
armin

Beitrag von armin »

Ich würde als allererstes mal ein digitales Thermometer verbauen! Das originale geht nach dem Mond. 80 oder gar 90 Grad ist aber definitiv zu heiß.
Gas_ist_rechts
Beitrag von Gas_ist_rechts »

@Holli
ich fahre jetzt eine 9er Kerze. Auf der Rennstrecke gebe ich Dir recht mit der 10er. Werde mir mal einen größeren Kühler organisieren.

@armin
es ist ein digitales Instrument. Und wir sprechen von der Kopftemperatur. Das Kühlwasser liegt bei 70 bis 85 Grad.

Danke schon mal für die Antworten.
Was haltet ihr von mehr Oktan? Da läuft die Verbrennung kühler ab und die Füllung ist besser (theoretisch).

Gruß
Wolf
[font=Arial]Die besten Feten sind die von denen man gar nicht wußte daß man dagewesen ist.[/font]
JL LOMAS Import
Yamaha YZF R1 RN12
RD 350 YPVS 31 K (Juhu, seit August läuft sie)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Auch das wird Dir nicht helfen.
Meine Gurken fahren keinen deu anders mit der teuren Brühe, ich habe das mal ausprobiert. Eher liefen die schlechter.
Die 10ner klar nur für richtige Brennerei aber ohne grossen Kühler + RGV Thermostat (oder ganz ohne) sollte man sich auch keine echte Renntüte verbauen.

Läuft der Motor schöööön kühl (ich pers. finde 55-60° optimal, was aber keiner immer schafft), dann läuft der Motor ganz anders,freier und sicherer mit mehr Power durch weniger Reibung. Auch das Klemmverhalten ist eingeschränkt. Eigentlich sind alle 2takter (ausser der RGV) mit zu kleinen Kühlern versehen worden. Da sollte man sich vor dem Tuning des Motors schon mal Gedanken machen was das für den Puppenstuben-Kühler bedeutet :wink: .

Ich habe da immer noch die mahnenden Worte vom MB im Ohr.
Und pass auf die Welle auf bei den hohen Drehzahlen, die kann auseinander wandern :!: .

Gruss Holli
BildBild
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

Holliheitzer hat geschrieben:(...)Läuft der Motor schöööön kühl (ich pers. finde 55-60° optimal, was aber keiner immer schafft), dann läuft der Motor ganz anders,freier und sicherer mit mehr Power durch weniger Reibung.(...)
... mehr Power durch bessere Zylinderfüllung. So stimmt's eher. :wink:
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Holliheitzer
IG-Mitglied

Stimmt Uli :wink:

Gruss Holli
BildBild
Antworten