FZR-Gabel auf leichteres Mopped justieren.
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FZR-Gabel auf leichteres Mopped justieren.
Moin... ich gestehe...ist nicht für meine RD, aber die, die die FZR600 (3HE)-Gabel auf die RD bauen sollten das gleiche Problem haben.
Die FZR ist ein Eisenhaufen und deswegen hat eine leichteres Mopped mit der Gabel zu wenig Negativfederweg. Nun muß ich die Vorspannhülsen etwas kürzen, damit der Negativfederweg noch etwas größer wird.
Aber was mache ich dann mit dem Gabelöl ? Bleibt das Luftpolster (Gabelölmenge) gleich groß oder muß man was ändern ? => in welche Richtung ändern .
Danke Euch
Die FZR ist ein Eisenhaufen und deswegen hat eine leichteres Mopped mit der Gabel zu wenig Negativfederweg. Nun muß ich die Vorspannhülsen etwas kürzen, damit der Negativfederweg noch etwas größer wird.
Aber was mache ich dann mit dem Gabelöl ? Bleibt das Luftpolster (Gabelölmenge) gleich groß oder muß man was ändern ? => in welche Richtung ändern .
Danke Euch
- RDThorsten
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Das Luftpolster wird dann kleiner Anderl. Theoretisch musst Du die Ölmenge dann reduzieren, damit das Luftpolster wieder hergestellt wird. Kommt natürlich auch darauf an, welche Erwartungen Du an die Gabel hat. Ich würde mir das erfahren. Versuch macht glug. Im Feinschliff kannst Du Dich dann noch mit verschiedenen Viskositäten rumschlagen.
If it isn`t smokin it`s broken!




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Das Luftpolster ändert sich durch geringere Vorspannung der Feder nicht(bzw wird durch die Federwindung die nun kein Öl mehr verdrängt um vielleicht einen Milimeter höher)
Ansonsten seh ich das wie Thorsten, ausprobieren.
Höheres Luftpolster ergibt linearere und etwas geringere Federwirkung(der Luft). Mehr Öl(weniger hohes Luftpolster) gibt progressivere und `härtere` Federung.
Zuviel Öl lässt die Dichtringe fliegen und das Öl ins freie.....
Gruß Florian
Ansonsten seh ich das wie Thorsten, ausprobieren.
Höheres Luftpolster ergibt linearere und etwas geringere Federwirkung(der Luft). Mehr Öl(weniger hohes Luftpolster) gibt progressivere und `härtere` Federung.
Zuviel Öl lässt die Dichtringe fliegen und das Öl ins freie.....
Gruß Florian
Stimmt...hätte ich auch selbst drauf kommen können. Der bock sinkt ja weiter runter.RDThorsten hat geschrieben:Das Luftpolster wird dann kleiner Anderl. ..
Rein theoretisch müsste das dann ja jetzt mit dem originalen Luftpolster besser passen, da die Federspannung vorher zu groß war.
Da bin ich schon mal auf die erste Fahrt gespannt.
Guter Hinweis - damit lässt sich arbeiten. Danke.schrauberlehrling2 hat geschrieben:..
Höheres Luftpolster ergibt linearere und etwas geringere Federwirkung(der Luft). Mehr Öl(weniger hohes Luftpolster) gibt progressivere und `härtere` Federung.
Zuviel Öl lässt die Dichtringe fliegen und das Öl ins freie.....
..
Ciao
Anderl
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Re: FZR-Gabel auf leichteres Mopped justieren.
.... und die Federrate passt nicht und das Shimpaket der Dämfer auch nicht.Anderl hat geschrieben:(...)Die FZR ist ein Eisenhaufen und deswegen hat eine leichteres Mopped mit der Gabel zu wenig Negativfederweg. (...)

Re: FZR-Gabel auf leichteres Mopped justieren.
Man Uli....was bist Du wieder kleinlichZweitaktfahrer hat geschrieben:..
.... und die Federrate passt nicht und das Shimpaket der Dämfer auch nicht.

Recht hast Du. Aber in dem Fall ist alles besser als das Original.
Allerdings ist die original FZR-Feder wohl für den Bock auch nix und wird meist durch Zubehörfedern ersetzt. Deswegen auch die Hoffnung dass es hier reicht. Ok...das mit dem Shimpaket werde ich noch merken.
Ciao
Anderl
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Hallo Anderl,
ich habe auch eine 3HE Gabel in meiner 31K drin. Die Dämpfung hat keine Shims, nur 2 Öffnungen unten im Dämpferrohr. Ich fahre 7,5er Öl bei progressiven Federn (Hersteller leider unbekannt). Ich habe mir neue Verschlußstopfen gebaut bei denen ich die Ferdervorspannung einstellen kann.
Gruß
Jürgen
ich habe auch eine 3HE Gabel in meiner 31K drin. Die Dämpfung hat keine Shims, nur 2 Öffnungen unten im Dämpferrohr. Ich fahre 7,5er Öl bei progressiven Federn (Hersteller leider unbekannt). Ich habe mir neue Verschlußstopfen gebaut bei denen ich die Ferdervorspannung einstellen kann.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen. Ich hatte die Gabel zwar auseinander aber das hätte ich aus dem Kopf überhaupt nicht mehr gewusst. Gut...brauche ich mir da keine Gedanken drüber machen. Wegen dem Öl...muss ich morgen echt mal in den Keller schaun was ich da reingekippt habejuergen_41 hat geschrieben:Hallo Anderl,
.. Die Dämpfung hat keine Shims, nur 2 Öffnungen unten im Dämpferrohr. Ich fahre 7,5er Öl ..
Die FZR hat ja schon serienmäßig Progressive Federn drin. Wenn die bei dir bis hoch gehen, also ohne Rohr zum Vorspannen verbaut sind, dann ist es aus dem Zubehör. Die originalen Federn haben das Rohr zum Vorspannen.juergen_41 hat geschrieben:..bei progressiven Federn (Hersteller leider unbekannt). ..
Hey das ist cool. Gute Idee.juergen_41 hat geschrieben: Ich habe mir neue Verschlußstopfen gebaut bei denen ich die Ferdervorspannung einstellen kann.
Ciao
Anderl
So. Bin von letzten Freitag bis Sonntag ca. 1200 km mit der Bella gefahren. Und Ulli hat Recht behalten. Für mein Empfinden ist die Federrate nicht passend die Gabel ist viel zu hart und nutzt den vorhandenen Federweg überhaupt nicht richtig aus. Habe deswegen gestern Abend am Sonntag eine Anfrage an Wirth und eine an Wilbers geschrieben. Von Wirth hatte ich heute morgen schon eine Antwort und eine weitere Nachfrage wurde schnell beantwortet. Wilbers hat sich noch nicht gemeldet.
Auf jeden Fall werde ich die Feder tauschen und eine reinmachen die weicher als die originale ist.
Gabelöl: orischinool ist ein 10er drin. Ich würde nun aber eher ein 15er testen als ein dünneres, denn mich kommt die Gabel mit der O-Feder eher unterdämpft vor. Kann sein, daß sich das mit der weicheren Feder etwas anders verhält.
Peter und Raphael: ihr habt doch auch die 3HE-Gabel drin. Habt Ihr das alles so original belassen können ?
Ciao
Anderl
Auf jeden Fall werde ich die Feder tauschen und eine reinmachen die weicher als die originale ist.
Gabelöl: orischinool ist ein 10er drin. Ich würde nun aber eher ein 15er testen als ein dünneres, denn mich kommt die Gabel mit der O-Feder eher unterdämpft vor. Kann sein, daß sich das mit der weicheren Feder etwas anders verhält.
Peter und Raphael: ihr habt doch auch die 3HE-Gabel drin. Habt Ihr das alles so original belassen können ?
Ciao
Anderl
Da hast Du Recht. Gegenüber der o-Gabel ist aber die von der FZR schon schlecht abgestimmt besser.Raphael hat geschrieben:..Ein gutes Ergebnis erreicht man nur mit Catridge-Gabeln und ein sehr gutes mit dem Einsatz von entsprechend viel Kleingeld.
..

Ich gehe heute Abend mal noch etwas tüfteln.
Werde mich melden wenn ich andere Ergebnisse habe.
Ciao
Anderl
EDIT: oh jeh... und das ganze kommt dann wieder wenn ich die RD zusammenbaue. Das wird auch spannend

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HI!
Ja muss ich auch mal was zu Loswerden.
also hab auch die FZR600 gabel drin mit anderen federn und 10er ÖL.
Und ich finde sie vollkommen ausreichend für unsere RD.
Da die gabel Sowieso schon zu Klein dimensioniert war von Werk aus für die FZR 600 ist das ein Guter kompromiss denk ich,man muss auch bedenken was so eine FZR Gabel Kostet im Gegensatz zu anderen Lösungen.
So Anderl Jetzt noch viel Spass beim Versuchen .
Gruss
Ja muss ich auch mal was zu Loswerden.
also hab auch die FZR600 gabel drin mit anderen federn und 10er ÖL.
Und ich finde sie vollkommen ausreichend für unsere RD.
Da die gabel Sowieso schon zu Klein dimensioniert war von Werk aus für die FZR 600 ist das ein Guter kompromiss denk ich,man muss auch bedenken was so eine FZR Gabel Kostet im Gegensatz zu anderen Lösungen.
So Anderl Jetzt noch viel Spass beim Versuchen .
Gruss