Macht eine defekte Wasserpumpe Geräusche?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Thilo_1WW

Macht eine defekte Wasserpumpe Geräusche?

Beitrag von Thilo_1WW »

Hi zusammen,

bin am Samstag ein kleines Ründchen mit meiner 1WW ausgeritten, die Elektrik funzt ja mittlerweile wieder fehlerfrei mit neuem Stator und Gleichrichter.
Nach ca. 15km sinniger Fahrweise gibt es auf einmal ein lauter werdendes jaulendes Geräusch. Ich natürlich gleich Kupplung gezogen, ausgemacht und rechts rangerollt. Dachte natürlich gleich an Kolbenfresser.
Nochmal angekickt, der Motor hatte irgendeinen Widerstand gegen den er da anarbeiten musste, also irgendwas was vom Motor mit angetrieben wird. Aber kein geklacker oder sowas.
Irgendwann ist dann das Wasser im kleinen Überlaufbehälter rausgesprudelt. Naja, ausgemacht, erstmal 20 min. abkühlen lassen und wieder angekickt, einwandfrei. Bin dann ca. 1 km sehr langsam und behutsam gefahren, bis das Geräusch wieder lauterwerdend kam. Die Temperatur ist aber nicht hochgeklettert, und übergelaufen ist auch nix mehr, war auch noch genügend Wasser drin.
Das ganze Spiel dann noch 2x mit anhalten und kurz (3 min.) abkühlen lassen, bis ich dann irgendwann garnicht mehr anhalten musste.
Zuhause dann äußerlich geschaut aber nix gefunden. Nach ca. 4 Std. nochmal angemacht, alles bestens. Bin dann nochmal ganz mutig etwas zügiger gefahren um auch wirklich einen Motordefekt auszuschliessen, alles bestens.
Als ich sie dann einige Zeit im Standgas laufen liess, kochte das Wasser wieder über, ein Geräusch kam jedoch nicht mehr.

Kann es sein, daß sich die Wasserpumpe (Zahnrad oder Lager) verabschiedet hat, die Kühlung während der Fahrt aber ausgereicht hat um nicht zu heiss zu werden?
Den Wasserpumpensimmerring hatte ich vor nicht so langer Zeit erst erneuert.

Ich hätte ja gleich auf Zylinderkopfdichtung getippt, allerdings war da ja dieses Geräusch (ich meine von rechter Motorseite), und dieser Wiederstand gegen den Motorlauf. Und Wasser wurde auch nicht mit verbrannt, das hätte ich wahrgenommen.

Hat jemand ne Idee?

Danke & Gruß
Thilo_1WW
.:: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ::.
Rehne

Beitrag von Rehne »

Nimm doch mal den rechten Motorseitendeckel ab. In diesem Fall sind Ferndiagnosen eher ungünstig.
Rehne

31K
31K
1WW
522
Steamhammer
Beitrag von Steamhammer »

Hi,

ich würde keinen Meter mehr fahren, mich hat eine abgescherte Wasserpumpenachse, mit daraus resultierendem Verlust der Kühlwirkung, schon einen Motor gekostet.

Waren genau die Symptome wie bei Dir, im Stand wurde er zu warm und wärend der Fahrt passierte nichts.

Also Wasser ablassen und Wasserpumpe überprüfen!

MfG Steamy
Thilo_1WW

Beitrag von Thilo_1WW »

Hi zusammen,

hatte ich auch so vor, werde den Motor am WE mal aufmachen.
Wie zum Teufel kann den die Wasserpumpenwelle ABSCHEREN?????

Gruß
Thilo_1WW
.:: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ::.
Steamhammer
Beitrag von Steamhammer »

Hi Thilo,

ich tippe auf einen Materialfehler, weil es genau am Anfang des Wasserpumpenrades war, aber genau weiß ich es auch nicht.

MfG Steamy
Antworten