Öl auf der Hinterrad-Schwinge

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

vpdose

Öl auf der Hinterrad-Schwinge

Beitrag von vpdose »

Moin zusammen,

nachdem ich meinen Motor letztes Jahr bei Marco Böhmer hab machen lassen, bin ich gerade dabei die RD einzufahren, bin so bei ca. 800 km, wobei ich es ruhig angehen lasse. Läuft auch sehr geil ;-)

Vorgestern wollte ich sie zur GTÜ bringen, da die HU fällig ist. Hab aber keine Plakette bekommen, da der Prüfer Öl auf dem Hinterrad entdeckt hat. Das muss an der Schwinge heruntergelaufen sein um bei auf dem Seitenständer stehenden Krad dann auf HiRad zu tropfen. Der Prüfer meinte, die Karre wäre sonst okay, aber das mit dem Öl solle ich abstellen.

Ich hab mal unter den Motor gekuckt und es sieht so aus, als ob da Öl aus einem kurzem Schlauch ausläuft/herausspritzt um mittig auf die Schwinge zu geraten, wo es dann nach hinten die Schwingenarme läuft und runtertropft - links auf den Boden und rechts auf die Felge.

Nun meine Frage: was kann da los sein? Hab ich vielleicht zu viel Getriebeöl eingefüllt? Bin mir keiner Schuld bewußt, und laut Prüfstab ist der Stand auch okay.

Ich kenne es von 4-Gang MZ Motoren, das sie Öl verlieren, wenn die KW-Simmerringe defekt sind, dann bläst der Druck des Spülvorgangs in den Getrieberaum und das kommt dann an den ungüngstigsten Stellen raus. Sollte aber bei einem general-überholtem Motor doch nicht sein..

Hat jemand von euch das schon mal erlebt? oder ne Idee, wo dem Problem beizukommen wäre?

Mein Motorad ist eine 4L0 von 1981, mit 49PS.

Viele Grüße,
Volker
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Aber klar kenn ich das !!
Bei mir war der Wellendichtring der Ölpumpe außen im Gehäuse undicht und hat Zweitaktöl ins Getriebe gelassen . Dann hast du aber normalerweise zuviel "Getriebeöl" im Motor . Am besten ablassen und nachmessen , es sollten nicht mehr als 1,5 Liter rauskommen .

Gruß Nödel
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Sieh doch als erstes mal nach, ob dein 2T-Ölbehälter dicht ist.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
muli

Beitrag von muli »

hallo volker,
hatte genau das gleiche und es war ne richtige sauerei;
bei mir war die welle der wasserpumpe eingelaufen und kühlwasser in's getriebe gelaufen; habe ich als erstes daran gesehen, daß meine temperatur seltsamerweise stetig stieg; beim check hatte ich dann die sauerei schon am ölmeßstab hängen - baileys im getriebe und das randvoll *uärks*
habe dann solange die brühe noch warm war alles gleich abgelassen; zu reparieren war da leider nix mehr; ich mußte mir eine neue welle samt flügelrad kaufen und den passenden simmerring; ob ich auch ne neue dichtung für den deckel der wasserpumpe gekauft habe, kann ich nicht mehr sagen; die reparatur selbst war dann relativ easy und ging flott; habe dann noch 2 mal außerplanmäßig das getriebeöl gewechselt - nach 500 km und nach weiteren 1000 km; damit war dann auch die letzte mayonaisse aus dem getriebe entfernt;
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Volker,
vielleicht zu viel Öl in den Zweitakt-Ölbehälter gefüllt und der Schlauch vom Überlauf liegt so,das es auf das Hinterrad tropft? ;-)
Gruß,
Lux-RD.
Maddel

Beitrag von Maddel »

moin, mich hat auch mal der wapu-ring verlassen.
gott sei dank habe ich das am ende der fahrt bemerkt.

hätte nicht mehr lange gedauert, und die suppe hätte sich übern schlauch(getriebe) entleert.

wapu ring erneuert, und schlauch verlängert und bis ans ende vom heck verlegt.so kann im falle die suppe nicht aufs hinterrad laufen.
Age 45 (31K) Bj.83 läuft sehr gut!
<BR> (31K)Bj.84 in arbeit und dauert noch!
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

Das mit dem Öltank und dem Steitenständer ist wirklich ungeschickt gelöst.
Ich habe z.B. gar keinen Hauptsänder und kann aufgrund der bescheiden angebrachten Ölstandskontrolleinheit nie den Öltank komplett auffüllen, denn mache ich dies, läuft das Öl dort hinaus, den Behälter runter, über die Schwinge und dann auf den Boden-als ich das zum ersten Mal gesehen habe, war es ein Schock-ich hatte schon schlimmes befürchtet.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
vpdose

Beitrag von vpdose »

Moin,

hmm, ich will ja nicht hoffen, das es so was schwerwiegendes wie die Wasserpumpe ist - der Motor ist ja general-überholt und gerade mal ein paar hundert KM gelaufen. Vielleicht habe ich wirklich zu viel 2Takt-Öl eingefüllt - wäre mir natürlich als Fehler am liebsten. Ich werd mal am Wochenende alles schön sauber machen und hoffe, dann besser sehen zu können, wo das Öl herkommt.
Gruss,
Volker
muli

Beitrag von muli »

hallo volker,
einfach nur mal den meßstab am getriebe rausgeschraubt und angeguckt; sieht das öl wie Baileys aus, dann ist es die wasserpumpe; schaut das öl "normal" aus, ist aber viel zuviel drin, dann könnte es wohl die ölpumpe sein; paßt der ölstand in getriebe, kommt's woanders her - easy ;)
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
vpdose

Beitrag von vpdose »

Hi zusammen,

Danke schon mal für die Tips. Ich hab die Schwinge und alles was so unten hinterm Motor ist und den 2T-Öl-Tank heute mal schön sauber gemacht und bin ne gute Stunde rumgefahren.

Als ich abstieg das selbe Bild: Öl an der Schwinge, und zwar in der Nähe der Schwingen-Lagerung. Es war so viel, das es Tropfen gebildet hat, also mehr als nur ein Film.

Außerdem war wieder Öl auf die Felge getropft, das dann durch die Fliehkraft Streifenförmig das Hinterrad "hoch"-gelaufen war.

Ich hab mal folgendes geprüft:

1. Getriebeölstand: Den Meßstab nur draufgesetzt, Motorrad aufgerichtet, da ich keinen Hauptständer habe also zwichen die Beine geklemmt. Ölstand ist ziemlich genau in der Mitte des "schraffierten" Bereichs. Auch wenn das Öl ein bischen braucht, um sich nach dem Aufrichten "auszupegeln", ist der Stand nicht viel vom Optimum entfernt.

2. das kleine Schlauchstück, das wohl zur Entlüftung des Motors dient (hinten am Motor) ist nicht verstopf und nicht voller Öl

3. der 2-T-Ölbehälter ist jetzt etwas leerer aber im ersten Moment sauber und ölfrei. Ich hab mir mal die Rückseite angesehen, wo der Entfüftungsschlauch eingeklemmt ist -sieht gut aus.

4. Das Gertriebe selbst ist sauber und klar - also wahrscheinlich keine Kühlflüssigkeit reingeblasen

Im Moment stehe ich also noch vor einem Rätsel. Ich werde demnächst mal eine kurze Strecke fahren und hoffe, den Ausgangspunkt dann zu finden.

Merkwürdig finde ich zum Beispiel, das das beschriebene Problem mit der Felge und dem Reifen beim Fahren aufgetreten ist . ich hatte mir das vorher so erklärt, das das Öl beim Stehen des Krads die Schwingenarme herabläuft und dann vom rechten Arm auf die Felge tropft und dann weggeschleudert wird. Sehr seltsam bislang.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende noch!

Volker
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hmm - nur so'ne Idee ...
Riech doch mal am Getriebeöl, ob es nach Sprit riecht.
Vielleicht ist der KW-Simmering hin, und der Verdichtungsdruck geht in's Getriebe. Analog dazu eventuell ein Riß im Gehäuse.
Normalerweise macht sich das umgekehrt bemerkbar, dass das Getriebeöl in den Motor gedrückt wird. Aber manche Fehler fragen nicht danach, was normal ist.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
KalkVerbot
Beitrag von KalkVerbot »

Ich hatte mal bei meiner SR 500 ein ähnliches Problem: Immer Öl an der rechten Gehäusedeckeldichtung so im Bereich des Ölfilters. Hab alles mögliche probiert: Viele Dichtmassen, schlußendlich Gehäuse und Deckel planschleifen lassen - erfolglos.

:idea: Irgendwann bin ich auf des Rätsels Lösung gestoßen: Die Plastik-Abdeckmutter des Steuerketten-Spanners (Falschtakter eben :? ) hatte einen Haarriß, wahrscheinlich vom zu feste anziehen (ja ich weiß - nach ganz fest kommt wieder lose :? ). Bei längeren höheren Drehzahlen tropfte dann leicht das Öl und verteilte sich durch den Fahrtwind so an der Stelle, daß es aussah wie vom Gehäusedeckel... :roll:

Das ganze passierte während der Fahrt, da kann man ja nun mal nicht längere Zeit so genau auf den Motor kucken...

:idea: Es gibt doch die Methode mit Talkum oder ähnlichem den Motor einzupudern, um Ölverluststellen zu finden... :?:
Das Herz schlägt im Zweitakt!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich glaube da auch nicht an eine normale Ursache, das wird eine komische Kiste sein. Eventuell der Haarriss im Gehäuse,Dichtung Getriebedeckel oder ein Riss im Ölschlauch zur Pumpe hin (Zeitaktöl). Irgend was komisches jedenfalls. Ich würde da alles mit Bremsenreiniger penibel absprühen (ganze Dose drauf,keine Ölrückstände) und 2Km fahren. Dann sofort nachsehen wo es herkommt. Nicht erst warten bis wieder alles eingesaut ist.

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn ich das richtig verstanden habe, weiß er ja schon, wo's herkommt. Nämlich aus der Getriebeentlüftung.
Die Frage ist ja nur noch: Warum drückt es da raus, wenn der Ölstand im grünen Bereich ist.
moin

vpdose

Beitrag von vpdose »

Hi,

wenn es aus der Getriebeentlüftung kommt, müßte man doch nur den Schlauch verlängern und ein Gefäß anschliessen - das werde ich mal probieren.

Grüße,
Volker
Antworten