Abgastemperaturmessung

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MK

Beitrag von MK »

stullefumi hat geschrieben: Abhilfe könnte Martins Einspritzung oder die neue Borut CDI schaffen.
Gemisch und/oder Zündzeitpunkt von der Drehzahl und der Gasgriffstellung variieren lassen.
Genau das macht der liebe Martin so und zwar mit beiden Größen.
Dort wo sie "zu warm" wird haut er einfach mehr Sprit und weniger Zündwinkel dazu und schon wird's wieder besser :-)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Danke für die interesante Information Martin, so allmählich bekomm ich nen Plan in welche Richtung die Einstell Reise gehen sollte.

Gruß Florian
MK

Beitrag von MK »

Florian, hab' heute nochmal extra für dich gemessen: 540 Grad bei Konstantfahrt 6000 im letzten Gang (ca. 120-130 kmh).
Aber wie gesagt: Beachte Messfehler und Messtelle.

Aufgrund der Zündung wird es wird es übrigens nicht viel weniger, wenn man auf 4500 runter geht. Da hat man 525 anliegen.
(Kein Wunder, da fahre ich mit 10 Grad Vorzündung, d.h. die Energie geht wieder zum Auspuff raus)

Hier übrigens noch was informatives zum Lesen bzgl. Abgastemperatur & Lambda/AFR Werten. Siehe Seite 8:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 9792#p9792
Ciao
Martin
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Warum hast Du das denn so eingestellt Martin mit den 10° bei 4500 ? Wegen der 3mm Welle? Würde mich mal interessieren.

Bei 4500 fahre ich mit 27 - 30° je nach Kurve.
Aber moment mal, ich fahre ja auch mit Soni-X, da kann man das gut gebrauchen und mit so einem Pott macht sich das bemerkbar. Mit "originaler" ( :wink: ) Anlage tut sich untenrum ja nicht so viel.

Gruss Holli
BildBild
MK

Beitrag von MK »

Holliheitzer hat geschrieben:Warum hast Du das denn so eingestellt Martin mit den 10° bei 4500 ?
Wegen des "Ruckelns" in dem Bereich unter 10% Gasstellung.
Bei 100% fahre ich natürlich auch den "vollen" Zündwinkel. Das ist halt der Vorteil bei einer 3D-Kennfeld-Zündung ;-)
Ciao
Martin
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Aha :!:

Andere Welten= andere Einstellungen :wink:

Gruss Holli
BildBild
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

hab auch das Scooter EGT drin und heute mal angeklemmt und ausprobiert.
Bin ca. 10cm hinter der Kolbenkante (entspricht 3cm ab Krümmerkante).

Ich hab grob gesagt nen "leicht" getunten :) Motor mit JimLomas Auspuffen.
Selbst mit Anstrengungen hat das DIng nicht mehr als 150°C angezeigt. Bin aber auch nicht über Wassertemperatur 60° C gekommen (scheiß RGV Kühler :) ) ...........

Hab den Fühler dann mal mit dem Brenner heiß gemacht, so ab 500°C glüht er und bei besagten 650°C total hell glühend.
Ok, weiß nicht aus welchem Material der Fühler ist, aber dann müsste ja mein Auspuff auch glühen und das habsch beim Zweitakter noch nicht gesehen.

Tja, die Frage ist nun, messe ich totale Hausnummern oder bekommt der Fühler genau da Spülverluste weil er grad an ner doofen Stelle sitzt und in Wirklichkeit ist alles es viel heißer ?

komisch......
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

RD350FWL hat geschrieben:(...) den Fühler dann mal mit dem Brenner heiß gemacht, so ab 500°C glüht er und bei besagten 650°C total hell glühend.
Ok, weiß nicht aus welchem Material der Fühler ist, (...)
Der Fühler bzw. das Rohr in dem das Thermoelement ist, besteht idR aus VA. Wenn's nach deiner Anzeige bei 500°C anfängt zu glühen, geht diese Anzeige definitiv nach dem Mond.
Wie hast Du den Fühler angeschlossen? Das müssen thermospannungsfreie Anschlüsse sein, sonst wird das nix.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

Hallo in die Schweiz!

der Fühler ist IMHO Stahl (V2A oder was weiß ich).
Ich habe mehrfach im Web gefunden das Stahl ab 500 anfängt zu glühen, genau das hab ich auch gemacht, wird dann orange leicht gelblich bis 650, dann habsch aufgehört - angeblich kann man den je nach zusammensetzung sogar bis zur "weißglut" bringen.................hab ich aber nicht gemacht.
Was meinst du mit thermospannungsfreie Anschlüsse ? Das nicht zuviel über die Halterung weggeht?
Was benutzt du für Geräte ?
Die Frage ist ob das Ding wirklich nachm Mond geht..........ok, is "billig" scooter scheiße, aber so +-50° sollte das schon mindestens gehen..........

Gruß
Zweitaktfahrer

Schon mit dem Feuerzeug komm ich bei meinen Fühlern über 1000°C, eine Brennerflamme sollte das auch schaffen.
Mit thermospannunsfrei sind die elektrischen Anschlüsse geeint. Ein Thermoelement (dieser Fühler, gelber Stecker = TypK) besteht aus zwei verschweissten Metallen die bei Erwärmung eine Spannung abgeben. Dieser Effekt tritt immer bei der Berührung zweier unterschiedlicher Metalle auf und wenn man nun z.B. Kupferdrähte direkt an die Fühlerdrähte anschliesst, entsteht an diesen Übergängen ebenfalls eine Thermospannung die das Messergebnis verfälschen.
Mein Fühler:
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=120756
Solche Stecker müssen da dran:
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=121378
Das Auswert- und Anzeigegerät:
http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID=95

Messen mit Thermoelementen ist nicht so einfach, die Thermospannung beträgt nur wenige Mikrovolt pro °C. Die Anschlüsse und der Thermoelement-Typ müssen stimmen, sonst geht's nicht.
Es Grüessli
Uli

gammamaniac

Beitrag von gammamaniac »

Moin zusammen,
hätte da auch nochmal ne Frage zum Thema:
Gibt es irgendwo Verschraubungen die man mehrfach verwenden kann?
Bei den Teilen von Conrad und B&B ist der Schneidring ja aus Metall und verbindet sich beim Anziehen unlösbar mit dem Fühler, dann schmeisst man bei defektem Fühler muss man ja auch gleich die Mutter mit dem Schneidring weg, oder?

Gruß

Markus
Zweitaktfahrer

@gammamaniac:
Vergiss diese Schneidringverschraubungen. Die ritzen dir nur eine Sollbruchstelle in den Fühler der aufgrund der Vibrationen an dieser Stelle schnell abbricht.
Ich habe das so gelöst: Ein Stück Blech (0,8mm ca 20mm x 20mm), Loch ( Ø 1.5mm= bohren, Fühler durchstecken, ein kleines Dreieck senkrecht zum Fühler / Strömungsrichtung mit dem Fühler anlöten (hartlöten)
In den Krümmer einen Schlitz schneiden, den Füher durchstecken, das Blech der Rundung anpassen, mit Dirko HT dichten und mit zwei Schlauchbindern fixieren.
Es Grüessli
Uli

joghelm

Beitrag von joghelm »

hallo

ich würde mir auch gerne ein abgastemperaturmessgerät zulegen. ich hab eins von koso entdeckt mit zweifacher anzeige mit maximalwertspeicher und warnfunktion.

http://kosoeurope.com/shop/product_info ... 84e8fd9e8f

am günstigsten hab ich es hier gesehen - ist dort aber leider zur zeit nicht vorrätig:

http://www.sk-scooterparts.de/catalog/p ... s_id/46031

ich hab hier im forum leider nichts gefunden. kennt das ding jemand bzw hat einer schon erfahrungen damit gesammelt?

gruss jogi
cobra11

Beitrag von cobra11 »

Schönen guten abend zusammen.

Letztes Wochenende musste ich leider feststellen, dass man sich nicht zu sehr auf die Abgastemperatur verlassen kann.. Kurz zur Storry. Bin immer noch dabei meinen Motor mit 58mm Welle sauber einzustellen.. Aus diesem Grund hatte ich mir auch mal ein Abgastemperaturmessgerät zugelegt. Um zum Kerzenbild und den subjektiven Fahreindrücken auch eine (objektive) größe zu bekommen um die Ergebnisse besser Vergleichen und reproduzieren zu können..
Vom Fahrgfühl her hatte ich dann die optimale Einstellung gefunden und die Messergebnisse der Abgastemp. waren auch aus meinen bisher gesammelten vergleichswerten voll im grünen Bereich.

- konstantfahrt zwischen 6- und 7000 1/min im 6.ten Gang
- Abgastemp. um die 520 °C dif. 1-2°C zwischen den Zylindern (Messposition 100mm von Brennraummitte)

Trozdem hatte ich einen Kolbenklemmer erlitten. Glücklicherweise bin ich noch nach hause gekommen. Jetzt steht die Befundung an..
Aber frustrierend ist sowas schon ganz schön..

Also an alle die die Abgastemp. messen und zur Abstimmung heranziehen, verlasst euch nicht zu sehr darauf..

In diesem Sinne, frohes schrauben!

MFG

Micha
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Micha,
ein zu enges Kolbenlaufspiel könnte auch noch bei dir in Frage kommen.
Mal nachgemessen oder auf Vertrauensbasis?
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Antworten