RD250LC nur 18PS??

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RRStefan

RD250LC nur 18PS??

Beitrag von RRStefan »

Hallo, ich bin neu hier und möchte erstmal ein "Hallo" loswerden :) Ich habe Motorradtechnisch schon so ziemlich alles gefahren und besessen, und wollte jetzt mal etwas anderes nämlich einen Zweitakter...

Da die kleinen RD-Twins denke ich schon die robustesten und verbreitesten Modelle sind soll es auch da hingehen.

So jetzt habe ich auch eine Maschine ausgeguckt, eine 250LC Bj. 83, die vergleichweise günstig ist und soweit Technisch OK seien soll, die besichtigung steht noch aus.

So das was mich jetzt wundert ist das der Verkäufer sagt das nur 13KW im Schein stehen, kann das sein, oder liegt da ein Tipfehler oder ähnliches vor....
pepsi12128

Beitrag von pepsi12128 »

Hallo und willkommen!

Da liegt wahrscheinlich lediglich eine Leistungsreduzierung zugunsten geizbedingt niedriger Versicherungsbeträge und zulasten eines frei atmenden 2T-Motors vor. Die Maßnahmen zur Leistungsreduzierung sind reversibel und das Mopped sollte dann wieder 38 Pferdchen aufweisen können.

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
RRStefan

Beitrag von RRStefan »

Welcher aufwand muss den dann getrieben weden um wieder auf 27 o. 38 Pferdchen zu endkorken??
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo RRStefan,

erst mal willkommen hier im Forum,
hier bist Du richtig wenn´s um die RD geht ! :D

Die Leistungsreduzierung kann man rückgängig
machen, hierzu sind die Reduzierhülsen im Auspuff
zu entfernen/ändern und größere Vergaser (4L100) zu installieren.
(Meine war vor Urzeiten auch mal auf 17 PS / jetzt hat sie 49 PS :D )

VG BBH

P.S. TÜV-Abnahme nicht vergessen. Dazu brauchst Du noch
die Bescheinigung von Mitsui, die ich Dir gerne per Email senden
würde. Schreib mir einfach mal ne Mail oder eine PN.
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
RRStefan

Beitrag von RRStefan »

Moped ist gekauft :) So morgen anmelden und dann mal gucken wie sie läuft eventuell ist die Drossel so auch garnicht mehr drin... da steht was von eingelöteter Reduzierung im Auspuff wenn ich die entferne müsste se wieder 27PS haben das geht ja schonmal halbwegs...
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Und natürlich Willkommen im Forum!

Denke aber dran: BBH hat auch was von größeren Vergasern geschrieben. Das ist wichtig!
Wenn du ohne die Hülsen mit der alten Vergaserabstimmung fährst, kannst du unter Umständen deinen Motor schrotten.
Ich kenne mich aber mit der 250er nicht aus. Was da genau anders abgestimmt ist, weiß ich nicht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RRStefan

Beitrag von RRStefan »

Ich dachte alles wie vom Werk aus umzurüsten...
RRStefan

Beitrag von RRStefan »

Im Brief ist 20KW gestrichen worden und 13KW eingetragen, da steht nur was von reduzierung im Auspuff, nichts von Düsen etc. Aber mal sehen die Drosselung wurde 1984 eingetragen, die ist bestimmt längst wieder raus, mal gucken wie sie läuft morgen. danke für eure Hilfe bisher, ich freu mich schon auf meinen Sticker...*g*
MartinS

Beitrag von MartinS »

Hallo Stefan,
hier ein Link zu einer Info, wenn du auf "27HP..." klickst, müsste ein Bild der Auspuffdrossel erscheinen. http://www.rd350lc.net/pageVIN250.htm
Mir ist allerdings nicht klar, ob man die Existenz des Reduzierstücks auch von außen erkennen kann. Ne Flex ansetzen nur um zu gucken würde ich nicht unbedingt, dann eher mit einem Stück Draht vom Krümmer aus "fühlen". (hab ich zumindest bei meiner 4L1 gemacht). Die frühen 4L1 sollen Reduzierstücke oben am Krümmereingang gehabt haben, die würde man direkt sehen, meinte der bastelnde Vorbesitzer.

Bei einer Umrüstung von 27PS auf 38PS sind mir andere Vergaser nicht bekannt, wohl aber andere Hauptdüsen; auch braucht es etwas weiter öffnende Membrane (steht irgendwo im Forum); bei 17PS kann der Fall bzgl Vergaser natürlich anders aussehen.
Wie schnell fahren denn noch 17PS? Ach so, Tempo ist natürlich auch ein Indiz für die Leistung, is ja logisch. Die 38PS RD ist 1980 mal mit 153km/h sitzend getestet worden, die 27PS 1983 mit "nur" noch 138km/h solo sitzend. Also raus auf den Hobel und testen...

Schönen Gruß
Martin
RRStefan

Beitrag von RRStefan »

So habe das Moped heute abgeholt, das schnellste was ich kurz erreicht habe ist Tacho 140, denke schon das Sie diese 17PS hat, ich werde die Auspuffanlage morgen mal kontrolieren, da diese 17PS-Drossel ja nachträglich eingebaut wurde muss Sie ja oben im Auspuff zu sehen sein. Wenn ich länger vollgaß halte nimmt das Moped irgentwann kein Gaß mehr an, denke das es an den schon sehr porösen ansaugstutzen liegt und sie falschluft zieht, oder dreck im Vergaser!? kann man ausser beim freundlichen die ansaugstutzen zwischen Block und vergaser irgentwo kaufen??
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Horst Meise anrufen, bestellen, und nächsten Tag an der Haustür in Empfang nehmen.
http://www.yamahaklassikerteile.de/

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
RRStefan

Beitrag von RRStefan »

Ah, Super da scheint man ja alles zu bekommen, vielen dank für die Hilfe, ich werde da morgen mal anrufen.

Gruß
Stefan
Bigbike-Hunter
Germany

Hallo,

laut Mitsui-Datenblatt hat die 17PS-Version eine Vmax von 118 Km/h,
da sieht es so aus, als wäre es schon die 27 PS-Version. Nochmals:
Vergaser-Bezeichnung finden, 4L200 sind die für die 17PS-Version,
die mit 4L100 sind die für 27 und 38 PS !

VG BBH

P.S.: Ja, möglichst schnell die Gummi tauschen und solange nicht
fahren, Falschluft kann schwere Motorschäden verursachen
-Eigene leidvolle Erfahrung - :(
RRStefan

Beitrag von RRStefan »

Habe heute mal den Auspuff kontrolliert, und siehe da, es ist keine zusätzliche Drossel wie Sie im Fahrzeugschein steht vorhanden, das mit der bezeichnug der Vergaser werde ich mal kontrolieren, habe heute neue Auspuffdichtungen bestellt, die Ansaugstutzen beobachte ich gerade in der Bucht, weil neu sind die doch etwas sehr teuer, neuwertige gebraucht tun es auch, fahren werde ich bis dahin nicht, der arme Motor...;)
Bigbike-Hunter
Germany

Hallo RRStefan,

Vorsicht beim Gebrauchtkauf von Ansauggummies,
die können auch schon spröde sein, oft weiß auch der
Verkäufer nicht das gerade hierbei die Rissfreiheit
unerlässlich ist. Auch die angebliche Neuware von irgend-
welchen Händlern muss nicht unbedingt neu sein, wenn
sie schon zig Jahre in irgendeinem Lagerregal gealtert ist.
Hier empfiehlt es sich mal bei Horst Meise anzufragen... :?

VG BBH
Antworten