Eventuell brauchbar für Tuning- und Verständnissfragen

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Dazu hier noch eine Büchersammlung für Leute die es wissen wollen :wink: . Kann gerne noch vervollständigt werden.

-Christian Rieck "Zweitakt Motoren Tuning"

-ROY Bacon "Zweitakt Motoren Tuning Teil2"

-Tuning-Zusatzband

-Carl Hertweck "Besser machen, Arbeiten an Motorrädern" ;von 1959

- Bönsch "Der schnellaufende Zweitaktmotor" + "fortschrittliche Motorentechnik"; sehr fundiert

-Graham Bell "Two stroke performance tuning"; sehr praxisnahe Tips, die auf unsere Vespas übertragbar sind (auf englisch)

-John Robinson "Motorcycle Tuning" ; auch klasse (auf englisch)

-Gordon P. Blair "Design and simulation of two stroke engines"; absolut wissenschaftlich, für Leute, die es genau wissen wollen, seitenlanges formelbombardement (auch englisch)

Gruss Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo, bin zwar noch neu hier, möchte aber trotzdem mal kurz mein Meinung dazu schreiben.
Ist allerdings schon n paar Jahre her, als ich mal in die Bücherei ging und mir alle Bücher gekauft habe die sich mit Zweitaktmotoren beschäftigen. Christian Rieck fand ich persönlich schlecht, eher was für Mofafriseure und Teenager. Hatte so den Eindruck als stehe da garnichts drin was man gebrauchen kann. (Hatte aber auch schon mehrer andere Bücher vorher gelesen. Vielleicht deswegen. Mein Favorit: Bönsch, - Der schnellaufende Zweitaktmotor. Gefiel mir irgendwie am Besten.
Habe es allerdings auch schon verliehen und als unbrauchbar zurückbekommen. Genauso andersrum bei Christian Riecks Buch.
Komisch,wa!?
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

Tja, das Rieck-Buch fand ich stellenweise auch nicht so ganz einleuchtend.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Manuel

Beitrag von Manuel »

Also der Blair ist schon ganz geil, aber schwere Kost ;) Ist nicht wirklich was zum so nebenbei lesen.

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Antworten