Polrad

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
zündkerze

Polrad

Beitrag von zündkerze »

Hallo an alle!!

Bin Besitzer einer rd 350 ypvs (31K) Bj. 84. Bin sie noch nie gefahren und ist vor dem Kauf auch schon lange bei dem Besitzer gestanden. Verkäufer konnte mir nicht viel über die Vorgeschichte erzählen weil er sie für seinen Vater verkauft.

Nun bin ich daran den Motor komplett zu überholen und werde auch der KW neue Lager spendieren. Nun kommt meine Frage

Hab mit Hilfe der Suchfunktion nach allen Beiträgen über Polrad gesucht.
Es gibt wirklich schon unzählige Topics zu diesem Thema, aber leider konnte ich damit nicht meine Frage beantworten.

Und zwar wie kann ich kontrollieren ob mein Polrad noch funktionstüchtig ist. Ich habe beim Abziehen des Polrades den dafür vorgesehenen Abzieher benutzt.

Woher kann ich aber wissen ob nicht schon mal einer der Vorbesitzer das Polrad beschädigt hat beim Abziehen?

Gitb es eine möglichkeit die Funktion zu überprüfen?

Möchte nicht die KW überholen damit dann ein defektes Polrad die ganze Arbeit und Mittel zu nichte macht.

Bedanke mich bereits im Voraus.

mfg
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Zunächst würde ich einmal überprüfen, ob das Polrad äußere Spuher von Fremdeinwirkung hat. Habe hier zwei Polräder liegen, die irgendwelche Schwachmaten schon mit einem Hammer bearbeitet haben.

Wenn das der Fall sein sollte, schmeiss es weg.

Prüfe, ob die Magneten fest sitzen. Wenn lose, siehe oben.

Ansonsten kann ein Polrad eigentlich nicht kaputt gehen.

Schau nochma nach, ob der Konus noch OK ist. Eventuell ist es ja mal ohne Scheibenfeder (Keil/Halbmond) gelaufen und innen vergnaddelt. Wen das der Fall ist siehe oben.

Ein Polrad kannst Du nicht reparieren. Sollten o.a. Punkte nach Prüfung 1A sein, kannst Du es zu MB schicken und dynamisch feinwuchten lassen. Musst ma Holli oder wiba anfunken, ich meine die haben da noch andere Kontakte.

Wenn Du es dann wieder bekommst, ist es besser als neu!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Antworten