kolbenfresser rechts
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich habe mal die Setups nachgeschaut und tatsächlich laufen 1WW und Umbau rechts heisser und werden von der HD her fetter gestellt.
Original belassen waren die Zylinder aber gleich.
Erst die Tunerei hat das bei mir zu Tage gebracht. Beim Umbau war es am schlimmsten, das hatte ich aber auf die eventuell verschieden bearbeiteten Zylinder geschoben (anfangs). Nun ,mit den neuen Zylindern, ist es aber immer noch so. Ich fahre rechts den Wert +15 mehr.
Die Kerzenkontrolle ist daher immer wichtig,obwohl die Kerzenbilder immer grauer werden bis hellgrau/weiss. Ruhig mal mit Vollgas und Stoppschalter arbeiten. Ist der Wert knapp kann ein kühler Tag mit hohem Luftdruck und Vollgas das Aus bedeuten.
Warum das aber so ist kann ich mir auch nicht erklären. Lt.Scholtis soll das Getriebeöl rechts sogar mehr kühlen. Eventuell nimmt die Lima aber doch mehr Temp auf.
Eigentlich kann das alles auch der Pott schuld sein.Eventuell hat der Pott links mehr Krümmungen oder weniger Volumen durch die Kette oder Ständer,wird so etwas leistungsärmer. Beim Tuning verstärkt sich das dann.
Gruss Holli
Original belassen waren die Zylinder aber gleich.
Erst die Tunerei hat das bei mir zu Tage gebracht. Beim Umbau war es am schlimmsten, das hatte ich aber auf die eventuell verschieden bearbeiteten Zylinder geschoben (anfangs). Nun ,mit den neuen Zylindern, ist es aber immer noch so. Ich fahre rechts den Wert +15 mehr.
Die Kerzenkontrolle ist daher immer wichtig,obwohl die Kerzenbilder immer grauer werden bis hellgrau/weiss. Ruhig mal mit Vollgas und Stoppschalter arbeiten. Ist der Wert knapp kann ein kühler Tag mit hohem Luftdruck und Vollgas das Aus bedeuten.
Warum das aber so ist kann ich mir auch nicht erklären. Lt.Scholtis soll das Getriebeöl rechts sogar mehr kühlen. Eventuell nimmt die Lima aber doch mehr Temp auf.
Eigentlich kann das alles auch der Pott schuld sein.Eventuell hat der Pott links mehr Krümmungen oder weniger Volumen durch die Kette oder Ständer,wird so etwas leistungsärmer. Beim Tuning verstärkt sich das dann.
Gruss Holli

Hallo,
Ich glaube, das auch der asymmetrische Luftfilterkasten da mitspielt.
Vielleicht läuft das Kühlwasser aber einfach nur lieber linksseitig durch den Motor.
Und ihr wisst ja das mit den bösen linksdrehende Yoghurtdingern.
Also nur rechtsdrehendes Kühlwasser kaufen, womit wir mal wieder beim
Tuning wären.
schönes WE.
marc
Ich glaube, das auch der asymmetrische Luftfilterkasten da mitspielt.
Vielleicht läuft das Kühlwasser aber einfach nur lieber linksseitig durch den Motor.
Und ihr wisst ja das mit den bösen linksdrehende Yoghurtdingern.
Also nur rechtsdrehendes Kühlwasser kaufen, womit wir mal wieder beim
Tuning wären.
schönes WE.
marc
Der Motor der hochgegangen ist hatte keinen Luftfilter.
Die Idee mit dem Kühlwasser und diversen Zwangsströmungen haben wir uns auch schon überlegt. Am Ende ist es vielleicht das Zusammenspiel aller kleinen Fehler, die zu diesem Temperaturunteschied führt, oder wir
sehen
vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und es gibt doch einen klaren Unterschied zwischen Rechts und Links. Weitere Vorschläge?
Mfg wiba
Die Idee mit dem Kühlwasser und diversen Zwangsströmungen haben wir uns auch schon überlegt. Am Ende ist es vielleicht das Zusammenspiel aller kleinen Fehler, die zu diesem Temperaturunteschied führt, oder wir
sehen

Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- Bigbike-Hunter
Nur mit neuen Kolben ist es meist nicht getan, da die Zylinder in der Regelmarkus31K hat geschrieben:..wo beziehe ich am besten neue kolben und dichtungssatz.
auch was abbekommen haben. Im günstigtsten Fall kann man sie einmal
Durchhonen, im schlimmsten Fall müssen sie auf das nächste Übermass
geschliffen werden.

Nein, die LC´s haben das Problem auch.StVOnix hat geschrieben:Mal ganz doof gefragt: Tritt das "Rechts-Phänomen" eigentlich nur bei den Ypsen auf?

Ich habe dazu mal eine Lösungsmöglichkeit gesehen, bei der
in den Schwimmerkammern der Überlauf abgeschnitten wird
und die beiden Kammern mit einem Schlauch verbunden werden,
dies soll in beiden Vergasern einen stets gleichen Kraftstoffpegel
ermöglichen. - Was haltet ihr davon

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Das habe ich bei eBay zum Thema rechter Zylinder gefunden!
http://cgi.ebay.de/YAMAHA-RD250LC-RD350 ... 240%3A1318
Gruß!
Horni
Das habe ich bei eBay zum Thema rechter Zylinder gefunden!
http://cgi.ebay.de/YAMAHA-RD250LC-RD350 ... 240%3A1318
Gruß!
Horni
4L0
Klar, Du bist schneller aber ich bin vor Dir!
Klar, Du bist schneller aber ich bin vor Dir!
Hallo Horni,
schöner Tip, da könnte was dran sein. Habe heute noch mit dem Nödel telefoniert. Er hatte ja umfangreiche Temperaturmessungen aufgezeichnet während der Fahrt. Seine Messungen haben 40Grad Unterschied bei Vollgas zwischen rechts zu links ergeben. Allerdings soll es im Schiebebetrieb genau anders herum sein. Da ist der rechte auf einmal der kühlere Zylinder. Am besten schreibt er nochmal selber was dazu.
Eine weitere Vermutung wäre, dass evtl. vom Choke System auf der
linken Seite was mit abgeaugt wird und dadurch eine fettere Verbrennung entsteht.
Mfg wiba
schöner Tip, da könnte was dran sein. Habe heute noch mit dem Nödel telefoniert. Er hatte ja umfangreiche Temperaturmessungen aufgezeichnet während der Fahrt. Seine Messungen haben 40Grad Unterschied bei Vollgas zwischen rechts zu links ergeben. Allerdings soll es im Schiebebetrieb genau anders herum sein. Da ist der rechte auf einmal der kühlere Zylinder. Am besten schreibt er nochmal selber was dazu.

Eine weitere Vermutung wäre, dass evtl. vom Choke System auf der
linken Seite was mit abgeaugt wird und dadurch eine fettere Verbrennung entsteht.
Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- RDThorsten
Bei manchen Problemen muss man ja mal kreativ werden.
Zitat:
Beim Werksteam wurden nach langem Rätseln und vielen Versuchen ein O-Ring kreiert, der die Fasette,sowie die Keilnut des Primärzahnrades zuverlässig abdichtete.Man hatte herausgefunden,daß zwischen Abtriebswelle und dem Primärzahnrad Öl in das rechte Kurbelgehäuse angesaugt wurde und das Verbrennungsbild auf dem rechten Kolbenboden dadurch verfälschte!
Zitat Ende.
Darüber sollten wir Diskutieren. Wie soll den durch die Keilnut des Primärzahnrades Öl angesaugt werden, wenn doch erst dahinter der Simmerring sitzt der die Aufgabe des Abdichtens erfüllt?
Andere Idee:
Hat schon jemand mit unterschiedlichen Kerzen (rechts kälter als links) experimentiert? Damit würde man zwar die Ursache nicht beseitigen, aber die Wirkung, also die heißere Verbrennungstemperatur runter drücken.
Zitat:
Beim Werksteam wurden nach langem Rätseln und vielen Versuchen ein O-Ring kreiert, der die Fasette,sowie die Keilnut des Primärzahnrades zuverlässig abdichtete.Man hatte herausgefunden,daß zwischen Abtriebswelle und dem Primärzahnrad Öl in das rechte Kurbelgehäuse angesaugt wurde und das Verbrennungsbild auf dem rechten Kolbenboden dadurch verfälschte!
Zitat Ende.
Darüber sollten wir Diskutieren. Wie soll den durch die Keilnut des Primärzahnrades Öl angesaugt werden, wenn doch erst dahinter der Simmerring sitzt der die Aufgabe des Abdichtens erfüllt?
Andere Idee:
Hat schon jemand mit unterschiedlichen Kerzen (rechts kälter als links) experimentiert? Damit würde man zwar die Ursache nicht beseitigen, aber die Wirkung, also die heißere Verbrennungstemperatur runter drücken.
If it isn`t smokin it`s broken!

- Goldbroiler
ich denke, der O-Ring hat schon seine Berechtigung, denn es gibt ja keine Dichtung im eigentlichen Sinne zwischen Primärritzel und Kurbelwelle.
Da dichtet nur Metall auf Metall-es könnte sich also ein wenig Öl ins Kurbelgehäuse mogeln.
Das ist ja so ähnlich wie beim Antriebsritzel und dieser Hülse-ich hab da auch vorsorglich mit reichlich Dichtmasse gearbeitet.
Da dichtet nur Metall auf Metall-es könnte sich also ein wenig Öl ins Kurbelgehäuse mogeln.
Das ist ja so ähnlich wie beim Antriebsritzel und dieser Hülse-ich hab da auch vorsorglich mit reichlich Dichtmasse gearbeitet.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Hallo,
das war früher mit dem Ölansaugen so!!!Dann müssten alle bei uns mit geschrotteten Motoren auch über Getriebeölverlust berichten und nachfragen.
Habt ihr mal überlegt,ob es evtl. an den 2 Gummileitungen liegen könnte.Eine geht zum Choke und eine zum Tank.Hier kann bei leichten Undichtigkeiten nur der rechte Vergaser Luft ziehen und abmagern für eine heissere Verbrennung.
Gruß,
Lux-RD.
das war früher mit dem Ölansaugen so!!!Dann müssten alle bei uns mit geschrotteten Motoren auch über Getriebeölverlust berichten und nachfragen.

Habt ihr mal überlegt,ob es evtl. an den 2 Gummileitungen liegen könnte.Eine geht zum Choke und eine zum Tank.Hier kann bei leichten Undichtigkeiten nur der rechte Vergaser Luft ziehen und abmagern für eine heissere Verbrennung.

Gruß,
Lux-RD.
Der Simmerring läuft aber auf dem Primärritzel. Die Nut geht durch das gesamte Ritzel hindurch. Das Ritzel für die Wapu sitzt jedoch davor. Das sollte aber halbwegs dicht sein, da es keine formschlüssige Verbindung hat und dann noch nach der Mutter die Spannscheibe kommt.
Ist aber ein interessanter Ansatz. Ansonsten bei der nächsten Montage Dirko reinschmieren
MfG
Manu
Ist aber ein interessanter Ansatz. Ansonsten bei der nächsten Montage Dirko reinschmieren

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
- RDThorsten
- Bigbike-Hunter
Hi RD-Gemeinde,
ich sehe das genau so wie Lux-RD, durch den
"bescheidenen" Benzinhahn YPSE genauso wie LC
kommt gelegentlich (z.B. kurz vor Reserve ) zuwenig
Sprit zum rechten Zyli und die Missere beginnt (Fresser, Loch, etc...).
Der RGV-Benzinhan passt nicht an die LC, somit habe ich jetzt die
Benzinleitungen geändert ( Y-Verteiler ) und schließe sie am
Hahnanschluß für den linken Gaser an, der rechte Anschluß wird
verschlossen. Ich hoffe nun, dass es so funktioniert und die Gaser
nun gleichmäßig gefüllt werden.
Eine Sparbüchse (vor 3 Wochen) reicht mir für lange Zeit.
siehe auch: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=14139&start=45
VG BBH
ich sehe das genau so wie Lux-RD, durch den
"bescheidenen" Benzinhahn YPSE genauso wie LC
kommt gelegentlich (z.B. kurz vor Reserve ) zuwenig
Sprit zum rechten Zyli und die Missere beginnt (Fresser, Loch, etc...).
Der RGV-Benzinhan passt nicht an die LC, somit habe ich jetzt die
Benzinleitungen geändert ( Y-Verteiler ) und schließe sie am
Hahnanschluß für den linken Gaser an, der rechte Anschluß wird
verschlossen. Ich hoffe nun, dass es so funktioniert und die Gaser
nun gleichmäßig gefüllt werden.
Eine Sparbüchse (vor 3 Wochen) reicht mir für lange Zeit.

siehe auch: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=14139&start=45
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,

-
wiba hat geschrieben:Hallo Leute,
gibt es noch andere Argumente ausser der Benzinschlauchgeschichte?
Evtl. von der Zündung ausgehend?
Das? http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12448