Welche Funktion hat der mini-Wasseranschluss am Zylinderkopf

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Welche Funktion hat der mini-Wasseranschluss am Zylinderkopf

Beitrag von RD350FWL »

HiHo,

am Zylinderkopf ist neben dem großen Kühlwasseranschluss ja noch dieser kleine Messing-farbene für einen kleinen Schlauch (4er) welcher an den Stutzen geht und unterhalb des Überlaufes sitzt.
An meinem Umbau versuche ich ja soviel wie möglich Unnötiges wegzulassen. Da ich auch einen anderen Kühler verwende gibt es momentan keine Verwendung für den Schlauch.

Was ich mir vorstellen könnte, ist das es zur besseren Entlüftung des Kopfes ist, sollte aber im entlüfteten und funktionsfähigen Zustand überflüssig sein. Ich meine mich zu erinnern auch irgendwo schon Köpfe gesehen zu haben wo dieser verschlossen ist.
Allerdings haben die Zubehör-Köpfe ala cool head oder Trinity diesen Anschluss auch................

weiß hier jemand mehr ?

Gruß
Frank
Gecko7
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 18:20
Wohnort: Groß Hegesdorf

Beitrag von Gecko7 »

Hi,

meine in der Rep.-Anleitung von MK gelesen zu haben, dass über diesen dünnen Wasserschlauch das Kühlwasser im kalten Zustand gepumpt wird, d.h. solange das/der Thermostat noch geschlossen ist.

Zumachen ist also, zumindest wenn Du noch mit Thermostat unterwegs bist nicht unbedingt zu empfehlen.

Gruß Gecko7
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

stimmt........du hast recht..........das ist die Logik die mir gefehlt hat...danke!
Lux-RD
Beiträge: 1188
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
der Schlauch geht zum Ausgleichbehälter.Wasser dehnt sich bei Erwärmung ein bischen aus.Der damit entstehende Druck im Kühlsystem muss dann irgendwohin.Also entspannt das Wasser sich über diesen Schlauch in den Ausgleichbehälter.Bei Abkühlung geht es dann wieder in den Motor. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
RD350FWL
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

mh, hab schon alle möglichen micro-fische und handbücher gewälzt.....nirgends sieht man wo der schlauch hingeht - hab leider nicht grad ne original rd zu stehen.
zum Ausgleichsbehälter macht auch sinn, nur dann würde doch die pumpe bei geschlossenen thermostat gegen einen widerstand pumpen oder hat das thermostat immer einen kleinen prozentteil öffnungsgrad ?

Ausgleichsbehälter hatte ich in der letzten konfiguration keinen dran, nur nen rgv kühler und den original einfüllstutzen der rd, war aber immer zu kalt, auch bei 35 grad und vollgas.......deswegen jetzt der "kleinere" tzr kühler.......

wenn der bippus nur wegen dem Wasserausgleich ist, mach ich ihn zu.......
RD_JUPPI
Beiträge: 143
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 11:38
Wohnort: Monheim
Germany

Beitrag von RD_JUPPI »

Hallo,

vieleicht hilft das Bild von der 31K.

Gruß Josef

Nett von dir gemeint, Josef. Aber ich nehm das Bild trotzdem lieber raus.
Gruß
StVOnix


Kein Problem !

Dann machen wir das mit Link.

http://www.rd350lc.net/pageWM.htm

Da musst du dir die entsprechende Seite suchen.

Gruß Josef
Rehne
Beiträge: 387
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 19:54
Wohnort: 14550 Groß Kreutz

Beitrag von Rehne »

Also derm Schlauch geht nicht zum Überlaufbehälter! Da ist ein Ventil (ein Teil des Kühlerverschlusses) im Weg. Dieses Ventil macht erst bei einem bestimmten Überdruck auf.
Der Schlauch ist schlichtweg der kleine Kühlkreislauf in Verbindung mit Entlüftung.
Rehne


31K
31K
1WW
522
Lux-RD
Beiträge: 1188
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Rehne,
hast recht.Nur ist der Schlauch in Verbindung mit dem Kühlerdeckel als Ausgleich wie oben geschrieben gedacht und funktioniert auch so. 8)
Gruß,
Lux-RD.
Antworten