Prüfung Federbein

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Silvio63
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Prüfung Federbein

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Leute.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich das originale Federbein der 31k prüfen kann, oder muß dies ein Fachmann machen?

Da ich meine Blaue original aufbaue, sollte auch das originale Federbein rein.

Wenn`s allerdings zuviel Probleme gibt, dann halt das Wilbers mit schwarzer Feder.

Gruß Silvio
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi Silvio
als garagist kann man nur sagen,ob überhaupt noch eine dämpferwirkung da ist,mehr ist nicht drin nach gefühl....
gruß Richard
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Eigentlich braucht nur auf den Tacho schauen Silvio. Nach spätestens 20000 kannst Du es als Luftpumpe benutzen. Ansonsten einfach einbauen und dann erst einmal fahren. Federbeinwechsel ist ja nicht so umfangreich.
If it isn`t smokin it`s broken!

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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Ganz so schlimm ist es nicht, aber die Federn müssen raus aus beiden Haxn.
Dann hängst Du verschiedene Gewichte (so ab 5 bis 20Kg, je nach Hersteller) an die Beinchen und stoppst mit der Uhr, wie lang es braucht bis die Dämpferkolben ganz ausgefahren sind. Erstens sollte das recht schwer gehen, und zweitens sollten beide Beinchen gleich sein. Allerdings weisst Du über den Zustand nur Bescheid, wenn Du ein Neuwertiges als Vergleich hast.

Gruß
Hans
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Benway
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Beitrag von Benway »

Hallo,

das wird nicht klappen, weil das Federbei mit nem Gas gefüllt ist.
Das streckt sich auch ohne Feder noch mit Gewalt.

Grüße!
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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Hallo

Wie der HiHa schon schreibt , braucht man erst mal einen Vergleichswert !
Aber durchmessen kann ich dir das auf der Arbeit , du wirst nur extrem enttäuscht sein wenn du ein Wilbers oder XY dagegen vergleichst !

Gruß Nödel
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Stimmt, bei Gaserern geht das nicht immer. Da muss man manchmal drücken, und die Zeit stoppen die sie zum Rauskommen brauchen :-)
gruß
Hans
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