Kolben für RD500
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Kolben für RD500
hallo,
welche kolben könnti hr für die rd 500 empfehlen? tendiere zu wössner schiedekolben. die gibt es ja für die tdr/tzr . aber halt nur für die vorderen. weiss jmd ob es auch passende mir fenstern für oben gibt?
mfg timm
welche kolben könnti hr für die rd 500 empfehlen? tendiere zu wössner schiedekolben. die gibt es ja für die tdr/tzr . aber halt nur für die vorderen. weiss jmd ob es auch passende mir fenstern für oben gibt?
mfg timm
Hallo,
von Wiseco gibt es Schmiedekolben auch für die hinteren Zylinder. Ich hatte früher Wisecos auf allen 4 Zylindern, habs aber wieder aufgegeben weil ständig einer festgegangen ist warum weiss ich nicht. Momentan habe ich italienische Kolben drin, Vertex wenn mich nicht alles täuscht, kostet das Stück 48 Euro, das ist die Hälfte vom Wiseco. Bin allerdings erst 1000 km damit gefahren und kann deshalb nichts zur Haltbarkeit sagen.
Gruss
Armin
von Wiseco gibt es Schmiedekolben auch für die hinteren Zylinder. Ich hatte früher Wisecos auf allen 4 Zylindern, habs aber wieder aufgegeben weil ständig einer festgegangen ist warum weiss ich nicht. Momentan habe ich italienische Kolben drin, Vertex wenn mich nicht alles täuscht, kostet das Stück 48 Euro, das ist die Hälfte vom Wiseco. Bin allerdings erst 1000 km damit gefahren und kann deshalb nichts zur Haltbarkeit sagen.
Gruss
Armin
- Holliheitzer
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Vertex müssten auch Schmiedekolben sein,die sind auch bestimmt um die 100 Euro teuer.
Die Schmiedekolben gehn wohl immer so dämlich fest,weil sich der Kolben als erstes schnell erhitzt,die Büchse ist noch nicht so weit,ist noch eng und rumms......es klemmt
Dagegen hilft eigentlich nur ein noch grösseres Laufspiel,noch mehr Geklappere. Auch eine sehr ruhige Gangart wenn die Kolben frisch drin sind, das wohl auch über die normale Einfahrzeit hinaus.
Dann passiert nix mehr.Ich glaube die schreiben sowas von 6/100 mind, also muss man höher gehen.
Wer seinem Motor einen guten Kühlkreislauf unterzieht und nicht die letzten PS rausholt,kann bedenkenlos Prox fahren,anders sind die originalen Kolben auch nicht und die halten ja.
Fenster haben meist einen dicken Stützrand rundherum. Wenn man nachträglich welche einfräst muss das Material rund um die Fenster noch genug fest bleiben. Das ist ein Risiko. Betrifft wohl stark den mittleren Steg zwischen den Fenstern.
Gruss Holli
Die Schmiedekolben gehn wohl immer so dämlich fest,weil sich der Kolben als erstes schnell erhitzt,die Büchse ist noch nicht so weit,ist noch eng und rumms......es klemmt

Dagegen hilft eigentlich nur ein noch grösseres Laufspiel,noch mehr Geklappere. Auch eine sehr ruhige Gangart wenn die Kolben frisch drin sind, das wohl auch über die normale Einfahrzeit hinaus.
Dann passiert nix mehr.Ich glaube die schreiben sowas von 6/100 mind, also muss man höher gehen.
Wer seinem Motor einen guten Kühlkreislauf unterzieht und nicht die letzten PS rausholt,kann bedenkenlos Prox fahren,anders sind die originalen Kolben auch nicht und die halten ja.
Fenster haben meist einen dicken Stützrand rundherum. Wenn man nachträglich welche einfräst muss das Material rund um die Fenster noch genug fest bleiben. Das ist ein Risiko. Betrifft wohl stark den mittleren Steg zwischen den Fenstern.
Gruss Holli


- Holliheitzer
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Englisch aber eventuell hilfreich.Ich habs nicht ganz bis zum Schluss gelesen,hier geht es auch um die 4 Kolben Problematik
.
So wie ich das verstanden habe,läuft der RD 500 Motor auch OHNE Einlassfenster auf der hinteren Bank.
Gruss Holli
Englisch aber eventuell hilfreich.Ich habs nicht ganz bis zum Schluss gelesen,hier geht es auch um die 4 Kolben Problematik

So wie ich das verstanden habe,läuft der RD 500 Motor auch OHNE Einlassfenster auf der hinteren Bank.
Gruss Holli


Dann waren es doch keine Vertex, habe die Schachtel leider nicht mehr und auf der Rechnung steht nichts, irgendwas italienisches auf jeden Fall für 48 Euro. Die Fenster sind etwas kleiner als beim Orginalkolben. Wieso Fenster reinfräsen, die Prox gibts doch schon mit Fenstern, sogar grösseren als den orginalen. Bevor Du alles zusammenbaust musst Du wahrscheinlich unten am Kolbenhemd im Bereich der Überströmer etwas Material abtragen. Bei mir sind alle nicht Orginalkolben kurz vorm unteren Totpunkt mit dem Hemd an der Kurbelwange angestossen. Die Kurbelwelle dreht dann nicht weiter ausser mit roher Gewalt und dann ist der Kolben auch schon hinüber.
Gruss
Armin
Gruss
Armin
...bei meiner RD 500 hatte ich vor 6 Jahren den Motor komplett überholt. Hier hatte ich dann auch 4 gleiche Kolben ohne Fenster verbaut. An den Kolben war zudem eine kleine Schmierbohrung unter den Ringen angebracht worden, damit die Gefahr eines Kolbenklemmers verringert wird. Die Kolben liefen einwandfrei, gekauft hatte ich alles bei Marco Böhmer. Ich denke er kann dir schon sagen welche da rein müssen, ich glaube es waren Prox Kolben, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.