Jo, das tun sie

Hab grad mal ne kleine Runde gedreht, weil trocken und Sonne, und die BEWEGUNG beim Schalten allein geht schon irgendwie schwer, genauso wie das Einrasten der Gänge, hab ich zumindest das Gefühl.
Ich hab die Baumeister Rastenanlage, kann das da irgendwie dran liegen? Da ist ja n Schmiernippel dran, wie oft sollte man denn da generell ran zum Schmieren? Das ist doch nur für die Bewegung des Hebels auf dieser "Welle", da hält Fett doch ewig, wird nicht heiß oder verbraucht sich?
Das hatte ich letztens übrigens auch schonmal ganz kurz mit dieser Schwergängigkeit, das war dann aber nach kurzer Fahrt wieder weg, von daher glaub ich ja auch nicht, dass es an der Kupplung liegt.
Hab da auch keinerlei Verschlechterung festgestellt, das merkt man doch eigentlich wenn die Kupplung dabei ist sich zu verabschieden (rutschen usw.), vor allem bei meiner eher "soften" Fahrweise, ich quäl die Kleine sehr selten bis gar nicht. Sollte also ok sein. Im Zweifelsfall hätt ich da aber auch noch eine.
Kanns am Öl liegen? Eigentlich nicht, oder? So zähflüssig wird das ja wohl nicht sein? Und so kalt isses ja nun auch nicht.
Sonst jemand nen kreativen Vorschlag?