Bremse geht unerklärbar (für mich!) fest
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Du kannst auch mal bei dem Anfragen:
http://cgi.ebay.de/YAMAHA-RD-350-LC-YPV ... 240%3A1318
Steht zwar keine Beschreibung dabei, ob vorne oder hinten (Hauptbremszylinder wird wohl vorne meinen), aber nachfragen kann man ja mal. Vielleicht hat der auch beides parat.
Gruß
Rene
http://cgi.ebay.de/YAMAHA-RD-350-LC-YPV ... 240%3A1318
Steht zwar keine Beschreibung dabei, ob vorne oder hinten (Hauptbremszylinder wird wohl vorne meinen), aber nachfragen kann man ja mal. Vielleicht hat der auch beides parat.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Den Hoffi (@ René) habe ich gestern noch angeschrieben. Der schrieb mir auch schon zurück,das er als Grosshändler da NICHT dran kommt. Man muss wohl Originalware kaufen.
Oder eben aus England.
Verstehen tue ich das nicht,oder hält die Hinterbremse ewig??
Naja,ich werde nun (wenn ich mal Zeit habe denn momentan arbeite ich täglich) meinen Keller durchwühlen und erstmal nach Ersatz suchen. Ein TZR Pümpchen müsste ich noch haben,eventuell passt auch ein RGV Gummi. Vor allem erstmal die Pumpe am Umbau zerlegen. Ich werde weiter berichten woran es lag.
Gruss Holli

Den Hoffi (@ René) habe ich gestern noch angeschrieben. Der schrieb mir auch schon zurück,das er als Grosshändler da NICHT dran kommt. Man muss wohl Originalware kaufen.
Oder eben aus England.
Verstehen tue ich das nicht,oder hält die Hinterbremse ewig??
Naja,ich werde nun (wenn ich mal Zeit habe denn momentan arbeite ich täglich) meinen Keller durchwühlen und erstmal nach Ersatz suchen. Ein TZR Pümpchen müsste ich noch haben,eventuell passt auch ein RGV Gummi. Vor allem erstmal die Pumpe am Umbau zerlegen. Ich werde weiter berichten woran es lag.
Gruss Holli

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Hinterradbremse von den Meisten nicht ganz ernst genommen wird. Hinten wechseln die nur die Klötze, 'richtige' Reparaturen machen sie nur vorne.Holliheitzer hat geschrieben: Verstehen tue ich das nicht,oder hält die Hinterbremse ewig??
Um ehrlich zu sein: Eigentlich gehöre ich auch zu denen

Da ich nie auf der Rennstrecke unterwegs bin, bremse ich nicht so hart, dass ich alles aus der Bremse holen muss. Die Hinterradbremse nehm ich nur als Unterstützung, um die Fuhre beim Bremsen gerade zu halten. Im Prinzip würde mir da schon ein starker Magnet reichen. Quasi als Ersatz für die fehlende Motorbremse.
moin
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Klar. Das kommt davon, daß deine Bremsbeläge zu sehr an der Scheibe anliegen. Die Bremsflüssigkeit wird warm...heiß, dehnt sich aus und drückt die Kolben damit noch weiter raus.Holliheitzer hat geschrieben:Wenn die Bremse festgeht (während der Fahrt bremst das Hinterrad immer mehr ab bis es hängt), ..
Dann geht die Bremse wieder fest.
..
Hatte ich mal in Kastellaun bei meiner ersten Fahrt mit der RD. Wie Rene schon schrieb: " Hinterradbremse....ts ts ts". Jo...irgendwo muß ich dann doch mal draufgetreten haben. Gemerkt hatte ich es erst, als ich das Mopped wegschieben wollte und das nicht ging. War wie eine angezogene Handbremse und hinten aus der Bremszange kam sogar Qualm. Echt wahr.
Vielleicht ist ja auch in einer der kleinen Bohrungen im Sattel Dreck drin. Kann man den nicht aufschrauben ? Richtig sauber machen.
Hast Du an der Pumpe mal nachgeschaut, ob der Kolben leicht wieder zurückkommt oder hängt.
Weis nicht ob das an allen Pumpen so ist, aber ich kenns von den Brembo`s. Da ist eine kleine Schraube dran, mit der Du den Hebel einstellen kannst. Also quasi wie weit und früh der Kolben gedrückt wird.
Daß es daran liegt, daß Dichtungen kaputt sind kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens, daß die vom Kolben dermaßen kaputt ist, daß sie den sozusagen festklemmt.
ok...nach dem reinigen soll man ja neue Dichtungen rein machen. Aber wenn die noch nicht zu sehr verhärtet sind oder beschädigt, kann man die auch wieder reintun. Entweder dichtet sie noch ab oder nicht.
Ciao
Anderl
Bremszylinder
Hallo,
hatte das gleiche Problem an meiner MBX80! Erst funktionierte alles einwandfrei, dann habe ich die alte Bremsflüssigkeit gewechselt und ab da ging die Bremse nach einigen Kilometern fest. Bremsschlauch gelöst und ich konnte weiter fahren. Nach genauer Inspektion war die wirklich sehr kleine zweite Bohrung verkalkt, also zu! Habe diese dann mit einem sehr dünnen Draht aufgestoßen und seit dem funktioniert alles einwandfrei!
Bin übrigens auch auf der Suche nach einem Reparatursatz für den hinteren Bremszylinder meiner 1 WW, aber finde keinen!
hatte das gleiche Problem an meiner MBX80! Erst funktionierte alles einwandfrei, dann habe ich die alte Bremsflüssigkeit gewechselt und ab da ging die Bremse nach einigen Kilometern fest. Bremsschlauch gelöst und ich konnte weiter fahren. Nach genauer Inspektion war die wirklich sehr kleine zweite Bohrung verkalkt, also zu! Habe diese dann mit einem sehr dünnen Draht aufgestoßen und seit dem funktioniert alles einwandfrei!
Bin übrigens auch auf der Suche nach einem Reparatursatz für den hinteren Bremszylinder meiner 1 WW, aber finde keinen!
Yamaha RD 250 352 `74
Honda MB8 `81
Honda MBX80 `83
Honda xbr500
BMW R9T Racer
Yamaha DS7
Vespa Primavera 125
Honda MB8 `81
Honda MBX80 `83
Honda xbr500
BMW R9T Racer
Yamaha DS7
Vespa Primavera 125
- Goldbroiler
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Leider geht meine Bremse immer noch fest. Habe dann den Tip bekommen diese kleine Bohrung mal zu checken (wurde hier schon erwähnt). Das hatte ich aber bisher nicht getan. Eben bin ich an den Teileträger,habe den Bremszylinder mal ausgebaut und gereinigt. Die Farbe löste sich grösstenteils schon von alleine,deswegen habe ich den ganz blank gebürstet (lasse ich wohl so).
Da ich die Bohrung nicht kannte habe ich die mal für alle fotografiert
.
DIE ist wohl das Problem weil zu. Das heisst glaube ich Schnüffelloch.
Gruss Holli
Da ich die Bohrung nicht kannte habe ich die mal für alle fotografiert

DIE ist wohl das Problem weil zu. Das heisst glaube ich Schnüffelloch.
Gruss Holli

- Goldbroiler
das ist das, was ich mit der kleinen Bohrung meinte-Ausgleichsbohrung genanntGoldbroiler hat geschrieben:hast Du schon die Ausgleichsbohrung überprüft? war bei meiner SR mal zu-die Bremse hat dann auch nach ner Weile immer zu gemacht-ist garnicht ungefährlich-kann man aber reinigen.

Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...