Winkel u. Zeitquerschnitte RD 350 1WW/31K

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Sachma Rüdi,

ist das nu der Auslass oder Einlass auf dem Foto?? Ich tippe eher auf Einlass wenn ich so auf die Richtung der ÜStrömer schaue. Die richten sich genau auf den Einlass und somit weg vom Auslass.
Kann also nur der Einlass sein ! (?).

Gruss Holli
BildBild
Teake
Beitrag von Teake »

Stimmt. Kan nur Einlass sein, so ein Typ-fehler von Rüdi denke Ich.

Aber wass ist es genau? TZ250 1980? Dass ist wass ich aus die site unter dem link DENKE zu lesen.... aber mein Deutsch ist nicht ausreichend für genaue analyse.
Bild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Aber hallo

Der Rüdi hat doch den Blick fürs Detail !
Das ist ein Kolbengesteuerter Zylinder mit zusätzlichen Boostern aber man kann doch ein wenig vom Auslass und eienen zusätzlichen Auslasskanal sehen . Ich hab von den alten Yamaha Dingern keine Ahnung doch sieht es sehr nach TZ irgendwas aus !?! Bei KTM hat man die Booster glaub ich durch die Hilfskanäle gespeist .

Gruß Nödel
Dateianhänge
smilie_k_003.gif
smilie_k_003.gif (5.38 KiB) 525 mal betrachtet
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Holliheitzer hat geschrieben:Sachma Rüdi,

ist das nu der Auslass oder Einlass auf dem Foto?? Ich tippe eher auf Einlass wenn ich so auf die Richtung der ÜStrömer schaue.
Moin.

Das war nun sehr unpräzise von mir, Entschuldigung. Hab` zwar weiter unten geschrieben "die einlassseitigen Boostports, welche durch die Lauffläche versorgt werden", aber angesichts des fast nicht sichtbaren Auslasses und des mückenschisskleinen Nebenauslasses daneben (wie gesagt, ich denke das ist schlicht eine Bohrung in den Auslasskanal) war das sehr unpräzise um die Uhrzeit :roll: . Oben rechts ist der kolbengesteuerte Einlass, unten links der Auslass mit einem kleinen Nebenauslass. Vom Auslass sieht man nur eine sehr geringe vertikale Seitenkante, wovon ich auf eine deutliche Trapezform schließe. Da kann ich mich aber teuschen.
Weiß nicht, ob das eine TZ250 war, aber die üppig dicken Zylinderhemden könnten das nahe legen. Würde mich aber mal interessieren, ob die schon Nebenauslässe ab Werk hatte und solche Boost-Kanäle durch die Laufbahn.

Gute Nacht,

Rüdi

PS: Aus aktuellem Anlass: Mit was fräst ihr eigentlich die Kanäle in Zylindern mit Nikasil-Beschichtung? Da ist die Abplatzgefahr ja immer gegeben...
Bild
Lenni

Beitrag von Lenni »

Mit Diamantaufsätzen. Solange du nur die Übergänge zur Beschichtung machst geht's. Danach setzen die Dinger sich natürlich total schnell mit Alu zu.
mfg Lennart
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Und mit Silizium-Karbid und Edelkorundschleifer? Bei hoher Drehzahl müssten ja auch die ganz normalen Schleiftönnchen gehen, oder?
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Zum Thema zurück,Thema Üströmer, interessant (bis zur Mitte scrallen):

http://www.2stroke-tuning.com/forum/Der ... ml&p=29249

Gruss Holli
BildBild
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Ach so, hab ich vergessen, so als Ergänzung zu Bastis Steuerzeitenrechner, den Holli schon verlinkt hat:
http://www.xnt-tuning.de/Downloads/Steuerzeit.exe
Benutze ich seit einiger Zeit und funktioniert ziemlich exakt, wenn ich mit der Gradscheibe nachmesse. Ist zum schnellen gegenchecken ganz gut und nicht so tippaufwändig. Kann man auch mal ganz schnell prüfen, wie viel stärker sich beim Zylinder höherlegen die ÜS erhöht im Vergleich zur AS. Bei den mickrigen Überströmern des Zylinders an dem ich gerade bin, bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als die ÜS zu erhöhen :roll: . Zum Glück hat der nur bescheidene 178°AS, da kann man danach den Auslass ohne Probleme noch nach oben ziehen, um auf einen vernünftigen Vorauslass zu kommen.
Bei den ganzen Steuerzeitenrechnern immer beachten: Steuerkantenabstände in mm dort drin beziehen sich immer auf OT, nicht auf die Dichtfläche. Also erstmal OT feststellen, dann messen, dann berechnen.

Grüße

Rüdi
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Hab mal gerade den Rechner von Dir benutzt Rüdi.
Werte: Hub 58, Pleuel 110,Steuerzeit (AS) 208°, 1mm Quetschk..
Ergebnis: 26,64
Mit dem 1WW Zylinder liege ich da ja fast richtig lt. Messung.

Wenn der VA zu klein ist,blässt es Dir ja erstmal in die ÜStrömer rein bevor die mal zünden. Lt. Ansorg zuerst in den kleinen Stützströmer.
Kann man wohl auch eventuell am Kolbenbild erkennen.

Weil ich im Umbaumotor das Geruckel untenrum nicht völlig rausbekommen habe muss ich mit den neuen Zylindern mal versuchen,mit der PV zu arbeiten,früher öffen oder mal ganz offen düsen.
Eventuell machen die hohen Steuerzeiten auch Probleme.

Wenn Du die ÜStrömer hochziehen willst wäre eine Strömbank für Dich das richtige Weihnachtspresent :wink:

Gruss Holli
BildBild
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Holliheitzer hat geschrieben: Wenn Du die ÜStrömer hochziehen willst wäre eine Strömbank für Dich das richtige Weihnachtspresent :wink:
Gruss Holli
Die Überströmer will ich nicht per Fräse hochziehen, ich will schlicht einen 1mm-Spacer verwenden. Die Überströmer in dem Zylinder sind ca. 10mm hoch, das ist mehr als ausreichend für einen Zylinder mit ehemals 124ccm. Durch die 1mm größere Länge der Überströmer kann ich unmöglich die 1mm höher gefrästen Ü-Fenster kompensieren, denke ich. Den neuen Radius, den ich dafür wohl bräuchte, bekäme ich in dem Zylinder nicht hin. Hab leider keine Gummifinger wie Nödel :wink: .

Die Spülung an sich will ich gar nicht verändern, die scheint gut zu funktionieren. Nur um die vom allgemeinen Querschnitt eher kleinen Ü-Strömer des Zylinders einigermaßen zu kompensieren, bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als die ÜS zu verlängern.

Vor einer Flowbench wird erst mal die "neue" Werkstatt fitgemacht und die alte entrümpelt. Ich mach jetzt erstmal die SKR (Winterfahrzeug) flott.

Grüße

Rüdi
Bild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Noch ein Verfechter der Boysen Ports : www.wilsonperformance.net . Warum auch nicht :roll: ?!?

Gruß Nödel
Antworten