Bremse geht unerklärbar (für mich!) fest

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Also willst Du mir den doch nicht geben ...... :cry: :cry:
Danke für´s Angebot aber wenn kommt da auch nen neuer Repsatz rein.
Ich habe noch TZR 250 Klamotten rumfliegen,sieht auch baugleich aus aaaber die Schubstange ist doch um einiges länger.
Da hilft nur neu.

Gruss Holli
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Harri
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Re: Bremse geht unerklärbar (für mich!) fest

Beitrag von Harri »

Ich will noch mal kurz zurück zur Fehlerbeschreibung oder besser zur Beschreibung wie Besserung entsteht
Holliheitzer hat geschrieben:Nun habe ich das Problem das die hintere Bremszange alle 300-500 Km nach und nach festgeht. Um so mehr ich die benutze desto eher passiert es. Ich bin nur so über die Zeit gekommen weil ich immer wieder etwas Luft ins System gebracht habe,aber die verpisst sich auch nach ner Zeit.

Die Kerninfo, die mich den Fehler eher im Bereich der Pumpe suchen läßt ist:

Es tritt Besserung ein, wenn "Bremsflüssigkeitsdruck abgelassen wird".

Wenn der Fehler im Radbremszylinder läge würde der Fehler auch nach Druckentlastung bestehen bleiben, tut er offenbar aber nicht, zumindest wird nicht beschrieben, daß Bremskolben/beläge händisch zurückbewegt werden mußten.

Der Druck im System entsteht durch Betätigung der Pumpe.
Der Druck wird nach lösen der Pumpe normalerweise wieder freigegeben.

Hier wird der Druck offenbar nicht freigegeben, also muß in diesem Bereich der Fehler gesucht werden.


Es gibt natürlich auch Mopeds, die haben Läuse und Flöhe. :oops:
edit:
Nur kleine Korrektur wegen Doppelmoppel.
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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Hallo

Ich sehe das genau so wie der Harri .

Gruß Nödel
Oddo
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Beitrag von Oddo »

Hallo
Zu deiner zweiten Sache, es kann passieren das die Beläge mit den Scheiben
nicht harmonieren. Ich hatte mal eine W650 bei der quitschten die Bremsen,
ähnlich wie eine Straßenbahn wenn die um eine Kurve fährt. Auch andere
Beläge haben nicht viel geholfen. Aber eine neue, andere Bremsscheibe.
Das rubbeln kann auch ein temperatur Sache sein. Je nach temperatur rubbelt
die Bremse an meiner RD auch. Ich gehe aber davon aus das andere Beläge
das schon ändern
schönen Gruß
Oddo
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Wenn die Bremse festgeht (während der Fahrt bremst das Hinterrad immer mehr ab bis es hängt), lasse ich einfach Luftblasen in/s System/Bremssattel durch Aufdrehen der Schraube am Kopf der Stahlflex. Etwas Bremsflüssigkeit tritt aus,der Bremshebel kann nun fast bis auf den Pott durchgetreten werden,die Bremse enstspannt sich. Nach und nach wird der Druckpunkt am Bremshebel wieder früher bemerkbar, der Hebelweg verkürzt sich. Die Luft scheint also nach und nach oben in den Behälter zu gelangen und Bremsflüssigkeit kommt nach.

Dann geht die Bremse wieder fest.

Das ist jetzt eine ganz genaue Beschreibung des Ablaufs.

Und was soll ich jetzt tun? Bin jetzt doch etwas ideenlos :roll:

Gruss Holli
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wiba
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Beitrag von wiba »

neue Pumpe oder Dichtsatz rein.
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Ja Holli, da liegt´s dann unumstritten an der Pumpe. Gibt´s ja fast für lau immer wieder ei Ebay. Eigentlich halten die Dinger ja ewig.
If it isn`t smokin it`s broken!

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1WU
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Beitrag von 1WU »

Hatte an einer 31K ähnliches Problem.
X-mal geübt, Zange zerlegt, gereinigt, Flüssigkeit gewechselt, entlüftet..
Alles für nichts.
Nach langem dann eine Bremspumpe einer 1WU montiert.
Auf Anhieb Problem weg.

Peter
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Danke Jungs,
nu weis ich wo ich dran bin, war dann doch mal etwas unschlüssig. Ich rufe den H.Meise mal an, brauche eh noch die Gummis für die Fussrasten. Ich werde mich vorher auch brav auf den Stuhl hocken und ohne erkennbaren "Pruuuuust" die Preisvorstellung intern verarbeiten.

Vielleicht gehts ja auch gut aus :lol: (und er hat nix da).

Gruss Holli
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RDYPVS
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Beitrag von RDYPVS »

Hallo Holli,

was den Preis für den Rep-Satz angeht, stell Dich ma nich so an. Für Deine Verhältnisse sind 31.03 Euro +19% doch nen Lacher. Und das bei Horst Meise. Allerdings Stand 3/07.




gruß Thomas
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Stimmt eigentlich, dann nehme ich doch gleich die Platin-Ausführung mit Brillies besetzt :wink:
Ich habs doch .....( nötig).

Gruss Holli
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RD_JUPPI
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Beitrag von RD_JUPPI »

Hallo,

vieleicht hilft das zum Testen ?

http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=573650

Gruß Josef
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Josef,

der sieht auch schon stark überholungsbedürftig aus,trotzdem danke :wink: .
Dieser Händler ist eh schweine teuer,hat meist nur vergammelte Teile. Ich habe da mal nach Verkleidungsteilen gesucht,au Backe!!

Ich mache es lieber richtig,d.h. neuer RepSatz und fäddisch. Ansonsten ist meine Pumpe neu gelackt und ansonsten astrein.Bei Ebay soll´s den für ca. 20 Euros geben,ich habe noch nicht so richtig gesucht.

Gruss Holli
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi@all
...in meiner 'karriere' hab ich schon öfters für kunden gebrauchte bremsteile verbaut,das gab beinah immer mecker nachher....die teile sind nicht einfach so zu lagern,daß man sie einfach wieder einbauen kann,auch welche die vorher noch mit frischer brühe geflutet wurden haben ärger gemacht,brakefluid ist sehr schnell unbrauchbar wenn gut luft dankommt ....
gruß Richard
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich finde auch nirgens einen Repsatz für hinten,weder original als auch Zubehör. Für vorne ist es kein Problem. Komisch...
Da muss wohl doch der Mister Meise ran.
Die TZR 250 Pumpe ist von innen bestimmt identisch,aber auch da kommt kein RepSatz aus dem Compi.

Gruss Holli
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