Erfahrung Rennstrecke

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Matthias

Bohrst Du dazu ein Loch durch die Oelablassschraube?

Welches Gemisch faehrt Ihr auf der Strasse und welches auf der Rennstrecke? Fahrt Ihr andere Kerzen auf der Rennstrecke?

Gruss Silvio
Zweitaktfahrer
Re: Erfahrung Rennstrecke

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Silvio63 hat geschrieben:(...)einen Termin auf der Rennstrecke in Spanien gebucht (...)
- Nimm' auf jeden Fall ein Satz grössere Hauptdüsen mit.
- Gesicherte Ölablass- und Einfüllschrauben sind an der Rennstrecke immer gern gesehen. Einfach ein kleines Loch quer in den Schraubenkopf und mit Bindedraht festbinden. Kühlwasserverschlüsse kann man so auch sichern. Wichtig: Frostschutz raus und nur reines Wasser einfüllen. (Frostschutz verdunstet nur schlecht bis gar nicht und hinterlässst im Schadenfall schmierige Flecken auf der Strecke)
- Spiegel, Blinker etc. abbauen, (sämtliche Beleuchtungen stillegen), Gläser abkleben.
- evtl. Sturzteile (Hebel, Fussrasten) mitnehmen, Kanister mit geeigneten Trichter / Einfüllstutzen. (je nach Kondition braucht's um die 20l pro Tag)
- Am Motor nichts grundlegendes ändern (läuft ja abseits der Srecke auch) Ich bin immer mit meiner Strasseneinstellung auf der Strecke gewesen und es hat auch gehalten.
- Zum Fahren: Wie schon erwähnt: Kein Zickzack oder Platz machen, nicht nach hinten schauen. Der Schnellere sucht sich schon seinen Weg vorbei. Reifentemperatur beachten, wenn man nach zwei Fahrtagen schon etwas Routine hat, vergisst man schnell mal nach einer Pause wieder 'langsam' anzufangen. Strassenreifen haben aber im Gegensatz zu Slicks recht guten 'Kaltgrip'. Strassenfahrstil abgewöhnen: In der Fahrschule lernte man vor der Kurve zu bremsen um dann um die Kurve zu 'rollen'. Auf der Strecke bis an den Scheitelpunkt in die Kurve hineinbremsen, mit zunehmender Schräglage die Bremse entsprechend lösen. Am Scheitelpunkt nach dem Bremsen sofort wieder ans Gas und langsam, mit nahendem Ende der Kurve wieder aufziehen. Fussraste dabei aussen belasten. Das Fahrwerk wird so immer unter Spannung gehalten. Wenn die Kurve mal 'zu eng' wird: Es braucht etwas Überwindung, aber -> mehr Schräglage und Gas! (nur so wird der gefahrene Radius enger).
- Der am Ende der Kurve benötigte Gang muss schon am Eingang der Kurve drin sein, für Zwischengas beim Runterschalten hast Du keine Zeit bzw. bringt nur eine unruhige Bremshand. (keine Angst, wegen dem bisschen Krachen geht das Getriebe nicht kaputt) Hochschalten ohne Kupplung (nur Gas kurz zwei drittel zu) geht auch, allerdings braucht das bockige RD Getriebe viel Kraft zum Schalten.
- Nicht zu lange am Stück fahren, tief Atmen nicht vergessen, locker(!) bleiben. Halb-Stunden Turns kann man gut in zwei mal zehn Minuten mit zehn Minuten Pause unterteilen.

So, nun hast Du genug Stoff für drei(?) Tage Fahrspass. Viel Spass, und wie MK zu sagen pflegt: Absteigen beim Fahren ist ungesund...
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
MatthiasD
Beitrag von MatthiasD »

Benzin sollte man genügend dabei haben, wie gesagt bis 20L am Tag ist normal.
Ich habe keine anderen Kerzen gefahren, auch war bei mir die Ölpumpe noch dran. Hat einwandfrei funktioniert.
Ablassschraube einfach ein kleines Loch reinbohren wie gesagt.

Ach ja: beachte bitte das frische Bremsflüssigkeit eingefüllt ist und das Spiel am Hebel nicht zu eng ist!!
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo

Könnt Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps für RGV Ersatzteilehändler (Schalt- Fußbrems- Handbremshebel) in D geben? Ist in A sehr schwierig, da die RGV hier nie verkauft wurde, oder gibts die Teile noch normal zu kaufen?

Habt Ihr an Euren RD`s auch Sturzpads montiert, wenn Ihr auf die Rennstrecke geht?

Gruß Silvio
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

Silvio63 hat geschrieben:(...) für RGV Ersatzteilehändler (Schalt- Fußbrems- Handbremshebel) in D geben? (...)
ebay ist der grösste E-Teile-Händler....

Sturzpads habe ich keine dran. Wenn welche dran sollen: Unbedingt den Befestigungspunkt sorgfältig auswählen! Es gibt teilweise wunderschöne und super passende Sturzpads die zwar die Verkleidung verschonen, dafür aber die beim Sturz auftretenden Kräfte direkt in den Rahmen und und Motor leiten. Dann hast Du zwar ein noch intakte Verkleidung, dafür aber u.U. einen verbogenen Rahmen und wenn's ganz dicke kommt ein gerissenes Motorgehäuse. Da lass' ich's dann doch lieber auf die (federnde) Verkleidung fallen.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

finde hier sind schon sehr gute tipps dabei!
Viel Schlaf und volle Konzentration is sehr wichtig!
Und ansonsten verfolge ich auch die Philosophie: SITZENBLEIBEN ist alles!

und lass dich nicht von anderen mit ihrem blöden Gequatsche anstecken von wegen, warum du mit der alten Möhre so langsam bist und BlaBla.....mach DEIN DING.........und dann wirds auch gut und macht spaß!
Harri

Beitrag von Harri »

Silvio63 hat geschrieben:Hallo

Könnt Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps für RGV Ersatzteilehändler (Schalt- Fußbrems- Handbremshebel) in D geben? Ist in A sehr schwierig, da die RGV hier nie verkauft wurde, oder gibts die Teile noch normal zu kaufen?

Habt Ihr an Euren RD`s auch Sturzpads montiert, wenn Ihr auf die Rennstrecke geht?

Gruß Silvio
Wenn Du jetzt einen Händler und Schrauber der alten Kategorie für Suzuki Zweitakter (egal ob 500er Gamma oder auch kleinere Modelle) suchst hast Du mit dem Rainer Vater in Bondorf eine richtig gute Adresse gar nicht soweit entfernt ( ca 250Km von Dir entfernt ).

In den Endsiebzigern war er bei Zuvis übrigens auch auf LC4 unterwegs
Antworten