Rost aus dem Tank teil.....x
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Rost aus dem Tank teil.....x
Hi@all
...zwar nicht selbst ausprobiert,aber dafür von einigen anglos,deshalb tu ich den link hier rein Gruß Richard
http://650rider.com/Content/pid=6.html
...zwar nicht selbst ausprobiert,aber dafür von einigen anglos,deshalb tu ich den link hier rein Gruß Richard
http://650rider.com/Content/pid=6.html
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Viel zu umständlich.
Mache ca. 1KG Zitronensäure in Heißem Wasser aufgelöst in den Tank(randvoll machen),
lasse eseine Nacht stehen und gut ist es , sieht aus wie neu.
Grobe Verschmutzungen vorher mit Steinen oder Schrauben
mittels ein paar mal hin und her Schütteln lösen.
Selbst eine Versiegelung war bei mir anschl. nicht mehr nötig,
selbst wenn das Moped 7 Monate stand.
Mehrfach gemacht, jedesmal geklappt!!!
Probiere es aus , es kostet dich 3-5 Euro.
Keine flüssige Säure verwenden, geht nicht.
Mache ca. 1KG Zitronensäure in Heißem Wasser aufgelöst in den Tank(randvoll machen),
lasse eseine Nacht stehen und gut ist es , sieht aus wie neu.
Grobe Verschmutzungen vorher mit Steinen oder Schrauben
mittels ein paar mal hin und her Schütteln lösen.
Selbst eine Versiegelung war bei mir anschl. nicht mehr nötig,
selbst wenn das Moped 7 Monate stand.
Mehrfach gemacht, jedesmal geklappt!!!
Probiere es aus , es kostet dich 3-5 Euro.
Keine flüssige Säure verwenden, geht nicht.
Gruß BoxerMarkus
elektrische entrostung
...tuts wohl eiwandfrei,die gleichen gesetze werden auch angewandt bei dem behälterschutz,z.bsp. warmwasserspeicher haben oft opferanoden, ich bin aber auch der meinung,ganz schöner aufwand,wenns tatsächlich so leicht geht wie boxer sagt....
...an boxer,wieso soll flüssige säure nicht gehen,genauso entrosten die galvanikmenschen alle möglichen metallteile.....?
gruß Richard
...an boxer,wieso soll flüssige säure nicht gehen,genauso entrosten die galvanikmenschen alle möglichen metallteile.....?
gruß Richard
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
So isses , gibts überall in den Lebensmittelläden zu kaufen.
Kostet so 3 bis 5 Euro 500g
Nochmal:
1.
Meschanich vorreinigen ( Steine Schrauben ...) nur etwas, nicht das jetzt einer meint das so lange zu schütteln bis es blank ist
2.
Steine raus machen und mit dem Gartenschlauch ausspülen
Wichtig ist das alle mit heißem Wasser gemacht wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!
3. Das Auflösen der Säure in ca. einem Liter Wasser
4.
Das randvolle Auffüllen bis Oberkante Tank 12-24 Std. stehen lassen.
Ich habe den Tank sogar noch mit einer alten Decke eingepackt,
das Zeug ist warm aktiver !?
5. Wieder der Gartenschlauch und mehr mals gut ausspülen.
6.
Wasser aus dem Tank so gut es geht, fussel freier Lappen oder
Küchentuch in den Tank, ausfönen oä.
7.Benzin hinein , oder wenn er nicht gleich gefüllt wird mit WD40 aussprühen.
Jetzt noch was zur Teorie mit der Versiegelung:
ich wundere mich natürlich auch wie Ihr warum das nicht gleich wieder rostet, selbst wenn der Tank über längere Zeit nich randvoll gefüllt ist.
In der Elektrochemischen Spannungsreihe zerstört immer das edlere das unedlere Metall, Rost ist edler wie der Stahl des Tanks, deshalb reagiert ein nicht vollständig entrosteter Tank ( besonders in den Falzen) immer wieder mit Rost.
Ist dieser jedoch erst mal wie im Neuzustand völlig weg, so ist der Tank wieder wie ein neuer Tank zu verwenden, dazu gehört auch mal ein Jahr herum stehen lassen.
Für die jenigen die vor haben den Tank Jahrelang herumstehen zu lassen ist das halt nichts.
Die Frage stellt sich aber bei der RD nicht - oder ?
Noch was, macht mal den Spaß und legt eine Verzinkte Schraube un ein Glas mit dem Zeug, es frisst sogar die Verzinkung weg!!!
Wichtig , Handschuhe und Schutzbrille tragen !!!!!
Wenn was schief läuft (z.B. ins Auge) sofort mit Wasser ausspühlen.
Das ganze ist auch noch Umweltfreundlich- Zitrone eben.
Kostet so 3 bis 5 Euro 500g
Nochmal:
1.
Meschanich vorreinigen ( Steine Schrauben ...) nur etwas, nicht das jetzt einer meint das so lange zu schütteln bis es blank ist
2.
Steine raus machen und mit dem Gartenschlauch ausspülen
Wichtig ist das alle mit heißem Wasser gemacht wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!
3. Das Auflösen der Säure in ca. einem Liter Wasser
4.
Das randvolle Auffüllen bis Oberkante Tank 12-24 Std. stehen lassen.
Ich habe den Tank sogar noch mit einer alten Decke eingepackt,
das Zeug ist warm aktiver !?
5. Wieder der Gartenschlauch und mehr mals gut ausspülen.
6.
Wasser aus dem Tank so gut es geht, fussel freier Lappen oder
Küchentuch in den Tank, ausfönen oä.
7.Benzin hinein , oder wenn er nicht gleich gefüllt wird mit WD40 aussprühen.
Jetzt noch was zur Teorie mit der Versiegelung:
ich wundere mich natürlich auch wie Ihr warum das nicht gleich wieder rostet, selbst wenn der Tank über längere Zeit nich randvoll gefüllt ist.
In der Elektrochemischen Spannungsreihe zerstört immer das edlere das unedlere Metall, Rost ist edler wie der Stahl des Tanks, deshalb reagiert ein nicht vollständig entrosteter Tank ( besonders in den Falzen) immer wieder mit Rost.
Ist dieser jedoch erst mal wie im Neuzustand völlig weg, so ist der Tank wieder wie ein neuer Tank zu verwenden, dazu gehört auch mal ein Jahr herum stehen lassen.
Für die jenigen die vor haben den Tank Jahrelang herumstehen zu lassen ist das halt nichts.
Die Frage stellt sich aber bei der RD nicht - oder ?
Noch was, macht mal den Spaß und legt eine Verzinkte Schraube un ein Glas mit dem Zeug, es frisst sogar die Verzinkung weg!!!
Wichtig , Handschuhe und Schutzbrille tragen !!!!!
Wenn was schief läuft (z.B. ins Auge) sofort mit Wasser ausspühlen.
Das ganze ist auch noch Umweltfreundlich- Zitrone eben.
Gruß BoxerMarkus
Ich bin nun an meinem Tank auch dran. Die unendliche Geschichte geht weiter. Nun habe ich neben dem Benzinhahn Löcher entdeckt. Aber nicht durchgerostet, sondern sehen aus wie gebohrt. Nur ohne erkennbares System und in verschiedenen Größen. Und mein Vorgänger war wohl der Meinung, das mit Füller und Lack dicht zu kriegen. Ich versuche das jetzt erstmal mit Kaltmetall zuzukriegen. Wenn das ausgehärtet ist, will ich das mit der Zitronensäure auch mal probieren. Die Tankfalz ist nämlich auch etwas angerostet. Ich hoffe, die löst mir dann nicht wieder das Kaltmetall auf
Welche Erfahrungen habt ihr eigentlich mit einem zusätzlichen Benzinfilter in der Leitung gemacht? Reicht die Durchflussmenge aus? Oder muss ich dann einen Spritmangel befürchten?
Ach ja - wenn du die Zitronensäure einfüllst, lässt du den Sprithahn drin oder setzt du einen Blindverschluß rauf?
Welche Erfahrungen habt ihr eigentlich mit einem zusätzlichen Benzinfilter in der Leitung gemacht? Reicht die Durchflussmenge aus? Oder muss ich dann einen Spritmangel befürchten?
Ach ja - wenn du die Zitronensäure einfüllst, lässt du den Sprithahn drin oder setzt du einen Blindverschluß rauf?
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Ich lasse den Benzinhan immer dran, ist dann gleichzeitig der Verschluß.
Jetzt zu deinem Kaltmetall, ich kann nicht sagen wie das reagiert, vermute aber das es schadet, da sind schließlich Metallpartikel drinne, könnte reagieren.
Aber selbst wenn es das aushalten würde, macht dir spätestens das Benzin Probleme, habe das jetzt schon 2 mal mit so einem 2 Komponenten kram
mitbekommen, einmal anno 1989 an meiner RD, da war nach einigen Tagen das Zeug nicht resistent, und lezten bei einer 50 ccm Ausfahrt , da ist meinem Freund an der Hercules BW 125 der Tank gerissen, wieder mit 2 K- Zeugs geflickt (mitten in der Fläche Unterseite) hatte zwar für die Ausfahrt gehalten aber es hat schon nach einigen Stunden angefangen zu schwitzen.
Meine Empfehlung: zu Löten ( Weichlot) , zu schweißen, oder anderer Tank kaufen, alles andere ist nur von kurzer Dauer.
Jetzt zu deinem Kaltmetall, ich kann nicht sagen wie das reagiert, vermute aber das es schadet, da sind schließlich Metallpartikel drinne, könnte reagieren.
Aber selbst wenn es das aushalten würde, macht dir spätestens das Benzin Probleme, habe das jetzt schon 2 mal mit so einem 2 Komponenten kram
mitbekommen, einmal anno 1989 an meiner RD, da war nach einigen Tagen das Zeug nicht resistent, und lezten bei einer 50 ccm Ausfahrt , da ist meinem Freund an der Hercules BW 125 der Tank gerissen, wieder mit 2 K- Zeugs geflickt (mitten in der Fläche Unterseite) hatte zwar für die Ausfahrt gehalten aber es hat schon nach einigen Stunden angefangen zu schwitzen.
Meine Empfehlung: zu Löten ( Weichlot) , zu schweißen, oder anderer Tank kaufen, alles andere ist nur von kurzer Dauer.
Gruß BoxerMarkus
Ich halte ja schon die Augen offen nach nem neuen Tank Nur wenn man einen braucht, wird grade keiner angeboten. Ist immer so! Und so lange soll eben der Flicken halten. Aber ich werde deinen Ratschlag beherzigen und das mit der Säure dann doch erstmal sein lassen.
THX
THX
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
-
- Beiträge: 25
- Registriert: Mi 17. Aug 2005, 01:00
- Wohnort: Bad Berleburg
Hallo,
hatte im Frühjahr auch ein schreckliches Bild im Tank. Total verrostet obwohl wie jeden Herbst-Tank leer, WD 40 rein-. Wahr wohl zu wenig.
Habe mich dann hier durchs Forum gelesen und bin auf A.und S. Kalk und Rostlöser von Schlecker gestoßen. Halber Liter für 1,5 Euro.
Benzinhahn raus, Loch mit sebstgemachter Platte abdichten (Schlauchbootklebeband tut es auch, habe das als Tankdekel genommen) 1 ltr von dem Zeug in den Tank und den dann alle 20 min. weiter gedreht, sodaß das Zeug überall greifen konnte. Nach ein paar Stunden war ich dann durch, aber das hat sich gelohnt. Dreckbrühe ablaufen lassen und mit Wasser durchspülen. Mit Kommpressor oder Föhn trocknen und das Ding ist besser wie vom Werk.
Über Versiegelung kann man sich streiten, über den im Winter ebenfalls durch Rost angegriffenen Benzinhahn nicht. Habe mir dann beim ebay einen Rep.Satz besorgt. 20,- Euro und funzt jetzt wieder topp.
mfg
Jochen
31K EZ 87
hatte im Frühjahr auch ein schreckliches Bild im Tank. Total verrostet obwohl wie jeden Herbst-Tank leer, WD 40 rein-. Wahr wohl zu wenig.
Habe mich dann hier durchs Forum gelesen und bin auf A.und S. Kalk und Rostlöser von Schlecker gestoßen. Halber Liter für 1,5 Euro.
Benzinhahn raus, Loch mit sebstgemachter Platte abdichten (Schlauchbootklebeband tut es auch, habe das als Tankdekel genommen) 1 ltr von dem Zeug in den Tank und den dann alle 20 min. weiter gedreht, sodaß das Zeug überall greifen konnte. Nach ein paar Stunden war ich dann durch, aber das hat sich gelohnt. Dreckbrühe ablaufen lassen und mit Wasser durchspülen. Mit Kommpressor oder Föhn trocknen und das Ding ist besser wie vom Werk.
Über Versiegelung kann man sich streiten, über den im Winter ebenfalls durch Rost angegriffenen Benzinhahn nicht. Habe mir dann beim ebay einen Rep.Satz besorgt. 20,- Euro und funzt jetzt wieder topp.
mfg
Jochen
31K EZ 87
Na dann bin ich ja mal gespannt! Ich hab mir beim Schlecker reine Zitronensäure von Heitmann geholt als ich dieses Wochende in Deutschland war. Leider vergessen das ich 1kg brauchte, daher nur eine Packung (375gr) geholt.. Naja, wird hoffentlich funktionieren, laut Packung braucht man ja nur 140gr um ne Waschmaschine zu reinigen...
Dann stellen wir den Tank morgen mal ins Bad
Dann stellen wir den Tank morgen mal ins Bad
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich