Bitte um Nachhilfeunterricht über YPSE Typenvielfalt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Heiner Jakob
Bitte um Nachhilfeunterricht über YPSE Typenvielfalt
Ich habe mir eine unverkleidete 1WW von 1988 zugelegt und bereite das Motorrad zur Zulassung vor. Da die Maschine teilzerlegt war, eine zweite mit Motorschaden ebenfalls und neue und gebrauchte Ersatzteile dabei waren, stehe ich jetzt vor dem Problem: Was gehört wozu? Da gibt es Auspuffanlagen mit Kennzeichnung 1XA und 1XE, Vergaser mit 1WW-00, 1XE-00, 1XA-00, Typenbezeichnungen 1WW, 1WT, 1WX. Ich kenne mich einigermaßen bei den luftgekühlten RD´s aus sowie mit der 4L0 und 4L1. Mit den Power-Valven-Modellen habe ich mich hingegen noch nicht sehr intensiv befasst. Vielleicht kann mir einer die wesentlichen Unterschiede erklären, damit ich mich nicht durch sämtliche Unterlagen hindurch arbeiten muss.
-
- IG-Mitglied
ganz grob ausem Kopf Heiner zu Typenbezeichnungen (meine RD-Fibeln liegen leider in der Firma):
1WW ist die 31K-Nachfolgerin mit 63 PS gegenüber den 59 PS der letzten 31K
1WX ist eine 1WW, die im Orginal dann mit 27 PS ausgeliefert wurde (gedrosselt über Distanzstück im Krümmer und andere Vergaserbedüsung
1WT ist eine 1WT als "Grauimport" Meine beiden blau-gelben z B. sind 1 WT´s aus Frankreich bzw. Canda, die sowohl als 27PS und mit 63 PS ausgeliefert wurden. (meine Französin war ungedrosselt, die Canadierin war
gedrosselt)
1WW gibts "nackig" = 1WWN und mit Vollverkleidung = 1WWF
Die letzten 31K´s (Baujahr 1985??) gabs dann schon mit dem schicken neuen Tank mit Fleugzeugdeckel, der späteren Schwinge der 1WW, mit der Vollverkleidung der 1WW und den neuen leichteren Felgen
wegen der verschiedenen Typen guck auch mal hier:
http://www.rddecals.afegraphics.com/ind ... cf50eb3204
Gruß Bernhard
1WW ist die 31K-Nachfolgerin mit 63 PS gegenüber den 59 PS der letzten 31K
1WX ist eine 1WW, die im Orginal dann mit 27 PS ausgeliefert wurde (gedrosselt über Distanzstück im Krümmer und andere Vergaserbedüsung
1WT ist eine 1WT als "Grauimport" Meine beiden blau-gelben z B. sind 1 WT´s aus Frankreich bzw. Canda, die sowohl als 27PS und mit 63 PS ausgeliefert wurden. (meine Französin war ungedrosselt, die Canadierin war
gedrosselt)
1WW gibts "nackig" = 1WWN und mit Vollverkleidung = 1WWF
Die letzten 31K´s (Baujahr 1985??) gabs dann schon mit dem schicken neuen Tank mit Fleugzeugdeckel, der späteren Schwinge der 1WW, mit der Vollverkleidung der 1WW und den neuen leichteren Felgen
wegen der verschiedenen Typen guck auch mal hier:
http://www.rddecals.afegraphics.com/ind ... cf50eb3204
Gruß Bernhard
<BR>Bernhard "Rennfloh"
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Die 1WT wurde auch oft mit 50PS ausgeliefert (Schweiz,Frankreich).
Auspuffanlagen:
Die sind eigentlich alle gleich Heiner. Den Unterschied erkennst Du mit einem Blick in den Krümmer. Ist dort eine Reduzierhülse drin eingepunktet (meist 3 Schweisspunkte) ist es ein gedrosselter Auspuff. Macht man diese Reduzierung überall weg ist es rein logisch ein Auspuff für alle Modelle
Vergaser: offene 31k kit 59 PS =31K00
1WW mit 63 PS = 1UA00
Vergaser 50PS: 31k =31K00
1WW = 1XA00
Vergaser 27PS: 31k = 31W00
1WW= 1XE00
Die 27 PS-Vergaser müssen einen anderen Düsenstock bekommen, wenn sie auf 50 oder 63PS gefahren werden sollen. Das ist dann der Düsenstock der 50/63PS Vergaser mit 2 Bohrungen (4 Löcher).
27PS= 4 Bohrungen (8 Löcher).
Ansonsten gibt es nen netten Fresser weil zu mager.
Gruss Holli
Auspuffanlagen:
Die sind eigentlich alle gleich Heiner. Den Unterschied erkennst Du mit einem Blick in den Krümmer. Ist dort eine Reduzierhülse drin eingepunktet (meist 3 Schweisspunkte) ist es ein gedrosselter Auspuff. Macht man diese Reduzierung überall weg ist es rein logisch ein Auspuff für alle Modelle

Vergaser: offene 31k kit 59 PS =31K00
1WW mit 63 PS = 1UA00
Vergaser 50PS: 31k =31K00
1WW = 1XA00
Vergaser 27PS: 31k = 31W00
1WW= 1XE00
Die 27 PS-Vergaser müssen einen anderen Düsenstock bekommen, wenn sie auf 50 oder 63PS gefahren werden sollen. Das ist dann der Düsenstock der 50/63PS Vergaser mit 2 Bohrungen (4 Löcher).
27PS= 4 Bohrungen (8 Löcher).
Ansonsten gibt es nen netten Fresser weil zu mager.
Gruss Holli

Anregung
Hallöle,
kann man das alles nicht unter einer extra Rubrik anbieten,sammeln,archivieren...?
War früher glaube ich schon so...ich meine vor dem großen Knall
Grisale
Hasi
Ich würde mich als Helfer und Sammler von Daten anbieten.... Ihr wisst ja. Nur das geschriebene Wort überdauert die Zeit....
kann man das alles nicht unter einer extra Rubrik anbieten,sammeln,archivieren...?

War früher glaube ich schon so...ich meine vor dem großen Knall

Grisale
Hasi
Ich würde mich als Helfer und Sammler von Daten anbieten.... Ihr wisst ja. Nur das geschriebene Wort überdauert die Zeit....

Re: Anregung
@hasi,hasi hat geschrieben: kann man das alles nicht unter einer extra Rubrik anbieten,sammeln,archivieren...?![]()
War früher glaube ich schon so...ich meine vor dem großen Knall![]()
![]()
Grisale
Hasi
einen großen Knall würde ich einen Adminwechsel nicht nennen.
Deine Idee eine Datenbank aufzubauen,finde ich gut und interessiere mich für Meinung des Admins zu diesem Vorschlag.
Also ist der Admin oder die Modis gefragt!
Gruß Phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Holli: Die Schweizer RD mit Kat ist die 1WU.
Heiner: Guck mal hier: http://www.rd350lc.net/STORYg.htm
Alles prima aufgelistet mit Model-Codes usw.
Heiner: Guck mal hier: http://www.rd350lc.net/STORYg.htm
Alles prima aufgelistet mit Model-Codes usw.
- Heiner Jakob
Ich bedanke mich für die präzisen Antworten. Das ist wirklich toll! Jetzt sehe sehe ich schon viel klarer. Dass die Schalldämpfer identisch sind (natürlich außer der KAT-Ausführung), war meine Vermutung, nachdem ich einen mit XA und einen mit XE-Kennzeichnung aufgesägt habe und im Innenleben keinen Unterschied erkennen konnte.