Walzen einstellen - Irgendwie fluchtet da nix :-(

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

AndiNRW
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 01:00
Wohnort: Oberhausen

Walzen einstellen - Irgendwie fluchtet da nix :-(

Beitrag von AndiNRW »

Ich nochmal..

Wonach genau soll man sich jetzt beim einstellen richten? Meine Walzen sind leichtgängig und haben auch untereinander kein Spiel. Das Gelenk ist also i.o.

Hab heute nochmal die Auspüffe abgenommen und mir das ganze nochmal genau angesehen.. Also, wenn ich die Zündung einschalte habe ich das jetzt so eingestellt, dass wenn der VPVS-Motor halt diese drei sssst, sssst, sssst macht, die Bohrung genau mit der Ausnehmung fluchtet (kleiner Deckel links). Wenn ich nun in die Zylinder schaue, stehen die Walzen aber ca. 4 mm im Auslass. Hat das so seine richtigkeit?? Sobald sie läuft stellt der Servomotor aber dann "wahrscheinlich" auf zu. Die Verstellung funzt auch. Hab im Stand mal langsam bis 11000 gedreht und beobachtet. Geht bei ca. 6500 auf und ist bei ca. 9000 ganz offen.

MFG Andi
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn das YPVS-Steuergerät so arbeitet ist ja prima.

Die Valve musst Du nicht nach dem Einstellgerät aussen am Zylinder einjustieren. Das ist nur was echt grobes. Nur 100%ige Yamaha-original-Freaks machen sich hiermit die Leistung zunichte :wink:

Stell so ein, das wenn Du mit den Fingern in den Auslass gehst die obere Auslasskante im Zylinder mit der Valve fluchtet. So ist voll offen und genau richtig.
Die Valve darf also nicht den Auslass verschliessen. Das macht die erst wenn der Motor läuft.

Gruss Holli
BildBild
AndiNRW
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 01:00
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von AndiNRW »

Super,

mit der Antwort kann man echt was anfangen :D :D . Hatte mich schon gewundert. Werd das also dann "bündig" einstellen. Hab mir vorhin noch neue Kupplungsbeläge + Federn bestellt.. Sobald die verbaut sind werd ich die Nachbarn wieder ärgern :twisted:

Aber eins fuchst mich immernoch :oops: . Woran erkenne ich dieses blöde Powerjet? Habe an meinen Vergasern nix finden können was wie ein schlauch o.ä. aussieht. Habe aber eine 1WW von 91´ da ist das doch dran verbaut oder?

MFG Andi
Benutzeravatar
Punto405
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 58285 Gevelsberg/EN
Kontaktdaten:

Beitrag von Punto405 »

Holli,
das mit den Fingern in den Auslass stecken geht höchstens 10 mal.Oder doch lieber nen Lüsterklemmenschraubenzieher nehmen ?
Ich stell mir so vor,im Eifer des Gefechts:Finger drin-und Kumpel spielt am Zündschloss....aua.
Stefan aus Gevelsberg
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Lösung des Fingerklemmproblems

Beitrag von wwild »

Hallo Punto,
für genau dieses problem haben wir YPSE Fahrer Taschen in den Hosen.
Da kann man den Schlüssel drin verstauen, solange man den Finger im Auslass hat.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht :)

Nix für Ungut,

Werner
Zuletzt geändert von wwild am Fr 6. Okt 2006, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rd350tirol
Beiträge: 74
Registriert: Di 1. Aug 2006, 07:30
Wohnort: Baumkirchen

YPVS

Beitrag von rd350tirol »

Hi Holly

das hab ich auch gemacht aber plötzlich war meine Drehzahl weniger sie ist nicht mehr so drehfreudig. als bei der seiten Einstellung.

Gruss

Remo
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

@ Andi:

Aber eins fuchst mich immernoch . Woran erkenne ich dieses blöde Powerjet?

Ich hab leider kein Foto im Moment da aber die PJ Vergaser haben gegenüber den 31k Vergasern einen 90° Winkel im Schwimmerdeckel wo der Schlauch vom PJ draufgeschoben wird. Da drin ist goldfarben dann die kleine Düse.
Der Schlauch geht dann zur Mitte des Vergasergehäuses wo der wiederum auf sonen Schwanenhals draufgeschoben wird.


@ Remo: Schau die Züge der YPVS-Ansteuerung nochmals nach. Entweder Du hast die zu lasch stehen also deutlich Spiel drin oder vielleicht die Züge vertauscht? Da sind Zahlen 1 + 2 drauf.
Ansonsten alles nochmals kontrollieren-Du musst da nen Fehler eingebaut haben.


Punto-mit Finger ab is nich weil warum auch?? Beim Einstellen hat man keinen Finger drin sondern einen 10er Schlüssel in der Hand. Finger oder wie ich das mache ne kleine (die kleinste) Maglite in den Auslass und an den Zügen drehen bis 100%ig korrekt. Mit dieser Maglite kann man auch prima in den Tank leuchten wegen Rost oder nem nicht mehr auffindbaren Schraubendreher :wink: .

Mann kann die Valve übrigens auch so justieren, das sie nicht ganz auf zu stehen sondern schon ein wenig auf offen sind.
Bei der TDR hatte ich damit einen Motor der etwas eher spritzig ging.
Das nur nebenbei weil ja mittlerweile bekannt wurde,das es von Vorteil ist,wenn die Valve eher öffnen.
Man kann damit mal etwas experimentieren.

Gruss Holli
BildBild
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens

Beitrag von Anderl »

Punto405 hat geschrieben:Holli,
das mit den Fingern in den Auslass stecken geht höchstens 10 mal....
Quatsch mit Soße. Punto, Du verwechselst da was. Bei dieser Sache hier must Du den Finger nicht bis zum Anschlag reinstecken. Nur ein Stück reicht. Der Finger wird dann langsam kürzer und man kann das dann öfter als 10 Mal einstellen ;-)

OK...offtopic...bin ja schon ruhig
AndiNRW
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 01:00
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von AndiNRW »

@ Holli.

Also ich habe genauso eine RD wie du auf deinem Foto. Ist doch ne 1WW oder?!? Verzweifel langsam hier. Hab gerade meine Vergaser aufgemacht und mal nachgesehen. also, auf der kleinen Düse (m. schlitz) steht 225 drauf. Auf der großen (m. Sechskant) steht 200 und da ist nix mit winkel o.ä. Kann doch irgendwie nich sein oder? Sonst sind da auch keine Düsen mehr zu sehen..

:cry: :cry:

MFG Andi
Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Low-Rider »

die pj-düse sitzt auch gewissermaßen ausserhalb des gehäuses, also aufmachen muss man nich um den PJ-vergaser zu erkennen.

um das rätsel zu lüften hab ich mal schnell die knipse bemüht.
Bild

falls es sich bei deinen um herkömmliche vergaser handelt ist eine 200er Hauptdüse aber etwas mager, original gehört da ne 240er rein...
Benutzeravatar
Low-Rider
Beiträge: 362
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 00:10
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Low-Rider »

...und vielleicht noch der vollständigkeit halber, bei der kleinen (=leerlauf-) düse mit der 225 sind eigentlich 22,5 gemeint. dieser wert deutet auf einen 31K-vergaser hin, beim 1WW PJ modell 27,5 (?) habs jetz nich mehr genau im kopf...
Langer69
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 01:00
Wohnort: Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: Walzen einstellen - Irgendwie fluchtet da nix :-(

Beitrag von Langer69 »

AndiNRW hat geschrieben: Also, wenn ich die Zündung einschalte habe ich das jetzt so eingestellt, dass wenn der VPVS-Motor halt diese drei sssst, sssst, sssst macht, die Bohrung genau mit der Ausnehmung fluchtet (kleiner Deckel links).
Ähm, sorry Leute,
ich versuche auch gerade der Lahmheit meiner neuen 31K auf die Spur zu kommen und bemühe dazu auch artig die Suchfunktion, aber hierüber bin ich jetzt gestolpert.
Meine Walzensteuerung macht nur zwei mal sssst sssst ! :roll: und zwar einmal im Uhrzeigersinn und wieder zurück, wenn ich die Zündung einschalte. (Von der Ansteuerungsseite her gesehen, also von links)
Dann bleibt die rechte Walze ca. 2mm in der Auslassbohrung, oben stehen.

Wie muss ich denn das jetzt deuten ?

Ich bitte um Entschuldigung, für die leidigen Walzen-Fragen :roll:

Grüße
Micha
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Das ist traurigerweise normal das die Walzen meist nicht 100%ig synkron schließen. Ist das Walzenverbindungsstück schön fest oder schlackert das alles so vor sich hin? Wenn das alles OK ist mußt Du die Zylinder mal ziehen und die Walzen angleichen. Hab ich bis jetzt bei allen YPVS Motoren gemacht. Dann drückt er auch bessere Leistung ab! Steht im MK Buch ( Pflichtlekrüre für jeden RDSchraubär, fast wichtiger als der Fahrzeugbrief) wie man das macht...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Beim ersten Anschalten macht das YPVS 3 Bewegungen,dananch nur noch 2 x. Startet man den Motor und schaltet ihn wieder aus ist nach dem erneuten Schlüsselumdrehen wieder 1 x das YPVS mit 3maligem Arbeiten zu hören. Anschliessend wieder nur 2 x.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert :wink: .

Ansonsten: Jedes Valve-Paar MUSS vor dem Einbau auf dem Tisch erstmal zusammen gesteckt werden und verbunden werden. Dann wird die Flucht beider zueinander gemessen und Material abgenommen. Ich habe noch nie ne Valve erlebt die synchron arbeitete. Wer hier nicht sauber arbeitet verschenkt Leistung. Alle paar Monate muss nachgeprüft werden, das lockerrt sich da unten auch schon mal und dann verschleissen die Verbindungsstellen.

Wie Thorsten das schon erwähnt muss auch das Verbindungsstück richtig sitzen und fest verbunden sein.
Dafür muss auch die Gummiebeschichtung noch ordentlich sein. Ist es nicht so kann man selber festes Gummie einkleben mit gutem Sekundenkleber,habe ich so gemacht,hält.

Ich kürze auch immer noch die 2 Höcker damit man das Verbindungsstück auch fest zudrehen kann. Oft schliesst es und die Zapfen der Valve sind immer noch locker im Stück. Kürzt man die Höcker kann man wieder fest zudrehen (mit Inbusschrauben).

Gruss Holli
BildBild
Langer69
Beiträge: 31
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 01:00
Wohnort: Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer69 »

Oh weh.... dann muss ich also wirklich die Zylinder abnehmen, *schluck*. Sowas habe zuletzt zu meiner Mofa-Zeit gemacht, vor ca. 25 Jahren.
Antworten