Steuerkopflager-Einpress-Werkzeug

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
klaas

Steuerkopflager-Einpress-Werkzeug

Beitrag von klaas »

Folgendes hat mir sehr geholfen, als ich mein Kegelrollen-Steuerkopflager sauber in den Rahmen (1WW) einsetzen wollte. Vorteil dabei ist, dass sich die Lagerschalen beim Eintreiben in den Rahmen nicht verkanten und die Fassung ausnudeln, ausserdem kriegt man sie viel leichter und fester rein.

Ein Freund (seine RD ist eine 1987er 1WT Vollschale blau-gelb in sagenhaftem Zustand , FR- oder AT- Modell, vielleicht das schönste, das je gebaut wurde, polierte Felgenhörner auf gelben Felgen) hatte die Idee dazu:

Man nehme 30-40cm Gewindestange M10 oder M12 aus 8.8er Stahl, zwei passende Muttern aus gleichem Material (am besten eine Hutmutter dabei), ein paar passende Unterlegscheiben. Dann drehe man sich zwei Hübsche Stahlscheiben (15-20mm dick) mit entsprechender Bohrung und mit Aussenrand, so dass sie genau zentriert über die Lagerschalen passen.

Wenn man nun die Lagerschalen leicht einsetzt und dann die Stange durchsteckt und oben und unten die großen Scheiben mit den (Hut-)Muttern gegenzieht, kann man wunderbar die Lagerschalen einpressen, indem man den Kram anzieht, mit dem Hammer auf die Hutmutter setzt, wieder anzieht, wieder draufschlägt usw.

Wer's ganz bombenfest haben will, wärmt die Stange mit dem Heissluftföhn kräftig an, montiert das Ganze, zieht fest an und lässt es dann einfach abkühlen.

Das Werkzeug kann man auch nutzen, um die obere Lageraufnahme im Rahmen wieder rund zu bekommen, wenn sie ein wenig oval ist (war bei mir der Fall), indem man sich eine dicke Scheibe (mit Bohrung für die Gewindestange) als Richteisen fertigt, die ganz wenige Hundertstel weniger als der Lagerschalendurchmesser hat, es mit einer kleinen runden Fase versieht und mit dem Einpresswerkzeug gewaltsam eintreibt. Schläge rundherum aussen auf die Lageraufnahme mit dem Kupferhammer nach Anwärmen mit Heissluftföhn und der Lagersitz ist wieder schön rund, wenn man das Richteisen wieder ausgetrieben hat.

So hats bei mir ganz sauber geklappt. Lager sitzt satt und stramm drinnen.

Klaas
klaas
4L1, 4L0, 31K, 1WW/1WX
Antworten