krümmerdichtungen..

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
maddin

krümmerdichtungen..

Beitrag von maddin »

hallo,
meine pötte an der 4l1 wackeln sich einen zurecht!!
die ori. dichtungen sind 5 mm stark ich find das zu dünn!!
gibt es altanativen zu den papier-belch dichtungen??!!!!
hatte an teflon gedacht und dann in ungefähr 6,5 mm stark!!
würde das gehen ?? oder gibts was ähnliches?? was auch auf lange zeit funktioniert!! die papier dinger dichten bei mir nicht richig.

gruß
martin
RD 250 4L1 Bj.82
pepsi12128

Beitrag von pepsi12128 »

Es gibt meines Wissens keine anderen Dichtungen, macht auch keinen Sinn. Mit dickeren äußeren Dichtungen wackelt der Auspuff noch mehr, da diese Dichtungen nur den Flansch halten.
Die inneren Dichtungen halten und dichten den Krümmer. Bei Dir werden die "Dichtringe" im Flansch hinter dem Krümmerwulst fehlen. Diese drücken den Krümmerwulst gegen die innere Aupuffdichtung und halten den Auspuff. Diese "Dichtringe" gibt es nicht als Ersatzteil.
Du kannst Dir aus 1,5mm starken Kupferdraht behelfen: Biege den Kupferdraht einmal um den Auspuffkrümmer sodaß ein offener Ring entsteht und schiebe den geschraubten Flansch darüber. Nach dem Anschrauben (Drehmoment beachten!) des Auspuffs wirst Du feststellen, daß der Auspuff jetzt nicht mehr wackelt.

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

maddin, schau vorher aber, ob die "alte Dichtung" komplett entfernt wird. Sonst nützt Dir der Draht auch nix...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
maddin

Beitrag von maddin »

die alte dichtung ist sauber draußen!!
das mit dem draht ist doch fusch!! finde ich da kann man doch besser ne andere dichtung nehmen!!

wie heiß wird das da vorne eigentlich??
hab leider kein thermometer!!

gruß
RD 250 4L1 Bj.82
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

pepsi12128 hat geschrieben: Die inneren Dichtungen halten und dichten den Krümmer. Bei Dir werden die "Dichtringe" im Flansch hinter dem Krümmerwulst fehlen. Diese drücken den Krümmerwulst gegen die innere Aupuffdichtung und halten den Auspuff. Diese "Dichtringe" gibt es nicht als Ersatzteil.
Du kannst Dir aus 1,5mm starken Kupferdraht behelfen: Biege den Kupferdraht einmal um den Auspuffkrümmer sodaß ein offener Ring entsteht und schiebe den geschraubten Flansch darüber. Nach dem Anschrauben (Drehmoment beachten!) des Auspuffs wirst Du feststellen, daß der Auspuff jetzt nicht mehr wackelt.

pepsi12128
Hallo Pepsi und die anderen hier,
hast du damit gute Erfahrungen gemacht, ich hatte zu beginn auch mit Kupferdraht versucht, doch leider wurde das Kupfer durch die Hitze mit der Zeit ausgeglüht und weich wie Blei.
Da es aber wichtig ist, dass der Auspuff mit einer gewissen Spannung an den Auslass gepresst werden muß, ohne ihn fest zu verschrauben ( der Auspuff muß sich bewegen können( ich weiß das du das auch weißt :wink: ) nur für die Neuleser geschrieben!))
habe ich mit 2,5 mm dicken hartem Alu-Schweißdrath gute Erfahrungen gemacht. Ich stelle so einen Ring her der wie eine Feder verwunden ist, das reicht als "Anpressfeder" aus. ( Legierung beachten , hart !!)

Dennoch hatte ich so alle ca. 3 TKM auf der Linken Seite Probleme mit einer vermeintlichen defekten Dichtung, es stellte sich heraus das an den andauernden Wacklereien die hintere Gummilagerung in der Fußrastenplatte schuld hatte, diese hatte einfach etwas zuviel Spiel ermöglicht so das sich durch die Mechanische Bewegungsmöglichkeit die vordere Dichtung kaputt wackeln konnte.
Gruß Markus
Gruß BoxerMarkus
2stroke

Beitrag von 2stroke »

Könnte man die Flansche nicht mit 4 alten Fdern z.B. von der Kupplung gemeinsam verschrauben und so eine gewisse Bewegungsmöglichkeit der Rohre ermöglichen?

SO macht man das häufig (früher) bei Fächerkrümmeranlagen im Automobilsport.
pepsi12128

Beitrag von pepsi12128 »

Boxer Markus hat geschrieben: hast du damit gute Erfahrungen gemacht, ich hatte zu beginn auch mit Kupferdraht versucht, doch leider wurde das Kupfer durch die Hitze mit der Zeit ausgeglüht und weich wie Blei.
In Ermangelung eines geeigneten Kupferdrahtes habe ich einen weichen Stahl genommen :oops: es funktioniert und ist dicht, aber ich habe den Eindruck, daß sich mehr Vibrationen übertragen. Ein harter Aludraht geht natürlich genauso gut wie eine (nicht zu weiche) Kupferlegierung.
maddin hat geschrieben:die alte dichtung ist sauber draußen!!
das mit dem draht ist doch fusch!! finde ich da kann man doch besser ne andere dichtung nehmen!!
Mir ist keine Dichtung bekannt, die man verwenden könnte, original ist diese "Dichtung" aus etlichen Lagen dünnen Alu-Flachmaterials. Da es nix anderes gibt, muß man sich halt mit kreativen Individuallösungen behelfen, auch "Pfusch" genannt (nein, ausnahmsweise kein Dirko) ;-)

Gruß
pepsi12128
Moped: 4L0 Bj 81 (Zustand: passt)
4L1 Bj 80 (Zustand: passt)
Fahrer: Bj 58 (Zustand: oje!)
solo
Site Admin

Beitrag von solo »

Mit genau so einem Scheiß habe ich mich auch lange herumgeärgert.

Neue Dichtung rein und Kupferdraht gewickelt -> 500km gefahren -> neue Dichtung rein und Kupferdraht gewickelt -> 400km gefahren -> ...-> 300km gefahren.........200KM :evil:

...irgendwann war es mir dann zu dumm und ich hab mir aus alten Pötten steckbare Flansche geschweißt und meine entflanschten Pötte mit Federn und etwas Dirko befestigt. Seit 500Km hab ich Ruhe.

Mal schauen wie lange es noch hält, werde bei Zeiten dann darüber berichten. :wink:

Gruß,
Solo

PS: Anfangs hat mein Stecksystem-Gebastel sehr stark gewackelt, bis ich dann die Gummis an den Rasten erneuert habe und seitdem ist Ruhe. 8)
Bild
4L1 `80
und viele Baustellen

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
RDYPVS

Krümmerdichtungen

Beitrag von RDYPVS »

Hallo Maddin,

ich habe die Lösung mit dem Draht auch probiert. Ich habe dazu 3,5 mm
Schweißdraht genommen, der ist hart genug. Ich habe den Tip aus dem
" MK " Buch entnommen. Seit ca 1000 km funktioniert das.

Gruß

Thomas
RDThorsten

Re: Krümmerdichtungen

Beitrag von RDThorsten »

RDYPVS hat geschrieben:Hallo Maddin,

ich habe die Lösung mit dem Draht auch probiert. Ich habe dazu 3,5 mm
Schweißdraht genommen, der ist hart genug. Ich habe den Tip aus dem
" MK " Buch entnommen. Seit ca 1000 km funktioniert das.

Gruß

Thomas
Jooou Thomas, ich habs vor ca. 4000 km umgebaut mit 3mm VA Draht. Hält super und ist ganz und gar kein Pfusch. Gebogen habe ich den Draht im Schraubstock mit Hilfe einer großen ich glaube 30er Nuss. Setze die Auspuffdichtungen immer mit etwas Dirko ein und das hat sich sehr gut bewährt und ist 100% dicht. Da sabbert nix!!!

Bild

Bild
RDYPVS

Krümmerdichtungen

Beitrag von RDYPVS »

Moin Thorsten,
welche Dichtungen setzt Du mit Dirko ein. Die flachen unter den Flanschen, oder die Ringe zwischen Krümmer und Zylinder ?

Gruß aus Weyhe

Thomas

@ Maddin: Meld Dich mal, wenn Dein Moped fertig ist.
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Sowohl als auch! Der dicke Messingring von vorn und von hinten und die Flanschdichtung auch ganz dünn beidseitig. Das ganze vernünftig festziehen und vor dem Motorlauf kurz anhärten lassen. Nach den ersten gefahrenen 100 km zieh ich die Schrauben nochmal sachte nach, da sich die Dichtungen meist noch kurz setzen. Das hält alles prima und sabbert null...

@rdYPVS melde Dich mal zur Ausfahrt. Maddin wohnt ja auch bei Dir im Ort. Bremen is nur 50 km entfernt :lol: :lol: :lol:

Bild

Bild
Antworten