Düsenstock, Vergaserproblem

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Hans K.
Beiträge: 278
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Hans K. »

Hallo,
<BR>ich habe seit längerem das Problem, daß meine 1WX (63PS, offen) bei höheren Drehzahlen Probleme bekommt. Na ja, wer hat das nicht.
<BR>Aber bei mir ist folgendes: Die Karre beschleunigt absolut super bis 9000 U/min hoch. Selbst im 6. Gang ist ruckzug 9000 U/min erreicht. Dann tut sich der Motor etwas schwerer bis auf 9200 U/min zu beschleunigen. Bis hierher ist ja noch alles normal. Dann aber nach ein par Sekunden ist das wie ein Block. Dann fällt die Drehzahl langsam immer weiter ab bis auf 8000 U/min, machmal auch bis 7500 U/min um dann wieder volles Rohr zu beschleunigen. Halte ich den Motor aber im hochdrehen auf 9000 U/min, dann kann läuft er mit 9000 U/min weiter. Aber jedesmal wenn ich den Motor versuche über 9200 U/min zu drehen dann blockt er ab und die Drehzahl fällt trotz Vollgas auf 8000 U/min ab.
<BR>Volgendes hab ich schon überprüft: Auspuff ist absolut frei, keine Reduzierung im Krümmer. Verdichtung 8.7 bar auf beiden Zylindern. Walzen öffnen ganz und gleichmäßig. Ich hab auch schon testweise das YPVS stillgelegt (Stecker abgezogen) und bin mit offenen Walzen gefahren: das gleiche Problem. Zündung überprüft 17° OT im Standgas und die Zündverstellung arbeitet auch. Neue Kerzen drin (NGK BR9ES). Kerzenbild ist traumhaft.
<BR>Bleibt eigendlich nur noch der Ansaugtrakt. Habe dann die Membranen getauscht: Boyesen Membranen. Keine Änderung. Hab dann neue Stahlmembranen reingemacht: immer noch das Problem.
<BR>Jetzt bleibt eigentlich nur noch der Vergaser. Das fühlt sich so an als ob der Motor bei 9300 U/min auf einmal zu wenig Sprit bekommt. Ich hab eine 190 Hauptdüse und eine 27,5 Leerlaufdüse drin.
<BR>Der Benzindurchfluß vom Tank ist auch ok., volles Rohr. Das Powerjet ist auch 0.7 mm.
<BR>Nun hab ich den Düsenstock mal angesehen. Da steht N-8 drauf und es sind 4 Löcher drin. Oder müssen da 8 Löcher drin sein bei 4 Bohrungen? Denn die Bohrung geht ja an der einen Seite rein und hinten wieder raus, oder wie ist das gemeint? Wie viele Löcher sind denn in der 27 PS Version im Düsenstock? In Martin K.´s Buch steht: 5 Bohrungen. Verstehe ich nicht ganz.
<BR>Also viel Ideen hab ich jetzt nicht mehr wo das dran liegen könnte. Wie hoch muß denn der Benzinpegel in der Schimmerkammer sein?
<BR>
<BR>Gruß, Hans
<BR>
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Markus 1WX
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Beitrag von Markus 1WX »

Hi, mit den Düsenstöcken kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen,aber der Schwimmerstand muß 21+-0,5mm betragen.
<BR>CU Markus.
Fabian
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Beitrag von Fabian »

Hi,
<BR>also bei mir steht in martins buch, dass die 63ps version duesenstoecke mit 8 loechern (4 bohrungen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) haben sollte. meine 1WW hat aber auch nur 4 _loecher_. hab aber neue bestellt, weil sie im oberen drehzahlbereich ab 8800 u/min nur noch stottert. die duesenstoecke werden dafuer wahrscheinlich nicht die ursache sein, aber verkehrt sind sie trotzdem.
<BR>abgesehen davon, habe ich gestern auch mal die verdichtung gemessen und lediglich knapp ueber 6 bar auf beiden zylindern. auspuff war aber ab, aber das sollte ja keine rolle spielen...
Hans K.
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Beitrag von Hans K. »

@Fabian
<BR>Neue Düsenstöcke wollte ich heute auch bestellen. Aber mein Händler wollte dafür 40 EUR haben, das Stück!!!
<BR>Vielleicht kannt du mir ja mal Bescheid sagen, wenn deine neuen Düsenstöcke da sind, wie die aussehen (wieviele Löcher)
<BR>
<BR>Gruß, Hans
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Fabian
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Beitrag von Fabian »

uff. hoffentlich kosten meine nicht so viel.
<BR>ersatzteilpreise sind sowas von unverschaemt... fuer meine honda mbx 80 habe ich vor kurzem einen einfachen kickstarter fuer 75 euro gekauft.
<BR>
Frank Beelitz
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Beitrag von Frank Beelitz »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<BR>Der Benzindurchfluß vom Tank ist auch ok., volles Rohr.
<BR></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
<BR>Moin Hans
<BR>Wieviel kommt da pro Minute?
<BR>Was glaubst du was dein Motor bei Vollast ueber 9000 U/Min schluckt?
<BR>Rechne das bitte mal nach, wuerde mich interessieren.
<BR>
<BR>Gruss Frank
<BR>
4L0 Bj. 80 Läuft
Hans K.
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Beitrag von Hans K. »

@Frank
<BR>
<BR>Hallo Frank,
<BR>ich hab das mal überprüft. Also der Durchfluß ist bei abgezogenem Schlauch 0,7 l/min.
<BR>Bei 9000 U/min und 6. Gang läuft die Karre 180 km/h. Normalerweise hab ich einen Durchschnittsverbrauch zwischen 5,8 und 7 l/100km. Ich hab nun einfach mal angenommen, daß der Motor bei ständigem Vollgas 10 l/100km braucht. Das bedeutet, daß bei 180 km/h sich der Motor 18 l reinpfeifen würde. Also 18 l/min dividiert durch 60 min bedeuten: 0.3 l/min. Der Durchsatz von 0.7 l/min vom Tank her müsste also mehr als ausreichen. Theoretisch.
<BR>Ich müsste aber mal überprüfen wie Groß der Durchsatz bei aufgesetzem Schlauch in die Schwimmerkammer ist. Desweiteren ist ja auch noch der tatsächliche Benzinverbrauch bei 9000 U/min entscheidend. Und zwar in l/min und nicht in l/100km. Der wer fährt schon ständig mit 9000 U/min? d.h. wenn der Durchschnittsverbrauch ca. 6 l/100km beträgt dann kann der Verbrauch bei 9000 U/min viel höher sein.
<BR>
<BR>Gruß, Hans
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Fabian
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Beitrag von Fabian »

Hi,
<BR>sinnervoller waere es sicherlich, wenn jemand mit einem gut gehenden motorrad eine vergleichsmessung machte. denn die beschriebene rechnung ist wahrscheinlich ziemlich weit von der wahrheit entfernt. da mir aber auch nix besseres einfaellt, waere eine vergleichsmessung m.E. sicherlich aufschlussreicher.
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