Leistungsmessung Power-Valve Modifikation

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

MK

Leistungsmessung Power-Valve Modifikation

Beitrag von MK »

Hier die ersten Versuche vom Marco.
Getestet wurde eine Serien 1WW mit verschiedenen PV-Einstellungen (RD500, TZR125 und 31K):
Bild

Die optimale Lösung war bei der 1WW die Einstellung Nr. 14:
Bild
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Hans K.

Beitrag von Hans K. »

Hallo Martin,
ich verfolge diesen Thread schon lange und kenne auch die Seite von BDK. Nur steige ich nicht durch was das für ein Gerät von BDK ist. Modifiziert dieses Gerät das PV? Muß die original PV Steuerung eingeschickt werden oder wird das Gerät nur davor geschaltet?
Ich interessiere mich dafür, weil ich selber an einer PV Modifikation dran bin die so gut wie fertig, sprich serienreif ist.

Gruß, Hans
MK

Beitrag von MK »

Das ist kein "Gerät". Es wird die Serien-Box modifiziert.
Machen kann dir das der Frank Landrock für 20,- Eur was etwas günstiger als die 70 kg ( = 140 Pfund, kleiner Witz am Rande) die BDK verlangt.

Was hast Du denn am Start?
Ciao
Martin
Hans K.

Beitrag von Hans K. »

MK hat geschrieben:.......
Was hast Du denn am Start?
Bin an einem Gerät dran, daß zwischen CDI und PV Steuerung kommt. Das modifiziert das von der CDI kommende Drehzahlsignal so, das man damit andere Öffnungszeiten des PV bekommt. Entsprechend programmiert kann man damit jede Start- und Enddrehzahl der Walze einstellen.
Vorteil: Die originale PV Steuerung kann drinbleiben und muß nicht umgelötet werden.
Der Clou: mit DIP Schalter lassen sich (momentan) 7 verschiedene feste Kennlinien einstellen. Ideal für Testfahrten und Abstimmen der YPVS auf die Tunigstufe des Motors. Voraussetzung ist allerdings, daß nicht am YPVS System rumgelötet wurde, dh. es muß alles original sein (Steuerung, Poti).
Ist auch fast fertig. Suche noch ein par "Wunsch-Öffnungs-und End-Drehzahlen"

Gruß, Hans
MK

Beitrag von MK »

Der Haken an der Idee ist, dass nicht jede Box bei derselben Drehzahl auf/zumacht.
31K hat andere Drehzahlen als 1WW oder RD500 oder TZR ...

Die genauen Drehzahlen kannst Du bei BDK nachsehen.

Ansonsten funktioniert es natürlich auch mit einer umgelöteten YPVS Steuerung, solange Du weist bei welchen Drehzahlen diese Arbeitet.

Borut arbeitet dran die Steuerung in die VCDI zu integrieren bzw. ein zusätzliches Kästchen zu bauen, wo man die Betätigungskurve über der Drehzahl frei programieren kann (Winkel über Drehzahl).
Damit kannst Du dann auch tiefer schließen bzw. nichtlinear öffnen.
Ciao
Martin
Hans K.

Beitrag von Hans K. »

[quote="MK"]Der Haken an der Idee ist, dass nicht jede Box bei derselben Drehzahl auf/zumacht.
31K hat andere Drehzahlen als 1WW oder RD500 oder TZR ...
....
quote]

Ja, dieses Problem ist mir bekannt. Ich habe für jedes Modell (31K, 1WW usw.) eine andere Software programmiert. Der Prozessor ist gesockelt und kann entsprechend der verwendeten Box einfach ausgetauscht werden.

Gruß, Hans
MK

Beitrag von MK »

Ich habe mir nochmal mit der Software Dynabike! die Fahrleistungen vorher/nachher ausgerechnet. Man erinnere sich: das war beim Strassen-Test meine einzige objektive Testmöglichkeit die PV EInstellungen zu vergleichen.

Die Zeiten für die stehende Viertelmeile sind:
1WW Box: 14,56 s
Curve 14: 13,97 s

Am Ende hast Du mit der geänderten YPVS-Box grob 25 m Vorsprung und 6 km/h mehr drauf.
Ciao
Martin
dr. räng-däng

Beitrag von dr. räng-däng »

täusche ich mich, oder ist die "31K-Kurve" annähernd deckungsgleich mit der 214er-Kurve"?
dr. räng-däng

Beitrag von dr. räng-däng »

"14er-Kurve" - sch... shift-taste.
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Nabend,

ist das Moped kaputt?
Die Zeiten für die stehende Viertelmeile sind:
1WW Box: 14,56 s
Curve 14: 13,97 s
Meine Serien 4L0 (46ps) schaffte beim letzten Beschleunigungsrennen:

13,32 s

Fazit: Ersma die Serienleistung sicherstellen und dann schrauben! 8)

Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
MK

Beitrag von MK »

Dirk01 hat geschrieben: Meine Serien 4L0 (46ps) schaffte beim letzten Beschleunigungsrennen:
13,32 s
Dirk, erst lesen, dann mit "Schwanzmessen" anfangen.

Es handelt sich um Software. Mit der kann man SIMULIEREN nicht fahren.
Die absoluten Zeiten die rauskommen sind eher Nebensache, weil ich nur den Standard-Datensatz einer RD350YPVS 31K verändert habe (Leistungskurven von weiter oben eingegeben).
Wozu man es gut brauchen kann ist Unterschiede vorher/nachher auszurechnen. Also ob Modifikation X was bringt oder nicht. Genau das habe ich gemacht, nicht mehr und nicht weniger.

Nix für ungut.
Ciao
Martin
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

ok ok,

das mit der Serienleistung lasse ich aber stehen.

Gruß
Dirk

ps: Ich war übrigens vorletzter beom Rennen..muss ich mir beim Thema Schwanzmessen jez Sorgen machen? :roll:
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

ok ok,

das mit der Serienleistung lasse ich aber stehen.

Gruß
Dirk

ps: Ich war übrigens vorletzter beim Rennen..muss ich mir beim Thema Schwanzmessen jez Sorgen machen? :roll:
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
MK

Beitrag von MK »

Dirk01 hat geschrieben: Fazit: Ersma die Serienleistung sicherstellen und dann schrauben!
Ja dann muß ich das wohl auch noch kommentieren.
Viele 1WW's haben des Drehzahlproblem (LC Fahrer können das nicht nachvollziehen, ich weiß)
Jetzt sag mir mal was das mit "rumschrauben" zu tun hat, wenn man die PV Steuerung auf andere Werte umstellt? Da machst Du dir noch nicht mal die Finger dreckig, es kost im vergleich zu tollen Auspuffen, Vergasern oder Membranen fast nix und die Karre hat hinterher bewiesenermaßen einige KW mehr.
Das gehört für mich durchaus zu "Serienleistung sicherstellen".
Dirk01 hat geschrieben: Ich war übrigens vorletzter beim Rennen
Wir hätten wohl Beschleunigungsrennen fahren sollen, dann wärst Du weiter vorne gelegen?
Ich hab' ja eh' nur aus versehen gewonnen. Der Joe mit der SDR200 war eigentlich schon vorbei gewesen, aber er hatte dann ein Spritproblem.
Ciao
Martin
Teake
Beitrag von Teake »

Ich hab 'ne frage: Die getestete ypvs-control-unit war von ein 31K. Aber ist dass von eine 1983 LCII, oder von eine 1984/1985 F1 oder F2? Und hätte dass noch Unterschied gemacht?
Antworten