D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Humti-RD
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:31
Wohnort: Hamburg

D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Beitrag von Humti-RD »

Moin zusammen,

ich melde mich nun nach ewigen Zeiten mal wieder hier im Forum. Das letzte mal war noch Corona mit Lockdown :roll:

Ich habe Kontakt mit DN aufgenommen und möchte mit seiner Anlage mit den original Vergasern fahren. Leider gibt es nur wenige Infos zu den 1WW Vergasern in Verbindung mit JL- oder D.N.-Anlage. Die meisten fahren wohl 31k-Vergaser oder gleich TMX30 usw..

Montag werde ich bei Thopham fragen, ob es Erfahrungen zu einer Grundbedüsung gibt, haben leider diese Woche nicht mehr geöffnet.

Nun die Frage an das Forum, könnt ihr eine Grundbedüsung empfehlen?
Welchen Bereich an HD sollte ich haben um sicher Abzustimmen?
Müssen die PJ-Düsen auch getauscht werden oder reicht die Abstimmung über die HD fürs erste?

Es sind die 1WW-Vergaser 1XA00 also mit der offene Leistung.
185 HD
27,5 LLD
PJ 65L 60R

Das Motorrad ist soweit ich weiß komplett original.

Würde jetzt hoffen, dass ich mit HD zwischen 170 bis 195 auskomme.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen von euch, wäre sehr dankbar für Tipps!

Grüße aus Hamburg!

Humti
PR
Beiträge: 118
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Beitrag von PR »

Hallo,

fahre seit ca. 30000 km eine Jolly Moto Anlage ohne Probleme im genau von dir genannten Serientrimm an meiner 1 WW.

Laut Jolly Moto kann man die Anlage ohne Änderung anbauen, und so scheint es zu sein.

Sie läuft leicht fetter als original, ich habe es aus Sicherheitsgründen so gelassen.

Die serienmäßige 1WW Anlage hat wohl von Haus aus eine leicht fettere Vergaserabstimmung - unten und in der Mitte - die diese Anlage aber auch benötigt.

Gruss
Peter
Humti-RD
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:31
Wohnort: Hamburg

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Beitrag von Humti-RD »

Hallo Peter,

kann es sein das wir schon am Telefon gesporchen haben? Falls ja, nochmal vielen Dank!

Dann wird es hoffentlich klappen mit den HD. 170 - 195

Mal sehen ob die Woche überhaupt was passiert. Ist ja sehr kurz...

Gruß!
Patrick.M.
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 20:39
Germany

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Beitrag von Patrick.M. »

Leider kann ich dir auch nicht bei der Bedüsung weiterhelfen, aber bist du dir sicher, dass du die DN Anlage möchtest? Ich hab sie auf der 31 k drauf.
Als erstes Mal war die Passgenauigkeit mit dem Hauptständer überhaupt nicht gegeben und auch mit den Seitenständer habe ich Probleme bekommen, dass der anschlägt, beziehungsweise die Feder des Seitenständers am Auspuff kratzt.
Und die versprochene Leistung naja 20 PS 🤣🤣🤦🏻‍♀️
Und der Sound ist einfach nur langweilig, klar, vielleicht besser zum eintragen, aber typischen Zweitaktsound niemals… Das kann die Originale auch
Also ich war ganz schön enttäuscht.
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 108
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Beitrag von orangerider85 »

Ich hatte sie zuerst mit orig 31K Vergasern montiert, da musste ich magerer werden - habe jetzt aber umgestellt auf TM30, da wills noch nicht ganz.

Eigentlich antworte ich wegen dem vorigen Posting -> wegen der Passform - ich finde sie passt gut, Hauptständer habe ich keinen, den Seitenständer habe ich angepasst, für mich ist aber auch klar, dass wenn ich eine grosse Anlage drunter haben will, dass ich evtl was leicht anpassen muss. Von Zubehörteilen bin ich viel schlechtere Passformen gewohnt. In Österreich besteht man ausserdrem beim vorführen drauf, dass der Ständer von selbst hinaufgeht bzw. einen Ständershcalter, ich habe einfach die Feder aussen montiert, so hat die Anlage genug Luft, und alle sind zufrieden :D

Mit Orig-Vergasern hatte ich über 60PS am Rad, und auch vom Klang bin ich gar nicht enttäuscht, mir persönlich wäre etwas leiser sogar noch lieber.

Gruss Leo
Humti-RD
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:31
Wohnort: Hamburg

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Beitrag von Humti-RD »

Ich finde die Optik der Anlage schon so gut, alleine deswegen hätte ich sie gerne. Ich weiß natürlich nicht was am Ende an Leistung raus kommt, vorallem nicht weil ich bei den Serienvergasern bleibe. Der 1WW Auspuff macht bei 9000rpm zu. Ich habe mindestens die Hoffnung, dass sie ausdrehen kann, auch das wird an der Bedüsung hängen. Das gute ist, dass ich auch einen Termin für den Leistungsprüfstand gebucht habe und es dann schwarz auf weiß habe.
Wenn orangerider 60PS am Rad hatte, dann sind 20 PS vielleicht optimistisch aber auch nicht unrealistisch. Die Serienleistung der YPSEN ist ja bekannterweise weit weg von der Herstellerangabe. Ich meine gesehen zu haben, dass eine Serien YPVS sich im Bereich um 50PS tummelt, nicht sicher ob es sich um Radleistung oder Motorleistung handelt. Ich kann mir um die 5PS Verlustleistung gut vorstellen. Wenn ich Leistung möchte kaufe ich mir für den Preis der Anlage eine unschöne 4-Zylinder-1000er vom Dorf die keiner abholen will :lol:. Mich reizt einfach das fahrende Physiklabor, Vergaser, Membrane, Zylinder, Zündung , PV, Auspuff. Der eine sammelt Briefmarken der andere steckt sein Geld in "langsame" alte Mopeds :mrgreen: .
Da ich die Anlage noch nicht erhalten habe, besteht natürlich trotzdem die Chance, dass ich so enttäuscht sein werde wie du Patrick M. Ich werde berichten, wenn es soweit ist!

Danke für eure Beiträge!
Prost! Schönen Vatertag!

Humti
Lux-RD
Beiträge: 1129
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Humti,
wenn mit deinem 1WW-Auspuff der Motor nur bis 9000U/min. dreht, solltest Du dein YPVS-Steuergerät ändern. Dazu gibt es hier auch einiges über die Suchfunktion. Oder: viewtopic.php?t=12864
Das YPVS der 1WW ist so programmiert, das Öffnungswinkel, Drehzahl und Programmierung nicht optimal zusammen passen. Mann kann das Steuergerät entsprechend ändern (Umlöten).
Ansonsten deine Zündung mit YPVS auf Selbstprogrammierbare ändern :wink: .
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2979
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Beitrag von georg_horn »

Sinnvoller ist MKs Anleitung zur PV Modifikation: https://www.rd350lc.de/downloads/MK-Dok ... kation.pdf

Da ist exakt das Problem mit der 1WW beschrieben welches von Holli immer bestritten wurde.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Beitrag von stullefumi »

Sinnvoll ist, den alten Scheiß raus zu schmeiße
und eine Ignitech zu verbauen.
Die originale Zündkurve passt ja auch nicht zu der DN.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Lux-RD
Beiträge: 1129
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Georg,
danke Dir. Die Seite vom MK habe ich gemeint mit dem Umlöten. Aber erst nicht gefunden.
Natürlich sollte man zuerst die exakte Funktion und Einstellung vom YPVS prüfen.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2979
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Beitrag von georg_horn »

Stulle, alles ist jedenfalls besser als ein alter Thread von Holli aus dem alle Bilder geloescht wurden. Siehe auch noch diese Diskussion mit dem Superduper-2T-Gott: viewtopic.php?p=212074#p212074

Noch besser gehts dann immer noch, aber imho wird der Aufwand immer hoeher um immer weniger Zusatz-Leistung zu erreichen. Mir persoenlich reicht die Serien-1WW mit den leichten Modifikationen. Wenn schon, sollte man die Ignitech aber EINbauen. VERbaute Zuendungen funktionieren immer so schlecht. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
bei mir funktioniert die DN super, allerdings ist die Abstimmung (vor allen Dingen PV) wichtig. Bei meinem stark modifiziertem Motor mache ich das PV erst jenseits von 7000 auf. Daher programmierbaren Zündung incl. PV einbauen….
Passform bei mir kein Problem, da ich sie als Bausatz gekauft habe und sie Stück für Stück ans Bike angepasst habe.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Humti-RD
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:31
Wohnort: Hamburg

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Beitrag von Humti-RD »

Moin zusammen,

danke für die Zahlreichen Beiträge!
Ja, Zündung und PV-Controller neu und programmierbar würde mich auch sehr reizen ABER ich habe wenig Platz, Hocke in der Ecke meiner Tiefgarage eines Großstadtbunkers. Da ist Schrauben immer eine Qual. Man kann kaum demontierte Teile liegenlassen und muss immer soweit zurückbauen, dass man den Hobel wieder in die Ecke stellen kann.

Mein Fokus bleibt erstmal nur auf Montage des Puffs und Serienvergaser, wenn möglich mit TÜV-Eintragung.

Der Auspuff ist jetzt angekommen. Düsen von Topham auch. Ich war voller Vorfreude und habe gerade eben den alten Auspuff demontiert. Natürlich sofort in den Auslassgeschaut und festgestellt, das das PV komplett schief steht. Verbindungsstück locker! Ich hoffe es ist nicht schon zu spät und alles kaputtgenudelt...
Habe mich sofort daran erinnert, dass es ein gängiges Problem sein soll. :cry: So macht natürlich auch keine Leistungsmessung mit anschließender Eintragung Sinn...

Habe, damit ich noch mit einem Plus aus dem Tag gehe, die DN-Anlage locker montiert. Rechter auspuff sollte ohne Probleme passen. Der Linke kollidiert mit der Feder vom Seitenständer.
Hat da jemand evtl. einen Tipp, wie man ohne großen Aufwand die Feder versetzt? Kann man den Auspuff evtl an der Stelle leicht eindellen oder verschlechtert man damit den Resonanzkörper zu stark?

Würde jetzt so weiter machen:
-PV-Züge lösen und PV umdrehen und versuchen die Schrauben nachzuziehen. Wenn das nicht klappt müssen die Zylinder runter? (das wäre eine dieser Arbeiten die in einer Tiefgarage schei.. sind)

Gebt mir gerne Tipps!

Gruß

Humti
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2428
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Beitrag von wiba »

[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Lux-RD
Beiträge: 1129
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Re: D.N. Performance mit original PJ-Vergasern 1WW

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Humti,
wenn die Schrauben fest sind, würde ich das Verbindungsstück demontieren. Ist do etwas fummelig. Dann siehst Du ob es ausgenudelt ist. Dabei kannst Du auch testen ob die Walzen sich leicht bewegen oder fest sind. Sollte eine der Walzen fest sein, ausgenudelt oder die Verbindung einer Walze defekt, kannst Du die Zylinder demontieren. Danach kannst Du weitere Schritte planen :wink: .
Gruß,
Michael.
Antworten