RD 350 31K problem rechter Zylinder

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
iso331
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Jan 2013, 10:09

RD 350 31K problem rechter Zylinder

Beitrag von iso331 »

Hallo Zusammen
ich bräuchte wieder mal euere Hilfe.
Es geht um meine RD 350 31 K Bj.83 - also die Erste.
Restaureinung abgeschlossen - nach Jahren der Standzeit lief der Motor ( vom Fachmann geprüft ) auch sofort an. Soweit alles ok.
Das Problem liegt bei hoher Drehzahl über 6000 U/min, da läuft der Motor nicht mehr richtig.

Folgendes habe ich nach meinen eingeschänkten Fähigkeiten überprüft.
1) zuerst dachte ich das ich beim Pover Valve die Züge verdreht habe - kontrolliert alles ok.
2) Poverwlave überprüft - arbeite einwandfrei - Zündung ein - 3 x mal "piept" - beim Gasgeben bewegt sich der Motor.
3) Power Valve abgehängt und die Walze auf ganz offen gestellt ( Auspuff demontiert ) und probiert, über 6000 U/min - gleicher Fehler
4) Motor läuft beim erstem Kick an und nimmt das Gas im Stand super an, sobald ich aber über ca, 6000U/min drehe macht er Probleme.
Wenn ich im Stand ein paar Sekunden über 6000 U/min drehe, sehe ich das der rechte Zylinder nicht mehr arbeitet. Am Auspuff kommen im Gegensatz zum linken Zylinder keine warmen Abgase - dito Zylinder arbeitet nicht mehr - stelle ich das Moped ab und starte sofort wieder läuft es im Stand ganz normal beide Zylinder arbeiten. Gas nimmt er auch super an und dreht auch hoch bis eben zu den besagten ca. 6000U/min
5) Kerzten getauscht - keine Besserung
6) Kerzenstecker noch nicht probiert - habe neue bestellt
7) Zünspule ?
8) ?

Ich hofffe ich konnte den Fehler einergmaßen verständlich erklären.
Wo kann ich noch ansetzen, hat jemand eine Idee oder Erfahrung.
In der Hoffnung auf Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus
Ach ja - Vergaser wurde im Ultaschall gereinigt Hauptdüse 240 nicht "verstopft"

Grüße Alfred
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: RD 350 31K problem rechter Zylinder

Beitrag von georg_horn »

Moin, seltsames Problem. Zündspule kann es imho nicht sein da beide an einer Spule hängen. Kerzenstecker kannst du ja mal untereinander tauschen, wandert der Fehler dann mit? Vergaser wirklich sauber? Evtl. ist die berühmt-berüchtigte Luftkorrekturdüse verstopft?
Wenn ich im Stand ein paar Sekunden über 6000 U/min drehe, sehe ich das der rechte Zylinder nicht mehr arbeitet. Am Auspuff kommen im Gegensatz zum linken Zylinder keine warmen Abgase - dito Zylinder arbeitet nicht mehr - stelle ich das Moped ab und starte sofort wieder läuft es im Stand ganz normal beide Zylinder arbeiten.
Und wenn du dann einfach nur vom Gas gehst anstatt abzustellen?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Re: RD 350 31K problem rechter Zylinder

Beitrag von Zweitakte »

Wie sehen denn die Zündkerzen aus ? Schwarz, Hell, Nass.
iso331
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Jan 2013, 10:09

Re: RD 350 31K problem rechter Zylinder

Beitrag von iso331 »

Danke erst mal für die schnelle Hilfe

1) Kerzen habe ich neue drin, von dem her noch keine Farbe - aber die Kerzen sind nass -

2) wenn ich vom Gas gehe läuft Sie unten wieder ganz normal
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: RD 350 31K problem rechter Zylinder

Beitrag von georg_horn »

Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten