Fragen zu 31K, Bj. 85, Vergaser
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Fragen zu 31K, Bj. 85, Vergaser
Hallo Zusammen,
ich renoviere gerade etwas eine RD 350 ypvs, 31k von Bj 85.
Ich bin über ein paar Fragen gestolpert, welche die Innereien der Vergaser betreffen. Die möchte ich an Euch, ob des grossen Erfahrungsschates hier, stellen.
- Den Düsenstock habe ich mir angeschaut und der hat 4 Bohrungen ( = 8 Löcher seitlich). Ist das für die 59Ps variante passend?
Gestolpert bin ich darüber, weil in MKs Bibel zu lesen ist, dass es für die 1WW eine Varinte mit 2 Bohrungen gibt, bei gleicher 1ww Düsenstockbezeichnung.
Gibt es das auch für die 31K, oder hat die immer 4 Bohrungen?
- Beim Überprüfen des Schwimmerstandes habe ich festgestellt, dass die 21mm zwar zu messen sind, wenn man den Vergaser auf den Kopf dreht.
Dann ist die Schwimmernadel geschlossen, aber auch der kleine Federstift am Ende belastet und eingeschoben.
Gemessen habe ich ohne Dichtung.
Wenn ich den Vergaser seitlich halte, so dass die Schwimmernadel geschlossen ist, der Federstift aber noch nicht gedrückt wird, dann messe ich 24mm.
Wie messe ich richtig, welcher Wert liegt vor? (Bei 24mm müsste ich ja korrigieren.)
Hoffe auf Antworten.
Ich Danke Euch
Schönen Abend wünsche ich.
Grüsse
Ralf
ich renoviere gerade etwas eine RD 350 ypvs, 31k von Bj 85.
Ich bin über ein paar Fragen gestolpert, welche die Innereien der Vergaser betreffen. Die möchte ich an Euch, ob des grossen Erfahrungsschates hier, stellen.
- Den Düsenstock habe ich mir angeschaut und der hat 4 Bohrungen ( = 8 Löcher seitlich). Ist das für die 59Ps variante passend?
Gestolpert bin ich darüber, weil in MKs Bibel zu lesen ist, dass es für die 1WW eine Varinte mit 2 Bohrungen gibt, bei gleicher 1ww Düsenstockbezeichnung.
Gibt es das auch für die 31K, oder hat die immer 4 Bohrungen?
- Beim Überprüfen des Schwimmerstandes habe ich festgestellt, dass die 21mm zwar zu messen sind, wenn man den Vergaser auf den Kopf dreht.
Dann ist die Schwimmernadel geschlossen, aber auch der kleine Federstift am Ende belastet und eingeschoben.
Gemessen habe ich ohne Dichtung.
Wenn ich den Vergaser seitlich halte, so dass die Schwimmernadel geschlossen ist, der Federstift aber noch nicht gedrückt wird, dann messe ich 24mm.
Wie messe ich richtig, welcher Wert liegt vor? (Bei 24mm müsste ich ja korrigieren.)
Hoffe auf Antworten.
Ich Danke Euch
Schönen Abend wünsche ich.
Grüsse
Ralf
- georg_horn
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- georg_horn
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Ich kenne es aber auch nur so, dass man den Vergaser etwa 45 Grad schräg hält so dass der Schwimmer nur leicht auf der Nadel aufliegt und den Pin nicht reindrückt.
Genau genommen der Kraftstoffstand. Wobei, wenn der Schwimmer den Pin reindrückt steht er ja zu niedrig, wenn man die Zunge dann so verbiegt dass er wieder auf Sollstand ist, stünde er eigentlich zu hoch und der Spritstand wäre zu niedrig. Dadurch dass aber die Feder in der Nadel so weich ist, wird die Nadel nicht richtig in den Sitz gedrückt und der Spritstand steigt weiter an bis er wieder richtig und der PIN reingedrückt ist.Der Schwimmerstand ist dann einfach zu hoch
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- Holliheitzer
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Also meiner Erfahrung nach drückt der Schwimmer den kleinen Steg von der Nadel schon ca. 30 bis 40% ein..... bei geradem Schwimmer .
Ich habe hier einen frisch und komplett überholten 1WW Vergasersatz da. Topham hat den Satz für 280 Euro überholt.
Da habe ich mal den Test gemacht. Erstes Foto schräg und kleiner Steg nur auf Berührung. Foto 2 dann komplett belastet.
Holli
Ich habe hier einen frisch und komplett überholten 1WW Vergasersatz da. Topham hat den Satz für 280 Euro überholt.
Da habe ich mal den Test gemacht. Erstes Foto schräg und kleiner Steg nur auf Berührung. Foto 2 dann komplett belastet.
Holli
Nen bisserl drückt sich das Federchen schon ein.
Ich schätze das es etwa ein Viertel der Länge ist...
Wenn sich das Stiftchen ganz reindrückt würde ich es neu machen
Wenn es bisher läuft und dir der Motor nicht mit Sprit volläuft kann man sicherlich damit noch was warten
Ich schätze das es etwa ein Viertel der Länge ist...
Wenn sich das Stiftchen ganz reindrückt würde ich es neu machen
Wenn es bisher läuft und dir der Motor nicht mit Sprit volläuft kann man sicherlich damit noch was warten
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- Holliheitzer
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Das wäre auch so logisch. Ich messe das nie nach aber anders als Topham habe ich es noch nicht eingestellt. Bei einem leicht schrägen Schwimmer sollte die Nadel halt schliessen, auf parallel mit dem Gehäuse schon geschlossen sein. Die 30er TMX sind im Neuzustand nicht anders justiert.Brigitte hat geschrieben:Bei der Skizze fällt mir auf, daß in der Literatur steht, daß auf die Dichtfläche und nicht auf die Unterkante des Vergasergehäuses gemessen werden soll.
Holli