Hi Uwe,
man muss das ein Bissl differenzieren. Die Kolben sind die der Aprilia RSW und sehr leicht, das schont den Kurbeltrieb. Eigentlich sollten die mit dieser Zündung 750km halten, mit einer schärferen Zündung immerhin 500km.
Die Pleuel, Anlaufscheiben und die Pleuellager sind quasi der höchste käufliche Standard im Moment. Zudem sind die Pleuel 120mm lang, das ist auch der Lebensdauer zuträglich. So halten die 3000km.
Die Hauptlager sind spezielle mit mehrteiligem Innenring und balligen Rollen. Die funktionieren auch nur auf Wellen mit leichtem Untermaß am Sitz.
Solche Qualität gab es damals ja noch gar nicht. Im Straßenbetrieb würde das Zeug wahrscheinlich ewig halten.
Die Rotax läuft schon gut, aber gemachte Reverse laufen mindestens ebenso schnell. Eine 5KE ist nicht viel flotter auf der Geraden, aber wesentlich fahrbarer.
Meine ist auch nicht orignal. Ich bedüse die Rotax jedoch immer sicher, ohne Risiko, was die Meisten anderen ebenso tun, da alles ins Geld geht.
Dem Rotax haftet eben so ein zweifelhafter Ruf an, der glaube ich nur bedingt an der miesen Qualität mancher Bauteile liegt. Viele haben einfach das Prinzip des Motors nicht verstanden. Werner Reuberger hat mal ganz am Anfang sinngemäß zu mir gesagt: "Wenn alles so schlabbert, dass man denkt es sei kaputt ist es genau richtig. Hat die Kurbelwelle wie bei anderen Motoren kaum Axialspiel ist´s gleich hin." Und das trifft es ganz gut. An der einen Ecke muss man total penibel sein, anderswo braucht der Motor gut Luft.
Rotax Teile sind schon ziemlich russisch gemacht, man muss alles nachprüfen. Zudem ist ein Einmessen der Kurbelwellen und Getriebewellen Pflicht. Die Kurbelwellen auf 2 Ebenen wegen der Tandemräder. Die Zylinderhöhe muss normal auch penibel ausgeglichen werden mit verschiedenen Fußdichtungen. Bei meinen Zylindern geht das über Kalotten, die verschieden tief in den Zylinder hineinragen.
Zudem müssen die Wellen synchron laufen, sonst bringt auch die Wuchtung von genau 99% nichts.
Das Alles ist natürlich keine Garantie dass es hält, aber bis jetzt hatte ich mit dem Motor keine großen Probleme. Obwohl vorher viele gesagt hatten, dass der Rotax ein widerliches Gelumpe sei. Was zum Teil auch stimmt...
Für ich ist der Motor eben so eine Leidenschaft, Nichts besseres als Honda oder Yamaha, ich freue mich jedes mal einen dieser Exoten zu bewegen, der auch bei den Zuschauern oft Interesse weckt, wenn die Verkleidung abgebaut ist.
Früher haben die Leute auch schon an der Haltbarkeit gefrickelt. Habe hier 2 original Kurbelwellen von Manfred Herweh in meinem Ersatzmotor, die sind auch nicht original.
Hier noch 2 Fotos vom Pressring in Aktion.
Der Ring ist so exakt, dass die Hubscheiben nur mit leichten Prellschägen auf die Oberseite des Ringes nach unten wandern.
Mit diesen Dingern hat nicht mal ein Kurbelwellen-Neuling wie ich Probleme beim Pressen.
Grüße,
Bernd