RD 350

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

RD 350

Beitrag von Kevan601 »

Hallo,
bevor ich für die ganzen Fragen immer neue Threads aufmach stell ich das ganze hier lieber mal vor.

Hab letztes Jahr günstig eine RD 351 Bj. 1974 bekommen. Aber natürlich in keinem sehr guten Zustand.

[/img]Bild

Bild

Ich hab letzte Jahr einen 1A2 Motor reingesetzt dass ich noch fahren konnte. Originalmotor mit Matching Numbers hab ich aber.

Hatte irgendwas um die 47.000 km drauf, war mehr schlecht als recht lackiert und wirklich überall angerostet.

Die Blinker und die Lampe sind warscheinlich von einer Honda CL 350. Die Blinker bleiben auch drauf, die gefallen mir echt viel besser als die originalen.

Außerdem bleibt die Sitzbank auch drauf, weiß aber gar nicht was das für eine ist.

Erstmal alles zerrissen:
Bild
[/img]Bild

Bis jetzt ist auch Wetterbedingt noch nicht so viel passiert. Rahmen ist Lackiert und alles wichtige ist irgendwo unterwegs.

Bild

Ganz original wird sie auch nicht mir ist es aber wichtig dass es zeitgenössisch ist. Das heißt Alufelgen, Doppelscheibe vorn, alte Raask, M-Lenker natürlich, Tomasselli Lampenhalter.
Beim Motor weiß ich noch nicht alles, auf jeden Fall TZ-Welle, 522 Getriebe, anderer Brennraum, LC Membrankästen.

WO ich jetzt grad am überlegen bin ist beim Lackieren das Dekor, weil das 74' was meine eigendlich haben müsste gefällt mir eigendlich nicht. Hatten die das wirklich alle?

Dann bin ich mal gespannt was man hier so davon hält



PS: und großen dank vorab schonmal an alle die mir bisher geholfen haben
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi
Eine nummerngleiche 351 ist selten,da wär ich wohl auch schwach geworden wenn sie günstig war...was ist denn bei dir günstig ;-) ?
Sieht doch noch ganz brauchbar aus...schutzblech vorn lampe hinten sehen aus wie von den eckigen ac...der lenker sieht mir auch zu schmal und niedrig aus...und die sitzbank sieht aus wie giuliari neu bezogen...das waren die meist gekauften sitzbänke aus dem zubehör für die sägen
die faltenbälge an der gabel sind zubehör...und wenn ichs richtig sehe fehlen die rippen am seitendeckel
Das dekor war immer gleich je nach baujahr
nur neugier was versprichst du dir von der tz welle in dem motor ?

gruß Richard
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Günstig heißt weit unter 2 und läuft...irgendwie... und das 80km weg :-D

Ja, die passenden Teile hab ich schon alle besorgt, Schutzbleche, Lampe hinten usw.
Der Lenker ist aber glaub ich der normale niedrige gewesen, den hab ich mittlerweile drei mal hier rumliegen. Ist mir aber trotzdem noch zu hoch

TZ Welle, das Thema hab ich schon oft durchgekaut, ja, es ist völlig überdiemensioniert aber ich hab keine Lust auf den Stress mit den Bleigewichten und wollte ne gescheid ausgewuchtete Welle für die 350er. Außerdem liegt sie jetzt schon frisch hier, jetzt ist es eh schon egal :-P
Hauptsächlich versprech ich mir davon keinen Stress damit zu haben
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das war keine kritik,nur was mir so auffiel an dem ding...aber lenker war definitiv nicht so niedrig...ich habe in den alten zeiten gefühlt ständig welche abgeschraubt meist als folge typischen betriebs...;-)...den letzten an meiner eigenen tatsächlich noch originalen 521...da hatte mich ein dosentreiber abgedrängt und ich bin beim bremsen auf nassem laub abgestiegen und zur krönung dieses morgens hat sich das arschloch noch verpißt...seitdem hat die 521 einen lenker der wie deiner aussieht...den hatte ich noch rumliegen mit original suzukinummer
....na dann ist die säge ja gleich viel mehr wert mit so ner edlen wurbelkelle ;-)...die gewichte sind echt mist...und eine alte 350er mit passender wuchtung der welle würd ich gern mal ne runde testen

gruß Richard
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

wieweit sie passt weiß ich noch nicht. Aber besser als original sicher.

Beim Lenker egal, es kommt eh ein Fehling drauf. Ist aber ein neuer, wer einen alten abzugeben hat... ich bin da komisch :-)

Habs auch nicht als Kritik aufgefasst

Gestern noch das Zeug fürs verzinken gestrahlt
Bild

Das wird ein Spaß das wieder auszusortieren...
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Kim,

die TZ-Welle ist sicher eine gute Wahl. Nicht das Optimum aber für die Straße allemale ausreichend. Die originalen RD-Wellen sind echt das Letzte. Die 2R8-Welle ist OK, aber du hast immer noch den Nachteil des 2mm dünneren Mittelteiles, was sich aber nicht so recht bemerkbar macht.
Dennoch stimmt der Wuchtfaktor für eine 350er nicht.(bei der 2R8) Da passieren die komischsten Sachen, wenn man da die großen Kolben ranhängt...

Hast du die Welle fertig gekauft? Das TZ- Lagerungskonzept passt nicht zum RD-Primärtrieb und dein Gehäuse benötigt mittig 2 Einstiche. Mit Rillenkugellagern kann man das Problem leicht umschiffen und mit TN9-Lagern hält das auch dauerhaft.

Viele Grüße,

Bernd
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Bei der umgebauten Welle passt das.


Eine eindringliche Bitte... spachtelt nicht euren Tank zu, wenn das jemand in ein paar Jahren rausfummeln darf... das is echt keine coole Arbeit

Bild

Lackteile gehen nächte Woche auf die Reise
Schieber auf, Hurra die Gams
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo, setz doch ein foto der tz welle hier rein ,wäre doch intresannt die zu sehen,könnte dann auch mal vergleichen :shock: ..driver#27
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Liegt noch verpackt unterm Bett, möcht sie ehrlich gesagt noch nicht aufmachen wegen Staub und so...
Aber wenns soweit ist kommen Bild, versprochen
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

;-) solche tanks gibts gefühlt fast nur noch...so gut wie jeder der diese sägen mal abgelegt hat fuhr danach mit so gespachteltem tank rum...meist waren in dem bereich dann beulen und oder die embleme gingen zu bruch und der tank wurde dann eben ohne neu lackiert...ich habe ein regal voll runder tanks...einer ist glaub ich nicht da zugespachtelt
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

wenns nicht um diese spezielle Welle geht, kann ich bei Bedarf auch ein Bild von meiner Welle machen.
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Bitte nicht böse nehmen ich find's immer so super wenn der Richard Geschichten vom Krieg erzählt :-D
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Haha du grünohr ;-)
so war das eben als die sägen noch echt in gebrauch waren und nicht seltsame seltene teile die nur noch totale jungnerds wie du benutzen
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Jungnerd...jez geht's los. :-)
Kann ich ja nix für wenn ich auf dem glump hängengeblieben bin. Das glaubt mir heut immer keiner wenn ich sag dass ich mit dem Zeug aufgewachsen bin.
Zuletzt geändert von Kevan601 am Mo 5. Mär 2018, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Schieber auf, Hurra die Gams
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo, @ döllinger ,ja mach mal ein bild der welle,original tz :?: oder hoeckle :?: eventuell klopfer ,bin gespannt ..driver#27
Antworten