1WW Auspuffende leicht nass, warum ?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
1WW Auspuffende leicht nass, warum ?
Hi Ihr RD - Fans da draußen,
ich melde mich mal wieder mit einem hoffentlich nur kleinerem Problemchen.
Das linke Auspuffende an meiner 1WW ist leicht nass !
Die Vergaser sind beide gleich eingestellt, beider Schieber schlagen unten wie oben gleichzeitig an, beide Kerzenbilder sind identisch.
Bei warmen Motor sieht man nur wenig Rauch aus beiden Auspuffenden.
Das rechte Ende ist trocken, das linke nicht.
Gefahren wird nach wie vor ohne Ölpumpe, Mischverhältnis 1:40, beide Gaser werden über ein Y Verteiler mit immer gleichlangen Schläuchen versorgt.
Habt Ihr eine Ahnung ?
Bis denn.
Gruß, Volker.
ich melde mich mal wieder mit einem hoffentlich nur kleinerem Problemchen.
Das linke Auspuffende an meiner 1WW ist leicht nass !
Die Vergaser sind beide gleich eingestellt, beider Schieber schlagen unten wie oben gleichzeitig an, beide Kerzenbilder sind identisch.
Bei warmen Motor sieht man nur wenig Rauch aus beiden Auspuffenden.
Das rechte Ende ist trocken, das linke nicht.
Gefahren wird nach wie vor ohne Ölpumpe, Mischverhältnis 1:40, beide Gaser werden über ein Y Verteiler mit immer gleichlangen Schläuchen versorgt.
Habt Ihr eine Ahnung ?
Bis denn.
Gruß, Volker.
- georg_horn
- Beiträge: 2981
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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- Kontaktdaten:
Genau das wird vermutlich passieren, 1:40 ist schon deutlich zu viel Oel.FZ-RD-Fan hat geschrieben:Hi Willi,
also mehr Drehzahlen, dass wirst Du wohl mit pröttelst meinen.
Dann wird der rechte dann auch bald leicht nass werden.
.........
Gruß, Volker.
Und da du ja auf Gemisch fährst und wenn du tatsächlich überwiegend rumpröttelst kann es auch sein, das deine Vergaser im mittleren Bereich zu fett stehen (Düsennadel zu hoch).
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Luftgekühlten (ich pröttel halt auch gerne rum). Das wurde besser nach dem Runtersetzen der Düsennadel.
Aber endgültig erledigt hatte es sich nach der Umstellung des Gemisches auf 1:62,5 ( 15 ml Oel auf den Liter Benzin).
Das Mischverhältnis reicht sogar bei der Luftgekühlten wenn man den Bock bei Aussentemperaturen von ca. 30 Grad flott bewegt - gutes Oel vorausgesetzt.
Gruss Hans
Hi,
eigentlich wollte ich ja noch fetter fahren, aber ich nehme euren Rat an und werde es mal mit 1:50 probieren.
Wie man die Düsennadeln umhängen kann das weiß ich bis jetzt noch nicht.
Ich habe die Vergaser Einstellung bis auf die Gasschieber-Anschlagschrauben so gelassen wie sie mir Andreas eingestellt hatte.
Ich werde in meiner Rap. anleitung mal nach sehen ob da was deutlich beschrieben ist wegen dem umhängen der Nadeln.
Dieses Prötteln ist schon irgendwie toll, vor allem gucken da schon recht viele Leute wenn ich an denen vorbei fahre.
Da kann man mal sehen was so eine Kurstadt doch ausmacht, die guten alten 2Takter kennt hier fast keiner mehr.
Ein paar ältere die haben mich schon angesprochen, aber den jüngeren den fallen bald die Augen raus.
Bis denn.
Gruß, Volker.
eigentlich wollte ich ja noch fetter fahren, aber ich nehme euren Rat an und werde es mal mit 1:50 probieren.
Wie man die Düsennadeln umhängen kann das weiß ich bis jetzt noch nicht.
Ich habe die Vergaser Einstellung bis auf die Gasschieber-Anschlagschrauben so gelassen wie sie mir Andreas eingestellt hatte.
Ich werde in meiner Rap. anleitung mal nach sehen ob da was deutlich beschrieben ist wegen dem umhängen der Nadeln.
Dieses Prötteln ist schon irgendwie toll, vor allem gucken da schon recht viele Leute wenn ich an denen vorbei fahre.
Da kann man mal sehen was so eine Kurstadt doch ausmacht, die guten alten 2Takter kennt hier fast keiner mehr.
Ein paar ältere die haben mich schon angesprochen, aber den jüngeren den fallen bald die Augen raus.
Bis denn.
Gruß, Volker.
Hi,
vor über 1100 Km habe ich an der 1WW einen Öl wechsel vorgenommen.Zuvor war ich beim Yamaha Händler und hab nachgefragt ob ich das mineralische MOT 20W 40 auch für die RD nehmen kann. Dem würde nichts entgegen stehen wurde mir gesagt.
Nun denn, gemacht, getan.
Kurz nach dem Öl wechsel haben mein Sohnemann und ich mal getestet ob aus den Auspuffenden gleichmäßig viel oder wenig Rauch zu sehen ist.
Bei warmen Motor war kaum was zusehen, also schon mal recht gut soweit.
Heute habe ich mal den Ölstand überprüft und siehe da es fehlte Öl.
Gleich mal gute 150ml nachgefüllt und losgefahren.
Als der Motor dann warm war und die Drehzahlen bei um die 8000 U/min waren habe ich mich mal rumgedreht und siehe da der linke Auspuff zieht eine kleine Fahne hinter sich her.
Also einem die äußeren Simmerringe der Kurbelwelle wechseln.
Nun denn ist eben so, die Kupplung fängt, bei voller Belastung, auch leicht an durchzudrehen da wird dann eben alles zusammen gemacht.
Was für Dichtungen außer den beiden Simmerringen und die vom Kupplungsseitenteil benötige ich denn da noch ?
Bis denn.
Gruß, Volker.
vor über 1100 Km habe ich an der 1WW einen Öl wechsel vorgenommen.Zuvor war ich beim Yamaha Händler und hab nachgefragt ob ich das mineralische MOT 20W 40 auch für die RD nehmen kann. Dem würde nichts entgegen stehen wurde mir gesagt.
Nun denn, gemacht, getan.
Kurz nach dem Öl wechsel haben mein Sohnemann und ich mal getestet ob aus den Auspuffenden gleichmäßig viel oder wenig Rauch zu sehen ist.
Bei warmen Motor war kaum was zusehen, also schon mal recht gut soweit.
Heute habe ich mal den Ölstand überprüft und siehe da es fehlte Öl.
Gleich mal gute 150ml nachgefüllt und losgefahren.
Als der Motor dann warm war und die Drehzahlen bei um die 8000 U/min waren habe ich mich mal rumgedreht und siehe da der linke Auspuff zieht eine kleine Fahne hinter sich her.
Also einem die äußeren Simmerringe der Kurbelwelle wechseln.
Nun denn ist eben so, die Kupplung fängt, bei voller Belastung, auch leicht an durchzudrehen da wird dann eben alles zusammen gemacht.
Was für Dichtungen außer den beiden Simmerringen und die vom Kupplungsseitenteil benötige ich denn da noch ?
Bis denn.
Gruß, Volker.
Um die Kurbelwellensimmerringe zu wechseln, musst du den Motor teilen. Also Komplettprogramm.
Am besten, du kaufst einen Motordichtsatz bei Horst Meise. Außerdem Hylomar für die Gehäusehälften und natürlich Dirko rot.
Und frag bei Meise nach, ob die Auspufflinsen im Set mit bei sind. Sonst musst du die auch noch kaufen.
Gruß
Rene
Am besten, du kaufst einen Motordichtsatz bei Horst Meise. Außerdem Hylomar für die Gehäusehälften und natürlich Dirko rot.
Und frag bei Meise nach, ob die Auspufflinsen im Set mit bei sind. Sonst musst du die auch noch kaufen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Wenn's rechts qualmt, ist der Kurbelwellensimmering der Hauptverdächtige.
Der linke Kurbelwellensimmering zieht kein Getriebeöl. Der sitzt hinter der Lima und zieht Luft.
Also nochmals die ganze Geschichte überdenken.
Edit: Mit "Rechts" meine ich die rechte Seite in Fahrtrichtung wenn ich drauf sitze
(ist bei der TDR ein wenig schwieriger: Auspuff gekreuzt - verlangt Umdenken )
PPS. Falls du den Motor revidierst, vergiss bitte nicht den Wasserpumpensimmering!
Und in dem Zug auch gleich die Wasserpumpenwelle kontrollieren.
Ist eine bekannte Fehlerursache bei den RD's - und wird oft vergessen!
Wenn die Welle eingelaufen ist lieber wechseln.
Du hast dann noch die Wahl zwischen Original und verbesserter Ausführung mit höheren Schaufel aus Alu.
(Die verbesserte Ausführung aus UK Hat der Helmut seit der Englandtour drin und ist so weit ich weiß sehr zufrieden )
Den gibt's hier http://www.microdaddy.co.uk/norbo/html/ ... PVS%20.htm
Der linke Kurbelwellensimmering zieht kein Getriebeöl. Der sitzt hinter der Lima und zieht Luft.
Also nochmals die ganze Geschichte überdenken.
Edit: Mit "Rechts" meine ich die rechte Seite in Fahrtrichtung wenn ich drauf sitze
(ist bei der TDR ein wenig schwieriger: Auspuff gekreuzt - verlangt Umdenken )
PPS. Falls du den Motor revidierst, vergiss bitte nicht den Wasserpumpensimmering!
Und in dem Zug auch gleich die Wasserpumpenwelle kontrollieren.
Ist eine bekannte Fehlerursache bei den RD's - und wird oft vergessen!
Wenn die Welle eingelaufen ist lieber wechseln.
Du hast dann noch die Wahl zwischen Original und verbesserter Ausführung mit höheren Schaufel aus Alu.
(Die verbesserte Ausführung aus UK Hat der Helmut seit der Englandtour drin und ist so weit ich weiß sehr zufrieden )
Den gibt's hier http://www.microdaddy.co.uk/norbo/html/ ... PVS%20.htm
Gruß Werner
- georg_horn
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- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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