neuer zylinder blanke stellen & leichte riefen

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

bluete
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jun 2016, 15:30

neuer zylinder blanke stellen & leichte riefen

Beitrag von bluete »

hallo ich habe ein kleines problem und zwar geht es um den 185er

ich habe ihn neu verbaut und nach gerade mal 3 km einfahrzeit mit max 4-5ts upm gezogen da ein umbau zu 57er welle ansteht, leider sieht der irgendwie komisch aus und ich möchte gerne wissen ob ich was falsch gemacht habe, bzw wie so ein verschleiss zustande kommt?
kann jemand was zu dem schadensbild sagen evt ist der zyl krumm oder noch zu retten ?

Bild
Bild
Bild
Bild
185ccm 185er 185ccm-Zylinderkit yamaha dt125
Zuletzt geändert von bluete am Di 6. Sep 2016, 19:38, insgesamt 5-mal geändert.
bluete
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jun 2016, 15:30

Beitrag von bluete »

aja ich weis nicht ob es von bedeutung ist aber das hintere kolbenhemd wurde 1mm gekürzt und die laufbuchse ist oben ca 1mm auser mitte ..

gruß
nanno
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Aug 2014, 22:17
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von nanno »

Kann es sein, dass du ein bissl knapp in Richtung mager unterwegs bist?
Frei ist, wer frei denkt.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

3km??
Kann nix dazu sagen leider.

Als TDR 125 Fahrer würd mich interr., was das für ein Zylinder ist, hast einen Link oder sowas?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Mir fällt auf, dass der Kreuzschliff recht grob ist. Kann allerdings auch täuschen. Ansonsten sieht das nicht unbedingt ungewöhnlich aus. Wie hoch habt Ihr das Laufspiel gewählt? Druckstellen vom Kolben, in den Bereichen typisch. Hast Du Kolben und Kurbelwelle vorher gut eingeölt? Weshalb baust Du den Rotz nach 3 Km schon wieder auseinander?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
bluete
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jun 2016, 15:30

Beitrag von bluete »

hallo der motor läuft wohl zu fett, da sie rumrozt und ausm krümmer suppt und beim gasgeben zugeht aber bin schonmal bisle bereuigt da der erzeuger von diesem produkt mir schrieb, das irgendwie alles im lot sei und zb ein rauhe hone schliff sein muß..
es wird so kommen das ich die blanken stellen etwas mit fieß aufraue und gut is.
übrigens wurde er gezogen weil ich ein spacer mit o-ring anfertigen möchte...


gruß
Zuletzt geändert von bluete am Do 23. Jun 2016, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hört sich wirklich ziemlich fett an untenrum. Hast du da einen Spacer montiert unter dem Zylinder?

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Jetzt wo ich die Fotos genau ansehen kann zu Hause......die Zylinder wurden nicht gehont.....niemals.....aber nett verkratzt !! Da ist einer mit ner groben und harten Stahl-Bürste (Aufsatz für den Akkuschrauber) durch gegangen. mal professionell kurz honen lassen und das Laufspiel messen. Ansonsten nächstes Übermaß. Wer das gemacht...... :oops: :roll:

Die Kanalkanten wurden auch nicht gefast.

Der arme Kolbenring hat auch shcon schön über dem Auslaß "arbeiten" müssen. Laut den Bildern schreckt mich das alles ganz schön ab. Da hätte ich kein Vertrauen zu, das das lange hält.

Falls das laufen soll muss da auch ein fetter Vergaser drauf. Mindestens ein 34er bei den Löchern.


Gruß Holli
BildBild
bluete
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jun 2016, 15:30

Beitrag von bluete »

Ich bin auch der meinung das es unprofessionell gemacht wurde...
Was ich mit dem ding durch hab, erst schlägt der kolben unten am block an und dann oben wegen ne zukleinen blechdichtung und dann ist die buchse unten lose und ausermitte....naja Ich lasse ihn die tage mit 3d scanmax vermessen... Dann sehen wir weiter
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja, das ist absoluter Murks. Das stinkt zum Himmel. Ich meine auch zu hören, das der Kolben bzw. die Welle unsaubere Geräusche von sich gibt.

Pass damit auf....das ist nur ein Zylinder. Wenn der plötzlich auf der Strasse hängt oder klemmt mit stehendem Hinterrad kannst du nen schönen Abgang machen. Da will ich jetzt gar nicht weiter denken.

Rüste notfalls wieder auf original um, bring den Schrott zurück und sattle lieber auf ein gößeres Motorrad um :wink: .

Gruß Holli
BildBild
bluete
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jun 2016, 15:30

Beitrag von bluete »

nene die welle ist neu und dreht auch schön von hand ;=)
...wenn der wirklich krumm ist , dann hol ich mir den 3xp, dann hätte ich was ordendliches..

gruß
Zuletzt geändert von bluete am Do 23. Jun 2016, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
bluete
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jun 2016, 15:30

Beitrag von bluete »

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 545080.jpg

Bild

hallo
so ich habe es heute geschaft
in der mitte sind es 68,038 wobei der schmiede kolben einiges schon weggerieben hat... ich meine ordendliches laufspiel sieht anders aus ?

gruß
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Für mich sieht der Zylinder o.k. aus. Die Längsriefen deuten auf Schutz hin. Eventuell ist der Auspuff voller Russ. Der wird durch die Reflexwelle in den Zylinder gedrückt.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Die blanken stellen an den fenstern sehen mir nach zu schlecht entgratet aus
bluete
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jun 2016, 15:30

Beitrag von bluete »

hallo

also grober grade war nicht mehr da! weil den habe/hätte ich entfernt bin ja zerpaner vom beruf und kann mit einer feile umgehen.
Zuletzt geändert von bluete am Di 6. Sep 2016, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten