Neuvorstellung mit TDR-250
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Neuvorstellung mit TDR-250
Moin Moin liebe Gemeinde,
habe eine 88er TDR mit 48 tkm auf d. Uhr erworben. Möchte das Moped technisch wieder gut aufbauen und nutzen. Allerdings nicht als Alltagskrad.
Habe mich hier ihm Forum ein paar Tage eingelesen, ich denke ich bin richtig hier.
Dann fange ich auch gleich mal an,und bitte um Hilfestellung ?
-ich habe ein helles schnelles mechanisches Klickern im vorderen unteren Motorbereich. Teils drehzahlabhängig in der Lautstärke und Intensität.
Was kann das sein ?
-laut Vorbesitzer sind die Zyl. geschliffen und es sind vorletztes oder letztes Übermaß erreicht,und dementsprechend Kolben verbaut. Sollen alles Original Yamaha Teile sein.
Seitdem ca. 500 km gelaufen.
Der Motor war auch noch nicht auf,bis auf die Zylinder/Kolbenüberholung.
-der Motor nimmt häufig aus dem Standgas heraus nicht sauber Gas an,und wenn ganz zögerlich oder Motor stirbt ab. Wenn ich den Kaltstart ziehe, spricht er sofort an und ist voll da.
-die Walze ist auch stillgelegt/blockiert. Welche Vorteile-Nachteil hat das ?
Freundliche Grüße Carsten
habe eine 88er TDR mit 48 tkm auf d. Uhr erworben. Möchte das Moped technisch wieder gut aufbauen und nutzen. Allerdings nicht als Alltagskrad.
Habe mich hier ihm Forum ein paar Tage eingelesen, ich denke ich bin richtig hier.
Dann fange ich auch gleich mal an,und bitte um Hilfestellung ?
-ich habe ein helles schnelles mechanisches Klickern im vorderen unteren Motorbereich. Teils drehzahlabhängig in der Lautstärke und Intensität.
Was kann das sein ?
-laut Vorbesitzer sind die Zyl. geschliffen und es sind vorletztes oder letztes Übermaß erreicht,und dementsprechend Kolben verbaut. Sollen alles Original Yamaha Teile sein.
Seitdem ca. 500 km gelaufen.
Der Motor war auch noch nicht auf,bis auf die Zylinder/Kolbenüberholung.
-der Motor nimmt häufig aus dem Standgas heraus nicht sauber Gas an,und wenn ganz zögerlich oder Motor stirbt ab. Wenn ich den Kaltstart ziehe, spricht er sofort an und ist voll da.
-die Walze ist auch stillgelegt/blockiert. Welche Vorteile-Nachteil hat das ?
Freundliche Grüße Carsten
Hallo Carsten
Herzlich willkommen im Forum! Erst lesen, dann schreiben - damit hast du beim werten Publikum schon gewonnen.
Das Klickern kann so ziemlich alles sein. Das kann von der Kurbelwelle kommen, genausogut kann auch irgendwas am Polrad anschlagen. Ein Geräusch kommt manchmal auch ganz woanders her, als man sicher zu sein meint. Z.B. von der Kupplung oder Getriebewelle. Das kann man also pauschal einfach nicht beantworten.
Dass der Motor mit Choke Gas annimmt, ist ein sicheres Zeichen für Spritmangel. Und wenn du schreibst, das ist beim Hochdrehen aus dem Standgas, sind sehr wahrscheinlich deine Leerlaufdüsen verstopft.
Die Walze stillzulegen, hat gar keinen Vorteil. Vermutlich ist das Steuergerät oder der Servo defekt und dann hat der Vorgänger die Walze auf voll offen arretiert. Oder er wollte einfach nur was testen und ist danach nicht mehr dazu gekommen, das wieder zurückzubauen.
Gruß
Rene
Herzlich willkommen im Forum! Erst lesen, dann schreiben - damit hast du beim werten Publikum schon gewonnen.
Das Klickern kann so ziemlich alles sein. Das kann von der Kurbelwelle kommen, genausogut kann auch irgendwas am Polrad anschlagen. Ein Geräusch kommt manchmal auch ganz woanders her, als man sicher zu sein meint. Z.B. von der Kupplung oder Getriebewelle. Das kann man also pauschal einfach nicht beantworten.
Dass der Motor mit Choke Gas annimmt, ist ein sicheres Zeichen für Spritmangel. Und wenn du schreibst, das ist beim Hochdrehen aus dem Standgas, sind sehr wahrscheinlich deine Leerlaufdüsen verstopft.
Die Walze stillzulegen, hat gar keinen Vorteil. Vermutlich ist das Steuergerät oder der Servo defekt und dann hat der Vorgänger die Walze auf voll offen arretiert. Oder er wollte einfach nur was testen und ist danach nicht mehr dazu gekommen, das wieder zurückzubauen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Hallo Carsten,
erst mal willkommen im Forum . Du bist hier gut aufgehoben, hier tummeln sich einige TDR/TZR 250 Fahrer.
Zu deiner TDR 250. Ich würde gerne wissen wie viel 2T Erfahrung du hast, denn ohne dir Angst machen zu wollen, hört sich deine TDR recht verschraubt an. Oft muss man dann mit echter Sachkenntnis dran bzw. mit etwas Anleitung/Hilfe über das Forum . Gut ist es dann, wenn man schrauben kann .
Das sie motormäßig bei nur 48.000 KM schon auf mind. vorletztes Übermaß gebohrt und dazu die PV stillgelegt ist (machen nur Leute, die alles tot gefummelt haben.....auch vielleicht CDI defekt.....kein gutes Zeichen) und dazu auch noch tickert......also eventuell Kolben- oder Kurbelwellenschaden (aus der Ferne beurteilt)......da denke ich mir den Rest .
Kennst du versierte und gute 2T Schrauber in der Nähe? Eventuell muss der Motor mal genau untersucht und teilweise auch zerlegt /repariert werden. Die Vergaser müssen mit allen Bauteilen (Düsen) wie Rene schon erwähnt, absolut gründlich gereinigt werden. Wenn da etwas verstopft ist, kann das auch schnell zum Motorschaden führen.
Ich denke du hast Arbeit vor dir ..... . Jetzt solltest du auf jeden Fall eine 2. Meinung am Bike einholen.
Gibt's Fotos zur TDR?
Gruß Holli
erst mal willkommen im Forum . Du bist hier gut aufgehoben, hier tummeln sich einige TDR/TZR 250 Fahrer.
Zu deiner TDR 250. Ich würde gerne wissen wie viel 2T Erfahrung du hast, denn ohne dir Angst machen zu wollen, hört sich deine TDR recht verschraubt an. Oft muss man dann mit echter Sachkenntnis dran bzw. mit etwas Anleitung/Hilfe über das Forum . Gut ist es dann, wenn man schrauben kann .
Das sie motormäßig bei nur 48.000 KM schon auf mind. vorletztes Übermaß gebohrt und dazu die PV stillgelegt ist (machen nur Leute, die alles tot gefummelt haben.....auch vielleicht CDI defekt.....kein gutes Zeichen) und dazu auch noch tickert......also eventuell Kolben- oder Kurbelwellenschaden (aus der Ferne beurteilt)......da denke ich mir den Rest .
Kennst du versierte und gute 2T Schrauber in der Nähe? Eventuell muss der Motor mal genau untersucht und teilweise auch zerlegt /repariert werden. Die Vergaser müssen mit allen Bauteilen (Düsen) wie Rene schon erwähnt, absolut gründlich gereinigt werden. Wenn da etwas verstopft ist, kann das auch schnell zum Motorschaden führen.
Ich denke du hast Arbeit vor dir ..... . Jetzt solltest du auf jeden Fall eine 2. Meinung am Bike einholen.
Gibt's Fotos zur TDR?
Gruß Holli
Willkommen im Forum, Carsten.
Zum Zustand haben meine Vorredner ja schon einiges gesagt. Ferndiagnose ist immer sehr schwer.
Laut PLZ kommst Du ja aus dem nördlichen Raum, eventuell gibt es ja jemanden bei Dir in der Nähe der Dich da ein klein wenig persönlich unterstützen kann.
Wenn Du keine 2 linken Hände hast und eventuell den ein oder anderen Euro versenken kanst, dann bekommen wir (Du) das schon wieder hin.
Gruß Uwe
Zum Zustand haben meine Vorredner ja schon einiges gesagt. Ferndiagnose ist immer sehr schwer.
Laut PLZ kommst Du ja aus dem nördlichen Raum, eventuell gibt es ja jemanden bei Dir in der Nähe der Dich da ein klein wenig persönlich unterstützen kann.
Wenn Du keine 2 linken Hände hast und eventuell den ein oder anderen Euro versenken kanst, dann bekommen wir (Du) das schon wieder hin.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Zuletzt geändert von Blausi am Di 1. Mär 2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Holliheitzer
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Bilder sind oft wichtig Carsten. Ich lade alles auf http://picr.de/ hoch, kurz registrieren und los gehts. Alles kostenlos und man kann die Bilder selbst vollständig verwalten.
Ich muss auch bald dringend an meine TDR 250 ran für das Treffen bei Thorsten. Einen großen Service + Lenkkopflager + Vergaser. Eventuell schaffst du es auch dahin .
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=25140
Bilder klappen also....prima.
Gruß Holli
Ich muss auch bald dringend an meine TDR 250 ran für das Treffen bei Thorsten. Einen großen Service + Lenkkopflager + Vergaser. Eventuell schaffst du es auch dahin .
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=25140
Bilder klappen also....prima.
Gruß Holli
Irre ich mich, oder hat die Kontrollbohrung ein Gewinde? Es gibt doch keinen Grund, den Versteller mit dem Schraubenkopf abzuquetschen (wenn man das YPVS schon stilllegen muss/will).
Carsten, ich glaube, das Moped musst du noch sehr, sehr gründlich durchsehen. Sieht mir sehr expertig aus.
Gruß
Rene
btw: Was ist denn das vorne für ein Bremssattel? Ist das so bei der TDR?
Carsten, ich glaube, das Moped musst du noch sehr, sehr gründlich durchsehen. Sieht mir sehr expertig aus.
Gruß
Rene
btw: Was ist denn das vorne für ein Bremssattel? Ist das so bei der TDR?
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- RDThorsten
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- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Der Bremssattel ist original. Die TDR ist auf jeden Fall erhaltenswert. Den Motor würde ich komplett revidieren. Die Welle könnte bei dem Kilometerstand auch schon überholungswürdig sein. Wenn dann alles i.O. ist wird sie Dir sehr sehr viel Freude bereiten. 30 Minuten nach Feierabend auf der TDr und alle Sorgen sind dahin. Hier im Forum gibt es viele gute und hilfsbereite Schraubrer die immer für gute Hilfe Ihren Mann stehen. Das Treffen in Schwedewecht Pfingsten ist ja mit 170 Km Entfernung fast auf der Nachbarschaft Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du mich gerne ansprechen. Der Holli ist auch immer gut für ein paar Fragen.
If it isn`t smokin it`s broken!
- RDThorsten
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- Holliheitzer
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