Neuvorstellung mit TDR-250

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Blausi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 21:52
Wohnort: das Land zwischen den Meeren....

Neuvorstellung mit TDR-250

Beitrag von Blausi »

Moin Moin liebe Gemeinde,

habe eine 88er TDR mit 48 tkm auf d. Uhr erworben. Möchte das Moped technisch wieder gut aufbauen und nutzen. Allerdings nicht als Alltagskrad.
Habe mich hier ihm Forum ein paar Tage eingelesen, ich denke ich bin richtig hier.
Dann fange ich auch gleich mal an,und bitte um Hilfestellung ?

-ich habe ein helles schnelles mechanisches Klickern im vorderen unteren Motorbereich. Teils drehzahlabhängig in der Lautstärke und Intensität.
Was kann das sein ?

-laut Vorbesitzer sind die Zyl. geschliffen und es sind vorletztes oder letztes Übermaß erreicht,und dementsprechend Kolben verbaut. Sollen alles Original Yamaha Teile sein.
Seitdem ca. 500 km gelaufen.
Der Motor war auch noch nicht auf,bis auf die Zylinder/Kolbenüberholung.

-der Motor nimmt häufig aus dem Standgas heraus nicht sauber Gas an,und wenn ganz zögerlich oder Motor stirbt ab. Wenn ich den Kaltstart ziehe, spricht er sofort an und ist voll da.

-die Walze ist auch stillgelegt/blockiert. Welche Vorteile-Nachteil hat das ?

Freundliche Grüße Carsten
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hallo Carsten
Herzlich willkommen im Forum! Erst lesen, dann schreiben - damit hast du beim werten Publikum schon gewonnen. ;)
Das Klickern kann so ziemlich alles sein. Das kann von der Kurbelwelle kommen, genausogut kann auch irgendwas am Polrad anschlagen. Ein Geräusch kommt manchmal auch ganz woanders her, als man sicher zu sein meint. Z.B. von der Kupplung oder Getriebewelle. Das kann man also pauschal einfach nicht beantworten.

Dass der Motor mit Choke Gas annimmt, ist ein sicheres Zeichen für Spritmangel. Und wenn du schreibst, das ist beim Hochdrehen aus dem Standgas, sind sehr wahrscheinlich deine Leerlaufdüsen verstopft.

Die Walze stillzulegen, hat gar keinen Vorteil. Vermutlich ist das Steuergerät oder der Servo defekt und dann hat der Vorgänger die Walze auf voll offen arretiert. Oder er wollte einfach nur was testen und ist danach nicht mehr dazu gekommen, das wieder zurückzubauen.


Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo Carsten,

erst mal willkommen im Forum :wink: . Du bist hier gut aufgehoben, hier tummeln sich einige TDR/TZR 250 Fahrer.

Zu deiner TDR 250. Ich würde gerne wissen wie viel 2T Erfahrung du hast, denn ohne dir Angst machen zu wollen, hört sich deine TDR recht verschraubt an. Oft muss man dann mit echter Sachkenntnis dran bzw. mit etwas Anleitung/Hilfe über das Forum . Gut ist es dann, wenn man schrauben kann :D .

Das sie motormäßig bei nur 48.000 KM schon auf mind. vorletztes Übermaß gebohrt und dazu die PV stillgelegt ist (machen nur Leute, die alles tot gefummelt haben.....auch vielleicht CDI defekt.....kein gutes Zeichen) und dazu auch noch tickert......also eventuell Kolben- oder Kurbelwellenschaden (aus der Ferne beurteilt)......da denke ich mir den Rest :? .


Kennst du versierte und gute 2T Schrauber in der Nähe? Eventuell muss der Motor mal genau untersucht und teilweise auch zerlegt /repariert werden. Die Vergaser müssen mit allen Bauteilen (Düsen) wie Rene schon erwähnt, absolut gründlich gereinigt werden. Wenn da etwas verstopft ist, kann das auch schnell zum Motorschaden führen.

Ich denke du hast Arbeit vor dir ..... 8) . Jetzt solltest du auf jeden Fall eine 2. Meinung am Bike einholen.

Gibt's Fotos zur TDR?

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8708
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Willkommen im Forum, Carsten.
Zum Zustand haben meine Vorredner ja schon einiges gesagt. Ferndiagnose ist immer sehr schwer.
Laut PLZ kommst Du ja aus dem nördlichen Raum, eventuell gibt es ja jemanden bei Dir in der Nähe der Dich da ein klein wenig persönlich unterstützen kann.
Wenn Du keine 2 linken Hände hast und eventuell den ein oder anderen Euro versenken kanst, dann bekommen wir (Du) das schon wieder hin.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Blausi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 21:52
Wohnort: das Land zwischen den Meeren....

Beitrag von Blausi »

Vielen Dank erstmal für die freundlichen Aufnahme......

Ich werde nach und nach an die Sache ran gehen, Optik ist erstmal völlig unwichtig.
Die Technik muß stimmen.

Kriege hier keine Bilder eingefügt........

Werde wohl noch des öfteren mal ein paar Fragen haben.

Carsten
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Blausi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 21:52
Wohnort: das Land zwischen den Meeren....

Beitrag von Blausi »

.......
Dateianhänge
20160301_124842.jpg
20160301_124842.jpg (140.26 KiB) 679 mal betrachtet
IMG-20160226-WA0010.jpeg
IMG-20160226-WA0010.jpeg (98.92 KiB) 705 mal betrachtet
20160301_124929.jpg
20160301_124929.jpg (157.78 KiB) 705 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Blausi am Di 1. Mär 2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bilder sind oft wichtig Carsten. Ich lade alles auf http://picr.de/ hoch, kurz registrieren und los gehts. Alles kostenlos und man kann die Bilder selbst vollständig verwalten.

Ich muss auch bald dringend an meine TDR 250 ran für das Treffen bei Thorsten. Einen großen Service + Lenkkopflager + Vergaser. Eventuell schaffst du es auch dahin :wink: .

http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=25140

Bilder klappen also....prima.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Irre ich mich, oder hat die Kontrollbohrung ein Gewinde? Es gibt doch keinen Grund, den Versteller mit dem Schraubenkopf abzuquetschen (wenn man das YPVS schon stilllegen muss/will).
Carsten, ich glaube, das Moped musst du noch sehr, sehr gründlich durchsehen. Sieht mir sehr expertig aus.

Gruß
Rene

btw: Was ist denn das vorne für ein Bremssattel? Ist das so bei der TDR?
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Blausi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 21:52
Wohnort: das Land zwischen den Meeren....

Beitrag von Blausi »

Das frage ich mich auch,die Scheibe soll ja schwimmen. Die Scheibe ist bei mir fest,da schwimmt nix.......
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8708
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Bremssattel vorne sieht nach FZR aus.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Blausi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 21:52
Wohnort: das Land zwischen den Meeren....

Beitrag von Blausi »

Ich gehe da morgen mal bei,halte euch auf dem Laufenden.......
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Der Bremssattel ist original. Die TDR ist auf jeden Fall erhaltenswert. Den Motor würde ich komplett revidieren. Die Welle könnte bei dem Kilometerstand auch schon überholungswürdig sein. Wenn dann alles i.O. ist wird sie Dir sehr sehr viel Freude bereiten. 30 Minuten nach Feierabend auf der TDr und alle Sorgen sind dahin. Hier im Forum gibt es viele gute und hilfsbereite Schraubrer die immer für gute Hilfe Ihren Mann stehen. Das Treffen in Schwedewecht Pfingsten ist ja mit 170 Km Entfernung fast auf der Nachbarschaft ;-) Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du mich gerne ansprechen. Der Holli ist auch immer gut für ein paar Fragen. :-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Sachmal ist das da hinten ein Fluggerät? :-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also der Bremssattel vorne ist wirklich so original, ist baugleich mit TZR und bestimmt auch FZR. Ist auch eine ,an vielen anderen Yamaha Moppeds ,verbaute 320er Bremsscheibe.

Und der Flieger sieht mir nach Trike /Hängegleiter = fußstartfähiges Ultraleichtflugzeug aus :D .

Gruß Holli
BildBild
Antworten