RD optimieren mit originaler Auspuffanlage
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ich dachte bei der originalen PV-Steuerung ist das späte öffnen einfach das Problem. Wenn ich sie auf Kurve 14 umbaue, dann müssten die Walzen bei 8600U/min ganz offen sein. Bei der Verwendung von 1WW Zylinder und Auspuffanlagen sollte das doch eine passende Drehzahl sein. Ich kann mir halt nicht vorstellen das die S-förmige Kurve, die bei der Igni möglich ist soviel bringt.
Die V-Force bietet mehr Fläche? Dachte die ist durch ihre 8-Klappen nur empfindlicher, aber hat andererseits auch keine Probleme mit hohen Drehzahlen, da die Zungen nicht zu dünn sind. Die Membrangehäuse sind doch die gleichen, oder?
Meines Wissens müsste ich andere Membrangehäuse verbauen, oder Stege entfernen um mehr Fläche zu erhalten.
edit: Hab gerade gegoogelt und die V-Force wird mit passendem Membrankörper ausgeliefert, dieser soll laut Artikelbeschreibung mehr Fläche bieten. Gibts noch andere Erkenntnisse zu dem Thema?
Die V-Force bietet mehr Fläche? Dachte die ist durch ihre 8-Klappen nur empfindlicher, aber hat andererseits auch keine Probleme mit hohen Drehzahlen, da die Zungen nicht zu dünn sind. Die Membrangehäuse sind doch die gleichen, oder?
Meines Wissens müsste ich andere Membrangehäuse verbauen, oder Stege entfernen um mehr Fläche zu erhalten.
edit: Hab gerade gegoogelt und die V-Force wird mit passendem Membrankörper ausgeliefert, dieser soll laut Artikelbeschreibung mehr Fläche bieten. Gibts noch andere Erkenntnisse zu dem Thema?
- stullefumi
- Beiträge: 1258
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Die Erkenntniss, das du bei deiner angepeilten Leistung weder TM 30 noch V-Forces braucht.
Glasfasermembranen sind da völlig ausreichend.
Das entfernen des Schnorchels bringt nur Verwirbelungen und Krach, wenn, dann einen größeren einkleben, bzw. zwei Röhrchen mit trichterförmigen ein- und auslaß.
Wie Martin schon schrieb, programmierbare Zündung und ordentliche Verdichtung sind sinnvoll.
Eine leichte Lima ist auch sehr sinnvoll, schont auch die KW.
Gruß Stulle
Glasfasermembranen sind da völlig ausreichend.
Das entfernen des Schnorchels bringt nur Verwirbelungen und Krach, wenn, dann einen größeren einkleben, bzw. zwei Röhrchen mit trichterförmigen ein- und auslaß.
Wie Martin schon schrieb, programmierbare Zündung und ordentliche Verdichtung sind sinnvoll.
Eine leichte Lima ist auch sehr sinnvoll, schont auch die KW.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Stulle, lass ihn - er ist ungläubig und möchte seine Erfahrungen selber machen.
Und die Erfahrung sagt nun mal, dass das was so richtig fett Kohle kostet mal so was von was bringen muss ....
Warum man dann allerdings erst fragt um dann qualifizierte Statements später nicht zu glauben frage ich mich immer wieder.
Hier z.B. mal was qualifiziertes zum Thema "DC-CDI bringt mit O-Auspuff nichts":
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=5955
(Das war 2005 die allererste CDI die ich testen konnte - gefahren an einem Serien-Motor mit 1WW Auspuff & TZR Membranen)
Zum PV auch noch was für ungläubige:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=7557
Anmerkung von mir: Mit Umlöten der Serien PV hast Du so 70-80% der möglichen Leistung geholt.
Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das i.O., wenn Du aber später einen anderen Auspuff dran baust, brauchst Du eh was programmierbares. Also kauf es lieber gleich.
Und die Erfahrung sagt nun mal, dass das was so richtig fett Kohle kostet mal so was von was bringen muss ....
Warum man dann allerdings erst fragt um dann qualifizierte Statements später nicht zu glauben frage ich mich immer wieder.
Hier z.B. mal was qualifiziertes zum Thema "DC-CDI bringt mit O-Auspuff nichts":
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=5955
(Das war 2005 die allererste CDI die ich testen konnte - gefahren an einem Serien-Motor mit 1WW Auspuff & TZR Membranen)
Zum PV auch noch was für ungläubige:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=7557
Anmerkung von mir: Mit Umlöten der Serien PV hast Du so 70-80% der möglichen Leistung geholt.
Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das i.O., wenn Du aber später einen anderen Auspuff dran baust, brauchst Du eh was programmierbares. Also kauf es lieber gleich.
Danke für eure Erfahrungen.
Meine Nachfragen haben nichts mit "nicht glauben von quali. Statements" zu tun. Es treffen im RD Forum nur sehr viele Aussagen aufeinander.
Als Beispiel der Entwicklung der DN Auspuffanlage, da wurde geäußert das die Veränderung der originalen Zündkurve bei der Igni mit der originalen 1WW Auspuffanlage nichts bringt.
Die Optimierung der originalen Zündbox bringt ja spürbar mehr Leistung, sind sich alle einig und kostet micht nichts. Auf Igni würde ich gern später umbauen, bin nur halt erstmal froh wenn ich die RD wieder zusammen und sauber abgestimmt bekomme. Der Einbau der Igni wäre nochmal ein etwas größerer Eingriff wo ich als nicht so erfahrener Rd Schrauber etwas falsch machen könnte. Lieber erst wenn sie richtig läuft.
Da wäre ich bei den 30er Mikunis, hab im Forum, gerade von Holliheitzer nur positives gehört. Meine alten 26 müssten sowieso überholt werden. Die 30er sollen ja auch besser abstimmbar sein, dazu ein mir gedachtes Leistungsplus. Natürlich nicht ganz billig, dachte nur das es eine lohnenswerte Investition ist. Bei einer schlecht abgestimmten RD bleibt ja auch bisschen Leistung auf der Strecke.
Zu der von mir angegebenen Leistung, das war eher ein Richtwert, natürlich nehme ich auch mehr. Der originale Auspuff soll bleiben, der Motor lange halten und der finanzielle Aufwand sich in Grenzen halten. Wenn 60 am Hinterrad rauskommen würden, dann möchte ich nichts davon abgeben.
Ich hoffe auch weiterhin auf hilfreiche Aussagen.
Danke!
Mfg. Robsch
Meine Nachfragen haben nichts mit "nicht glauben von quali. Statements" zu tun. Es treffen im RD Forum nur sehr viele Aussagen aufeinander.
Als Beispiel der Entwicklung der DN Auspuffanlage, da wurde geäußert das die Veränderung der originalen Zündkurve bei der Igni mit der originalen 1WW Auspuffanlage nichts bringt.
Die Optimierung der originalen Zündbox bringt ja spürbar mehr Leistung, sind sich alle einig und kostet micht nichts. Auf Igni würde ich gern später umbauen, bin nur halt erstmal froh wenn ich die RD wieder zusammen und sauber abgestimmt bekomme. Der Einbau der Igni wäre nochmal ein etwas größerer Eingriff wo ich als nicht so erfahrener Rd Schrauber etwas falsch machen könnte. Lieber erst wenn sie richtig läuft.
Da wäre ich bei den 30er Mikunis, hab im Forum, gerade von Holliheitzer nur positives gehört. Meine alten 26 müssten sowieso überholt werden. Die 30er sollen ja auch besser abstimmbar sein, dazu ein mir gedachtes Leistungsplus. Natürlich nicht ganz billig, dachte nur das es eine lohnenswerte Investition ist. Bei einer schlecht abgestimmten RD bleibt ja auch bisschen Leistung auf der Strecke.
Zu der von mir angegebenen Leistung, das war eher ein Richtwert, natürlich nehme ich auch mehr. Der originale Auspuff soll bleiben, der Motor lange halten und der finanzielle Aufwand sich in Grenzen halten. Wenn 60 am Hinterrad rauskommen würden, dann möchte ich nichts davon abgeben.
Ich hoffe auch weiterhin auf hilfreiche Aussagen.
Danke!
Mfg. Robsch
So schnell kann es gehen, die Ignitech liegt bei mir auf dem Tisch. Danke an RDThorsten.
Für den ersten Start werde ich sicher erst die umgelötete PV Box nehmen, aber wenn dann alles läuft kommt die Igni rein.
Amazon hat dafür gesorgt das auch die empfohlenen und passenden Vertex Kolben bei mir angekommen sind.
Die Teilesammlung geht voran.
Jetzt müssen nur noch meine Prüfungen alle geschrieben sein, dann kann es ans schrauben gehen.
Wo kann ich mein Polrad wuchten bzw. wuchten und erleichtern lassen?
Mfg. Robsch
Für den ersten Start werde ich sicher erst die umgelötete PV Box nehmen, aber wenn dann alles läuft kommt die Igni rein.
Amazon hat dafür gesorgt das auch die empfohlenen und passenden Vertex Kolben bei mir angekommen sind.
Die Teilesammlung geht voran.
Jetzt müssen nur noch meine Prüfungen alle geschrieben sein, dann kann es ans schrauben gehen.
Wo kann ich mein Polrad wuchten bzw. wuchten und erleichtern lassen?
Mfg. Robsch
Progressive Gabelfedern von Wirth, Gabelöl und neue Dichtringe für die Telegabel liegen jetzt auch bereit.
Der Motor geht diesen Monat noch zum Regenerieren. Ich bin mal gespannt was im inneren so los ist, nach 51000km.
Laut MKs Bibel lassen sich die Lenkkopflager der 1WW ohne Probleme auf Kegelrollenlager umrüsten. Sind die verwendeten Kegelrollenlager Normteile? Wenn ja, hat jemand eine genaue Bezeichnung für mich?
Danke für eure Antworten!
Der Motor geht diesen Monat noch zum Regenerieren. Ich bin mal gespannt was im inneren so los ist, nach 51000km.
Laut MKs Bibel lassen sich die Lenkkopflager der 1WW ohne Probleme auf Kegelrollenlager umrüsten. Sind die verwendeten Kegelrollenlager Normteile? Wenn ja, hat jemand eine genaue Bezeichnung für mich?
Danke für eure Antworten!
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- Kontaktdaten:
Morgen schicke ich meinen Zylinderkopf zum optimieren ein (Umbau auf 0-Ring, QK und Brennraum anpassen).
Der erste von den Beiden 30er Vergasern liegt auch schon da. Ich habe mich aus preislichen Gründen lieber für die Dellortos entschieden.
Luftfilter habe ich gesäubert, Schnorchel entfernt und Filtermatte mit Luftfilteröl eingesprüht.
Ich denke ich werde morgen meinen Motor zum Regenerieren einschicken.
Jetzt geht es endlich voran.
Leider wird wohl mein R6 Kühler mit einer Breite von ca. 390mm nicht unter die Verkleidung passen. Ich möchte nichts an der Verkleidung ändern, dann nehme ich lieber einen anderen Kühler. Mir fällt jetzt der Kühler von der 350LC und der von der RD500 ein. Welche Kühler passt noch unter die Verkleidung und verbessern die die Kühlleistung?
Mfg. Robsch
Der erste von den Beiden 30er Vergasern liegt auch schon da. Ich habe mich aus preislichen Gründen lieber für die Dellortos entschieden.
Luftfilter habe ich gesäubert, Schnorchel entfernt und Filtermatte mit Luftfilteröl eingesprüht.
Ich denke ich werde morgen meinen Motor zum Regenerieren einschicken.
Jetzt geht es endlich voran.
Leider wird wohl mein R6 Kühler mit einer Breite von ca. 390mm nicht unter die Verkleidung passen. Ich möchte nichts an der Verkleidung ändern, dann nehme ich lieber einen anderen Kühler. Mir fällt jetzt der Kühler von der 350LC und der von der RD500 ein. Welche Kühler passt noch unter die Verkleidung und verbessern die die Kühlleistung?
Mfg. Robsch
- Holliheitzer
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- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Es gab doch mal diese China Kühler....die waren doch auch besser und passten unter die Verkleidung....oder? Ich habe das nicht mehr so ganz auf dem Schirm.
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD350-Rz3 ... 1c4788db83
http://www.ebay.de/itm/aluminum-replace ... 27d38f0f79
http://www.ebay.de/itm/aluminum-radiato ... 2a2c92f855
Gruß Holli
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD350-Rz3 ... 1c4788db83
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http://www.ebay.de/itm/aluminum-radiato ... 2a2c92f855
Gruß Holli
Hallo,
hier stehen ein paar Erfahrungen dazu.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=75
Gruß Eddi
hier stehen ein paar Erfahrungen dazu.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=75
Gruß Eddi
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
na dann musst du aber viel "weg"schweissen lassen!Lux-RD hat geschrieben:Hallo Robsch,
wenn du den Kühler vom Alu-Schweiser entsprechend ändern lässt passt der unter die Verkleidung bei der 1WW .
Gruß,
Lux-RD.
Habe meinen Verkleidungskiel um ca. 5cm verbreitern müssen und der Kühler (ungeschweisst) hat immer noch nicht wirklich viel Platz.
Gruß
Rolf
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- der verbreiterte Kiel
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- Verkleidung mit je 30mm Distanzen
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- Kühler von oben
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