Projekt B.R RSV250

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
M.Holder
Beiträge: 140
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:29
Wohnort: Höchberg

Projekt B.R RSV250

Beitrag von M.Holder »

Hallo,

hier mal mein aktuelles Projekt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Aktueller Stand: (sorry, schlechtes Bild, war gestern Abend schon recht dunkel; aber das Foto ist trotzdem hell geworden...)
Bild

Der Rahmen ist noch nicht fertig, siehe fehlende Blechkonstruktion bei Motor/schwingenachse oder einige Nächte noch nicht durchgeschweißt.
Aber im großen und ganzen wirds langsam.


Teile wo verbaut werden (sollen):
Felge hinten: Marchesini Magnesium von Aprilia RSW 125 (3,5")
Felge vorn: Marvic / Marchesini Magnesium von Honda RS125 (2,5")
Gabel: WP RCMA 3548 für Honda RS125
Gabelbrücken: Honda RS125
Federbein: Honda RS125 mit modifizierter Ducati S4R Umlenkung
Schwinge: Honda RS125 gedreht
Bremse vorn: ABM 4 Kolben Gefräst + ABM Radialbremspumpe gefräst
Bremse hinten: ABM 2 Kolben gefräst (die Brembo GP Kopie)

Motor: Rotax 257 aus Superkart

Weitere Bilder uploade bzw. mache ich die Tage.


Nun steinigt mich das es keine RD ist :)

Gruß,
Max
Zuletzt geändert von M.Holder am Sa 1. Jun 2013, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz-S
Beiträge: 93
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von Franz-S »

Hallo Max,

das find ich mal ein ambitioniertes Projekt. 8)
An einen Eigenbaurahmen wagt sich nicht jeder. Wie bist du denn zu der Rahmengeometrie gekommen? Hab da wenig Ahnung von. Hast du für Radstand, Lenkkopfwinkel usw. Erfahrungswerte verwendet? Was wird denn der Einsatzzweck sein?
Bitte unbedingt weiter berichten.

Gruß, Franz
Bild
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo Max!

Klasse! Bild

Du zeichnest auch mit SW, oder?
Melches Material nimmst du für die Rahmenrohre?
Machst du alles selber, oder hast du auch Hilfe?

Mehr Infos, bitte! :wink:

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
Benutzeravatar
M.Holder
Beiträge: 140
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:29
Wohnort: Höchberg

Beitrag von M.Holder »

Hallo,

Rahmengeometrie ist eine modifizierte Moto3 Geometrie, dementsprechend klein wird das Motorrad auch. Lenkkopfwinkel und ist etwas steiler wie bei der Honda RS125 was für die kleinen Strecken wie Erzgebirgsring besser ist.
Radstand ist +/- 1240mm.

Zwecks Geometrie habe ich mir von einigen Leuten Tipps geben lassen.
Das Rahmendesign selbst hat Dave Pearce schonmal so für Moto3 gebaut. Ich habe es eben für meine Sachen angepasst; aber so habe ich eben mal ein Rahmendesign wo ich drauf aufbauen kann was das flexen / Steifigkeit angeht.

Ja Christian, ich zeichne in SW, damit habe ich auch die Abwicklungen von den Rohren ausgedruckt.
Diese wurden dann auf die Rohre aufgeklebt und mit der Flex und Feile (Scheißarbeit) das Rohr dementsprechend angepasst. (Siehe Bild unten)
Gelaserte rohrschnitte wären natürlich perfekt gewesen; habe aber nicht die möglichkeiten dazu.

Rohre sind 25CrMo4.
Bleche und alles andere ist St37.

Hilfe habe ich (mehr oder weniger) nur bei Drehteilen da ich keine Drehbank habe.

Was ist denn an weiteren Infos gewünscht?


Bild
bamboocha.racing
---

Save the planet, kill yourself
GP350YPVS
Beiträge: 193
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 06:48
Wohnort: Landsberg / L.

Beitrag von GP350YPVS »

Geiles Gebastel! :-)
Grüße, Alex
Benutzeravatar
Franz-S
Beiträge: 93
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 19:14
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von Franz-S »

Weitere Infos, z.B. Zielgewicht, Leistung des geplanten Motors (kenne mich mit den Dingern nicht aus :oops: ) usw.
Auf jeden Fall sind viele Leute hier an weiteren Berichten zum Baufortschritt interessiert :twisted: Am besten mit weiterhin vielen Bildern.
Mach weiter so.

Gruß, Franz
Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hallo Max
Sieht gut aus...ich war schon immer fan von gitterrohrrahmen ...sowas in deinem alter bauen...hut ab...
Wenn ich richtig gegoogelt habe ist das ein 1zylinder 250cc 6 gang 2taktmotor ?

Gruß Richard
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Daumen hoch Max.

Wie war's jetzt mit CrMo-Schweißen ? Hast Du mit dem Brenner nachgewärmt, oder sonstwie die Rißbildung beim schnellen Abkühlen vermindert ?
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Oh ha, ich hoffe du füllst die Rohre auch schön mit Gas beim Schweißen ! Das Material geht noch schlimmer als V2A in die Knie . Ich kann dir das nur wärmstens empfehlen.
Aber wirklich sehr schön .

Gruß Nödel
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Geilomat 1A*++!!!!
Da hebt der 18jährige Max aber so richtig das Niveau hier an. Bild
Wegen der Schweisserei würde ich mir auf jeden Fall Tips von Schweissfachleuten holen weil´s Material doch sehr anspruchsvoll ist.
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8062
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ohh man Max, das ist er Wahnsinn. Danke, dass Du uns an Deinem Projekt teilhaben lässt. Ich stelle mich kostenneutral als Testfahrer zur Verfügung!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Max,
super Projekt. Bin echt auf das Endprodukt gespannt. Endlich baut mal jemand was mit dem Rotaxmotor. Dachte schon immer das man mit dem Motor was potentes machen könnte.
Bei uns in der 2Takt Trophy dürfte die Maschine auch in der Klasse 2Takt Open mitfahren.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Dirk P.
Beiträge: 108
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Harsleben / Mühlhausen

Beitrag von Dirk P. »

Bei neuem Bedarf, die hier können das.

http://www.marslaser.de/11-0-Rundrohrbearbeitung.html

Wie teuer, kann ich nicht sagen.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
M.Holder
Beiträge: 140
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:29
Wohnort: Höchberg

Beitrag von M.Holder »

Hallo,

Dirk, ja da habe ich mal vor längerer Zeit schonmal ein paar Firmen angefragt; kann ich mir eindeutig nicht als Auszubeutenter leisten...

Uwe, ja 2Takt Trophy steht bei mir als Überlegung an... würde mir sicherlich viel Spaß machen :)
Bist du nächstes WE in Walldürn? Ist ja nicht weit von uns und ich würde mal vorbeikommen.

Thorsten: Sehn wir mal nächstes Jahr RD Treffen...vielleicht lässt sich da was machen.
Dieses Jahr werde ich höchstens ein Rolling Chassis mitnehmen können.

Ja der Motor hat 250cc, 6 Gang sehr eng abgestuft. Nicht zu verwechseln mit den 257er Motoren aus dem Trial Sport, das ist Schrott für meinen Anwendungszweck.
Piepsoriginal haben die so um die 50PS und ne menge Drehmoment. Für mein geplantes Endgewicht reichen 50PS völlig, aber ich hab mich mit ein paar Leuten unterhalten die sich mit den Motoren auseinandergesetzt haben: 65PS am Getriebeausgang soll recht easy möglich sein.

@MK: Langsam abkühlen lassen -> ja kein Wind drankommen lassen oder Draufblasen. Das reicht bei den Dünnen Wandstärken (1,5mm).

Noch ein paar Bilder: (Schweißnähte schauen nicht ganz so hübsch aus da es oft ziemlich Scheiße ist freihändig zu schweißen. -> Hauptsache es hält! Mehr auf Optik kann ich bei Rahmen Nr2 Nr3 etc. achten)

Bild

Bild

Hier auf der unteren Seite noch keine Blechverstärkungen..
Bild

Bild

Gruß,
max
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Ja Max,
bin dort in "offizieller" Mission im Nennbüro und als 2Taktkoordinator der 2Takt Trophy tätig. Ich bin einer der die Veranstaltung mitorganisiert. 8)
Gruß Uwe
Antworten