Projekt B.R RSV250
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Projekt B.R RSV250
Hallo,
hier mal mein aktuelles Projekt:
Aktueller Stand: (sorry, schlechtes Bild, war gestern Abend schon recht dunkel; aber das Foto ist trotzdem hell geworden...)
Der Rahmen ist noch nicht fertig, siehe fehlende Blechkonstruktion bei Motor/schwingenachse oder einige Nächte noch nicht durchgeschweißt.
Aber im großen und ganzen wirds langsam.
Teile wo verbaut werden (sollen):
Felge hinten: Marchesini Magnesium von Aprilia RSW 125 (3,5")
Felge vorn: Marvic / Marchesini Magnesium von Honda RS125 (2,5")
Gabel: WP RCMA 3548 für Honda RS125
Gabelbrücken: Honda RS125
Federbein: Honda RS125 mit modifizierter Ducati S4R Umlenkung
Schwinge: Honda RS125 gedreht
Bremse vorn: ABM 4 Kolben Gefräst + ABM Radialbremspumpe gefräst
Bremse hinten: ABM 2 Kolben gefräst (die Brembo GP Kopie)
Motor: Rotax 257 aus Superkart
Weitere Bilder uploade bzw. mache ich die Tage.
Nun steinigt mich das es keine RD ist
Gruß,
Max
hier mal mein aktuelles Projekt:
Aktueller Stand: (sorry, schlechtes Bild, war gestern Abend schon recht dunkel; aber das Foto ist trotzdem hell geworden...)
Der Rahmen ist noch nicht fertig, siehe fehlende Blechkonstruktion bei Motor/schwingenachse oder einige Nächte noch nicht durchgeschweißt.
Aber im großen und ganzen wirds langsam.
Teile wo verbaut werden (sollen):
Felge hinten: Marchesini Magnesium von Aprilia RSW 125 (3,5")
Felge vorn: Marvic / Marchesini Magnesium von Honda RS125 (2,5")
Gabel: WP RCMA 3548 für Honda RS125
Gabelbrücken: Honda RS125
Federbein: Honda RS125 mit modifizierter Ducati S4R Umlenkung
Schwinge: Honda RS125 gedreht
Bremse vorn: ABM 4 Kolben Gefräst + ABM Radialbremspumpe gefräst
Bremse hinten: ABM 2 Kolben gefräst (die Brembo GP Kopie)
Motor: Rotax 257 aus Superkart
Weitere Bilder uploade bzw. mache ich die Tage.
Nun steinigt mich das es keine RD ist
Gruß,
Max
Zuletzt geändert von M.Holder am Sa 1. Jun 2013, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Max,
das find ich mal ein ambitioniertes Projekt.
An einen Eigenbaurahmen wagt sich nicht jeder. Wie bist du denn zu der Rahmengeometrie gekommen? Hab da wenig Ahnung von. Hast du für Radstand, Lenkkopfwinkel usw. Erfahrungswerte verwendet? Was wird denn der Einsatzzweck sein?
Bitte unbedingt weiter berichten.
Gruß, Franz
das find ich mal ein ambitioniertes Projekt.
An einen Eigenbaurahmen wagt sich nicht jeder. Wie bist du denn zu der Rahmengeometrie gekommen? Hab da wenig Ahnung von. Hast du für Radstand, Lenkkopfwinkel usw. Erfahrungswerte verwendet? Was wird denn der Einsatzzweck sein?
Bitte unbedingt weiter berichten.
Gruß, Franz
Hallo,
Rahmengeometrie ist eine modifizierte Moto3 Geometrie, dementsprechend klein wird das Motorrad auch. Lenkkopfwinkel und ist etwas steiler wie bei der Honda RS125 was für die kleinen Strecken wie Erzgebirgsring besser ist.
Radstand ist +/- 1240mm.
Zwecks Geometrie habe ich mir von einigen Leuten Tipps geben lassen.
Das Rahmendesign selbst hat Dave Pearce schonmal so für Moto3 gebaut. Ich habe es eben für meine Sachen angepasst; aber so habe ich eben mal ein Rahmendesign wo ich drauf aufbauen kann was das flexen / Steifigkeit angeht.
Ja Christian, ich zeichne in SW, damit habe ich auch die Abwicklungen von den Rohren ausgedruckt.
Diese wurden dann auf die Rohre aufgeklebt und mit der Flex und Feile (Scheißarbeit) das Rohr dementsprechend angepasst. (Siehe Bild unten)
Gelaserte rohrschnitte wären natürlich perfekt gewesen; habe aber nicht die möglichkeiten dazu.
Rohre sind 25CrMo4.
Bleche und alles andere ist St37.
Hilfe habe ich (mehr oder weniger) nur bei Drehteilen da ich keine Drehbank habe.
Was ist denn an weiteren Infos gewünscht?
Rahmengeometrie ist eine modifizierte Moto3 Geometrie, dementsprechend klein wird das Motorrad auch. Lenkkopfwinkel und ist etwas steiler wie bei der Honda RS125 was für die kleinen Strecken wie Erzgebirgsring besser ist.
Radstand ist +/- 1240mm.
Zwecks Geometrie habe ich mir von einigen Leuten Tipps geben lassen.
Das Rahmendesign selbst hat Dave Pearce schonmal so für Moto3 gebaut. Ich habe es eben für meine Sachen angepasst; aber so habe ich eben mal ein Rahmendesign wo ich drauf aufbauen kann was das flexen / Steifigkeit angeht.
Ja Christian, ich zeichne in SW, damit habe ich auch die Abwicklungen von den Rohren ausgedruckt.
Diese wurden dann auf die Rohre aufgeklebt und mit der Flex und Feile (Scheißarbeit) das Rohr dementsprechend angepasst. (Siehe Bild unten)
Gelaserte rohrschnitte wären natürlich perfekt gewesen; habe aber nicht die möglichkeiten dazu.
Rohre sind 25CrMo4.
Bleche und alles andere ist St37.
Hilfe habe ich (mehr oder weniger) nur bei Drehteilen da ich keine Drehbank habe.
Was ist denn an weiteren Infos gewünscht?
bamboocha.racing
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Save the planet, kill yourself
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Geilomat 1A*++!!!!
Da hebt der 18jährige Max aber so richtig das Niveau hier an.
Wegen der Schweisserei würde ich mir auf jeden Fall Tips von Schweissfachleuten holen weil´s Material doch sehr anspruchsvoll ist.
Gruss Willi
Da hebt der 18jährige Max aber so richtig das Niveau hier an.
Wegen der Schweisserei würde ich mir auf jeden Fall Tips von Schweissfachleuten holen weil´s Material doch sehr anspruchsvoll ist.
Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- RDThorsten
- Beiträge: 8062
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Hallo Max,
super Projekt. Bin echt auf das Endprodukt gespannt. Endlich baut mal jemand was mit dem Rotaxmotor. Dachte schon immer das man mit dem Motor was potentes machen könnte.
Bei uns in der 2Takt Trophy dürfte die Maschine auch in der Klasse 2Takt Open mitfahren.
Gruß Uwe
super Projekt. Bin echt auf das Endprodukt gespannt. Endlich baut mal jemand was mit dem Rotaxmotor. Dachte schon immer das man mit dem Motor was potentes machen könnte.
Bei uns in der 2Takt Trophy dürfte die Maschine auch in der Klasse 2Takt Open mitfahren.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Bei neuem Bedarf, die hier können das.
http://www.marslaser.de/11-0-Rundrohrbearbeitung.html
Wie teuer, kann ich nicht sagen.
Gruß Dirk
http://www.marslaser.de/11-0-Rundrohrbearbeitung.html
Wie teuer, kann ich nicht sagen.
Gruß Dirk
Hallo,
Dirk, ja da habe ich mal vor längerer Zeit schonmal ein paar Firmen angefragt; kann ich mir eindeutig nicht als Auszubeutenter leisten...
Uwe, ja 2Takt Trophy steht bei mir als Überlegung an... würde mir sicherlich viel Spaß machen
Bist du nächstes WE in Walldürn? Ist ja nicht weit von uns und ich würde mal vorbeikommen.
Thorsten: Sehn wir mal nächstes Jahr RD Treffen...vielleicht lässt sich da was machen.
Dieses Jahr werde ich höchstens ein Rolling Chassis mitnehmen können.
Ja der Motor hat 250cc, 6 Gang sehr eng abgestuft. Nicht zu verwechseln mit den 257er Motoren aus dem Trial Sport, das ist Schrott für meinen Anwendungszweck.
Piepsoriginal haben die so um die 50PS und ne menge Drehmoment. Für mein geplantes Endgewicht reichen 50PS völlig, aber ich hab mich mit ein paar Leuten unterhalten die sich mit den Motoren auseinandergesetzt haben: 65PS am Getriebeausgang soll recht easy möglich sein.
@MK: Langsam abkühlen lassen -> ja kein Wind drankommen lassen oder Draufblasen. Das reicht bei den Dünnen Wandstärken (1,5mm).
Noch ein paar Bilder: (Schweißnähte schauen nicht ganz so hübsch aus da es oft ziemlich Scheiße ist freihändig zu schweißen. -> Hauptsache es hält! Mehr auf Optik kann ich bei Rahmen Nr2 Nr3 etc. achten)
Hier auf der unteren Seite noch keine Blechverstärkungen..
Gruß,
max
Dirk, ja da habe ich mal vor längerer Zeit schonmal ein paar Firmen angefragt; kann ich mir eindeutig nicht als Auszubeutenter leisten...
Uwe, ja 2Takt Trophy steht bei mir als Überlegung an... würde mir sicherlich viel Spaß machen
Bist du nächstes WE in Walldürn? Ist ja nicht weit von uns und ich würde mal vorbeikommen.
Thorsten: Sehn wir mal nächstes Jahr RD Treffen...vielleicht lässt sich da was machen.
Dieses Jahr werde ich höchstens ein Rolling Chassis mitnehmen können.
Ja der Motor hat 250cc, 6 Gang sehr eng abgestuft. Nicht zu verwechseln mit den 257er Motoren aus dem Trial Sport, das ist Schrott für meinen Anwendungszweck.
Piepsoriginal haben die so um die 50PS und ne menge Drehmoment. Für mein geplantes Endgewicht reichen 50PS völlig, aber ich hab mich mit ein paar Leuten unterhalten die sich mit den Motoren auseinandergesetzt haben: 65PS am Getriebeausgang soll recht easy möglich sein.
@MK: Langsam abkühlen lassen -> ja kein Wind drankommen lassen oder Draufblasen. Das reicht bei den Dünnen Wandstärken (1,5mm).
Noch ein paar Bilder: (Schweißnähte schauen nicht ganz so hübsch aus da es oft ziemlich Scheiße ist freihändig zu schweißen. -> Hauptsache es hält! Mehr auf Optik kann ich bei Rahmen Nr2 Nr3 etc. achten)
Hier auf der unteren Seite noch keine Blechverstärkungen..
Gruß,
max